Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

asbachtaler

unregistriert

11

Montag, 24. Dezember 2012, 10:55

einfacher ist es und reicht meist auch aus, wenn man das Futter im Napf mit heißem Wasser übergießt. Riecht zwar auch, aber wahrscheinlich nicht so schlimm wie im Topf zu kochen.


Hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.... X(

12

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:38

Cally mag's nicht, Toni verträgt's nicht. Rohes Fleisch. Und da es inzwischen genug gutes Biofutter gibt, geb ich meinen Hunden - wie schon immer, eigentlich - was sie mögen und vertragen.

Ab und zu kaufe ich im Supermarkt Putengeschnetzeltes oder Putenbrust, geb sie den Kleinen nach kurzem Kochen abgekühlt mit Reis oder Nudeln oder Kartoffeln und Babygläschen Gemüse.

Naja, ich musste halt auch feststellen, wie nicht nur ich, dass Hunde nicht nur Fertigfutter, sondern auch Rohkost, manchmal - oder öfter - nicht vertragen. Auch nicht nach Anweisung und Gewöhnung - ein Hund zeigt instinktiv, was er verträgt? Diese Bemerkung nur, weil die Anti-Fertigfuttergegner immer so gern behaupten, ein Hund zeigt instinktiv, was er nicht verträgt...

Ich mag und vertrag auch nicht immer Sushi.

Grüsse
Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:10

Hallo Helen,

leider gibt es immer mehr Hunde, die ihre natürliche Nahrung nicht mehr vertragen. Wie sagt Swanie Simon so schön? "Das liegt nicht an der Nahrung."
Meine Hunde bekommen seit über 30 Jahren rohes Fleisch und nicht ein einziger hat es nicht vertragen, ebenso wie die von uns aufgezogenen Welpen. Ich habe alle Würfe mit 3 Wochen auf rohes Fleisch umgestellt und sehr viele haben es bekommen, bis sie alt gestorben sind.
Aber wie auch immer - der Hund muss das zu fressen bekommen, was er verträgt.

Grüße von
Rita

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 11:29

Zum Pansen kochen... Ich hatte den Tipp bekommen über den Topf ein Essiggetränktes Handtuch zu legen. Das hat funktioniert - die Wohnung hat nicht nach Pansen gestunken - aber nach Essig.... :cursing: Zum Glück ist das nicht mehr nötig, er verträgt ihn jetzt roh... :love:

15

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:56

Hallo Rita,

ich hab's echt probiert. Meine Großen hatten es auch gut vertragen, ich hab ja auch nen super guten Hundefuttermittelhersteller ein paar Straßen weiter. Aber Cally mag's nicht mehr, Toni verträgt es seit einer schlimmen Magen-Darm-Entzündung nicht mehr, weder roh noch Rindfleisch in jeder Form.

Ich hätte es wirklich einfach, wäre mir auch lieber. Mit meinen Großen hatte ich die Probleme nicht. Die haben alles gefressen und vertragen.

Aber wie gesagt, ich habe inzwischen sehr gutes Fertigfutter in getrockneter Form (Platinum) als auch als Dosenfutter (Pet-fit) gefunden, mit dem meine Kleinen sehr gut zurechtkommen und das sie sehr gut vertragen. Und die Deklarationen auf dem Futter sind einwandfrei - ich sag ja, heutzutage gibt es wirklich gutes, biologisch einwandfreies Futter, das man empfehlen kann!

Und ich hab auch ne Menge Jahre an Erfahrung...

Grüsse
Helen

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:10

Aber wie gesagt, ich habe inzwischen sehr gutes Fertigfutter in getrockneter Form (Platinum) als auch als Dosenfutter (Pet-fit) gefunden, mit dem meine Kleinen sehr gut zurechtkommen und das sie sehr gut vertragen.

Und nur das ist die Hauptsache! :)
Es ist schade, wenn es nicht mehr funktioniert - aber wichtig ist doch nur, dass es den Wauwaus gut geht - und wenn das der Fall ist, wenn sie TroFu bekommen, dann is doch alles tutti :love:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:25

Hallo Helen,

ich glaube dir ja, dass du es versucht hast und meine Antwort war auch absolut nicht als Kritik gemeint. Außerdem schrieb ich ja, dass der Hund mit dem versorgt werden muss, was ihm bekommt.

Ich finde es nur wirklich bedenklich, wieviele Hunde ihre natürliche Nahrung, für die ihr Organismus ausgelegt ist, nicht mehr vertragen, und das kommt auch bei Hunden vor, die schon als Welpe beim neuen Halter frisch gefüttert wurden. Es wird ja in manchen Expertenkreisen belächelt, aber ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es auch in diesem Bereich eine Erbinformation gibt. Das heißt, dass Hunde, die aus Eltern stammen, die selbst oder deren Vorfahren lange Zeit mit Industriefutter gefüttert wurden, Probleme mit der Verträglichkeit naturgegebener Nahrung bekommen. Das wird schon seit über 20 Jahren diskutiert, wurde aber aus "nachvollziebaren" Gründen (Futtermittelindustrie) unterdrückt.
Ich habe noch nie von Hunden gehört, die aus Zuchten stammen, in denen alle Zuchttiere von Beginn an mit Frischfutter versorgt wurden, dass sie Probleme mit roher Nahrung bekamen. Es gibt nicht mehr allzuviele Zuchtlinien, die kein oder nur ganz wenig Undustriefutter zwecks Gewöhnung eingesetzt haben, aber ich kenne aus der Vergangenheit einige und in diesen Familien war Unverträglichkeit von Frischfutter nahezu unbekannt.

Ich habe ja schon bei unzähligen Hunden geholfen, das Futter umzustellen. Es waren Hunde darunter, die eingeschläfert werden sollten, weil sie angeblich sterbenskrank waren und die nach vorsichtiger Umstellung und eventueller Bioresonanzbehandlung nahezu eine "Wunderheilung" erlebten, weil die Halter vollkommen Abstand von der Industrienahrung genommen haben. Viele konnten es nicht glauben, dass der schlechte Gesundheitszustand des Hundes nur mit dem Futter zusammen hängen sollte, es war aber so.

Ich versuche niemals, einem Hundehalter die Frischfütterung aufzuschwatzen. Wenn jemand möchte, helfe ich gerne. Andernfalls halte ich meine Klappe. Aber Gedankenanstöße zur Ernährung der Hunde gebe ich gerne und über das oben geschriebene mal nachzudenken, würde sich bestimmt lohnen.

Grüße von
Rita

asbachtaler

unregistriert

18

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:28

Hallo Rita,

ich bin dir sehr dankbar, wenn du Ratschläge an uns hast, wenn es Futterprobleme gibt. Gerne nehme ich auch die Ratschläge an und probiere es aus, schließlich kann´s ja nur besser werden... -:-

Meine Hündin bekommt nun ihr Fleisch gekocht mit Gemüse, Nux Vomica D6 2x tägl. und nachmittags gibt es Hü-Käse mit Hirse oder Dinkel.
Gestern habe ich frische Putenbrust gekauft u. geschnitten, dabei standen 2 Pinscher ganz standhaft neben mir ( vielleicht fällt was runter 8) ). Ich grübelte nach ob ichs wagen sollte Kisha ein paar Bröckchen frisches Fleisch zu geben, gedacht, getan.... Sie nahm es ganz gierig und es blieb auch ohne Retoure im Magen, vielleicht ein kleiner Erfolg, dank dir Rita!! :thumbsup:

Den Rest des Fleisches kam kurz in die Pfanne und das gabs dann heute früh. :thumbup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:04

Hallo Elvira,

freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Grüße von
Rita

20

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:08

Hallo Rita,

sorry, aber das ist doch Quatsch. Es gibt ne Menge Hunde, die natürliches Futter nicht mehr vertragen, ob Rind oder Lamm oder was auch immer. Und das jetzt auch noch auf die Linien bzw. auf die Züchter zurückzuführen... Himmel, das ist einfach zu billig.

Erzähl mir nicht, dass Hunde, die immer frisch mit frischem Fleisch gefüttert werden, immer gesund sind und alt werden wie Einstein.

Grüsse
Helen

Social Bookmarks