Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:07

Beide oder einzeln zum Gassi gehen

Ich frage mich das jetzt schon seit 1/2 Jahr. Seitdem ich morgens IMMER mit beiden raus muss, weil wir ums Haus, den Laden, nur "Hof" haben und keine Rasenflaeche.
Ist es besser/richtig mit je einem Hund Gassi zu gehen oder gibt es Gruende mit immer mit beiden zusammen zu gehen?
Es hoert sich wie eine profane Frage an.... ist es aber nicht.
Danke!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:38

Wenn Du im Endeffekt schneller und ruhiger bist wenn Du einzeln gehst, solltest Du das tun 8)

Denn Deine Laune und Dein Gemütszustand wirken sich natürlich auch auf den jeweiligen Hund aus.

Außerdem kannst Du Dich der anderen Hunde besser erwehren wenn Du Dich nur um einen kümmern musst :-:

Der Ingrid

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:54

Hallo Astrid,

zwei Hunde sind immer schon ein Rudel. Entspannter, lockerer geht es nur mit einem und zwar genau aus den Gründen, die Ingrid schon schrieb.

Grüße nach Australien,
Viola,
am allerliebsten auch nur mit einem unterwegs, weil der Zweite meist der ist, der andere Hunde anstänkert :(
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

4

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:17

....

grins, bei mir ist irgentwie alles anders, Gassie mit einem Hund wäre mir einfach nur langweilig ;-). Ich geniese die Spaziergänge mit 8 Hunden, klar, ich suche mir Strecken, wo nicht ständig jemand kommt. Mein Gemütszustand verbessert sich, wenn ich meine Hunde rumtoben und spielen sehen, das ist einfach herrlich! Gehe ich in Gegenden die "überlaufener" sind, dann trenne ich die Runden nach Größen, also 5 Riesen oder 3 Zwerge ;-).

Schöne Weihnachten!

Anja

5

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:25

das erinnert mich daran, als ich mit polly zur tä musste, kontrolle der ohren, die andauernd entzündet waren.
dort wurde sie dann in narkose gelegt, weil eben doch was drinsteckte und ich hatte dann mit socke nur einen hund am fahrrad, als wir nach hause fuhren. das war vielleicht komisch, ich hab mich die ganze zeit umgedreht und den 2. hund gesucht.
ich finde die beiden zusammen auch so unterhaltsam, die machen dann öfters rennspiele über die wiesen und äcker, allerdings lässt polly sich auch von fast allem rückrufen und socke ist der nicht so selbstbewusste, der dreht dann auch lieber ab und folgt polly zu mir. außer bei wild, da ist ihm alles egel :nuho:

lg cola

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:38

Hallo Astrid,
die Gassirunden gehe ich mit beiden Hunden, da muss halt jeder auf den anderen Rücksicht nehmen, meisten klappt es sogar ganz fix, fast syncron- sieht lustig aus.
Zum Üben und Toben geh ich mit dem "Kleinen"-der den Alten schon in Gewicht und Grösse eingeholt hat,allein, weil mein alter Brubbelkopf nicht jeden so sehr mag, das gibt nur Stress für alle.
Aber ich habe hier ein ruhiges Umfeld, was überschaubar ist- was bei Dir ja nicht unbedingt der Fall ist.
Liebe Grüsse ins ferne Land von Sylvia und schöne Weihnachten :xmas-smilie:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:44

astrid, das ist ne gute frage :love:
ich gehe mit bella und kokos getrennt.
grund: bella ist 1 1/2 jahr alt, seit mai hier und kannte vorher nichts. halsband anlegen, leine dran, alles war ihr unheimlich am anfang. sie genießt es, mit mir loszuziehen. :love:
nun ist seit einer woche die lütte kokos hier. auch sie kennt nichts. halsband läßt sie sich inzwischen anlegen.was die kleine aber macht...sie kläfft alle hunde an wie ein berserker. 8|
wenn bella mit ist, macht bella immer einen völlig entsetzten eindruck und wirkt dabei irgendwie nicht locker und frei....so als wenn sie verunsichert ist, weil die lütte dabei ist.die zwei haben sich nicht ausgesucht, sondern wir haben bella die lütte einfach vor die nase gesetzt. und die lütte bleibt ja auch nicht, sondern ist nur für eine begrenzte zeit hier.
ich möchte bella die freude an den aktivitäten nicht einschränken und außerdem braucht auch sie die volle aufmerksamkeit...und kokos lernt grad an der leine gehen und überhaupt das einmaleins. :) ..
und darum mache ich mit den beiden ganz unterschiedliche dinge und gehe getrennt.

wenn die lage so wie bei astrid ist, ein gefestigtes rudel und die haben zusammen soviel spaß, das ist natürlich klasse. :love: das ist dann ne ganz andere grundlage :**:

ich denke, man muß da ne einzelfallentscheidung fällen, wie es am besten passt, so wird es gemacht.ist sicher überall unterschiedlich.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:10

gut zu hoeren/ LESEN!

Super-gut :xmas3-cool:

Kerstin
sylaf
cola
klops
Zibirian
fidibus


Ich mache Dinge gerne abwechselnd und mein Spontanverhalten ist nicht gut fuer die Tiere, das weiss ich. Also muss ich mir Regeln aufstellen.
Das ist nicht schwer.
Es geht jetzt nicht so sehr, um moegliche Hundeattacken, sondern um meine Entspannung. Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, dann ist der Spaziergang nur ueber HUND! Sie ziehen und zerren und jagen und verlagen viel Kontrolle. Da habe morgens vor 6 Uhr nicht immer Lust zu.

.... Nichts davon tun sie, wenn sie einzeln mit mir gehen. Dann sind beide supergehorsame fast Fuss-Laeufer.

Soweit kennt ihr mich ja schon, ich nehme so ziemlich alles in Kauf, wenn es um das Heil meiner Wauzen geht.....

Also: Ich mach jetzt so wie ich's will. Mal 2 - mal einer - :wwiggle: :wshudder:


P.S. Wir koennen auch Synchronhaeufchen - da braucht es dann nur 1 Tuete :thumbsup:

Frei laufen und rennen ist hier im Dorf sowieso nicht. Das machen wir nur auf der Farm.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:48

Hallo Astrid,

wenn ein junger Hund noch in der Erziehungspahse war, bin ich immer nur mit einem los gegangen. Hatte er schon bisschen Manieren, habe ich den ältesten Hund mit genommen, weil der Jungspund von ihm lernen konnte und auch mal reglementiert wurde. Hatt ich keinen Bock auf nix, bin ich IMMER nur mit einem Hund gegangen. Selbst jetzt, wo Julchen 3 Jahre alt ist und ich mit ihr an etwas arbeiten will, lasse ich Korry zu Hause und gehe später mit ihr oder sie geht mit Charlie. Die Regel sind beide Hunde zusammen oder früher halt drei.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:58

Hallo

bei uns wäre einzel Gassi auch zeitlich nicht machbar , denn wenn ich mit dem letzten nach Hause käme müsste der erste wieder raus :D

Ich gehe in der Regel meist 2-3 x morgens in Gruppen jeweils 2 Riesen 3 Zwerge und 3 Riesen 2 Zwerge und und 2-3 abends dasselbe - einzeln nehme ich die Hunde oft mit wenn ich in die Stadt gehe oder Fahrrad fahre, beim Reiten , in den Stall , oder so als Begleithund im Wechsel .
Einzelspaziergänge sin d zwar entspannter als Rudelgänge - aber wenn das Rudel unterwegs ist wird mehr gespielt und getobt- und sie sind danach einfach ausgelasteter , man muss halt mehr auf Fremdhund-Begegnungen achten und zusehen , das man freie Bahn hat
-Rudel triff Einzelhund , kann ungemütlich werden :D .... bei den bekannten Einzelhunde in unserer Gegend aber eigentlich kein Problem -fremden Hunde weichen wir aus .

Mit unseren Jüngsten gehe ich allerdings erziehungstechnisch öfters einzeln da ich es als wichtig erachte einen Hund der im Rudel lebt einzeln an Umweltsituation heranzuführen , da er mit Situationen zurecht kommen muss ohne dass sein Rudel dahinter steht . Ausserdem möchte ich jedem Hund auch - außer aufm Hupla Zeit widmen indem ich ihm das Gefühl gebe mich ganz allein für sich zu haben - beim gemeinsamen Spaziergang mit Spiel - und Unterordnungsübungen eingebaut .
Und unseren Oldis widme ich oftmals tagsüber zwischendrinne mal einen Spaziergang ohne die tobende Meute - nur mit Frauchen .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nani« (20. Dezember 2012, 00:22) aus folgendem Grund: Fehler


Social Bookmarks