Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:44

Literatur zum Clickertraining

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch oder einer informativen Internetseite zum o.g. Thema. Habt ihr einen Tip?

Vielen Dank, Sandra

notenbella

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:49

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clic…icker_training/
http://www.amazon.de/Clickertraining-Bir…r/dp/3861277107
http://www.clicker-training.org/
und noch zig, zig "Angebote", brauchst nur Herrn Google bemühen ;)
Viel Spaß beim Clickern!
LG
Martina

3

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:04

http://www.so-denkt-ihr-hund-mit.ch/

das gleichnamige buch ist klasse - und nina miodragovic auch sehr beeindruckend.

meinen einstieg hab ich über seminare von uta bindels gemacht (http://www.uta-bindels.de/), die ich nur empfehlen kann.
ich würde auf jedenfall empfehlen, sich das irgendwie auch live zeigen zu lassen. rein aus büchern, würde ich mir nicht zutrauen es zu lernen.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 10:52

Vielen Dank :rolleyes:

@Martina, das Problem bei Google ist für mich als Neuling, dass die vergessen haben, einen Filter für nicht sehr sinnvolle Literatur einzubauen ;)

@Claudia, ich werd mir mal das Buch bestellen, wenn ich dann merke, dass das für uns sein könnte, werde ich mal auf die Suche nach einem Kurs oder Ähnlichem begeben. Finde ich auch immer besser!

Liebe Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:01

Hallo Sandra,

bei Nina habe ich zwei Lehrgänge gemacht und bei ihr habe ich am meisten gelernt. Das Buch von ihr ist auf jeden Fall empfehlenswert und das nicht nur fürs Clickern.

Grüße von
Rita

franzi3006

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 21:14

Dazu gibt es ein tolles Buch "positiv bestärken-sanft erziehen" im Kosmos-Verlag erschienen.
Autorin: Karen Pryor. Der Trainerin, die dieses beim Training mit Delphinen einsetzt.
ISBN-Nr.: 978-3-440-10629-7

Liebe Grüße

Hilde

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 21. Dezember 2012, 07:54

rein aus büchern, würde ich mir nicht zutrauen es zu lernen.


:thumbsup: :thumbsup: :**: oh claudia, wenn du das auch sagst :love: ...jeder redet davon, jeder wills schonmal gemacht haben...ist soooo einfach, geht ganz schnell, alles geht übers klickern, alle können es....bloß ich nicht :( ;( ...weil ich mir ebenfalls nicht zutraue, das mal einfach so aus büchern heraus nachzumachen. ist wirklich beruhigend, wenn anderen das auch so geht. :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

8

Freitag, 21. Dezember 2012, 08:37

lach - na mir gings so.

u-man ist ja ein clicker-hund - sprich so in der unterordnung ausgebildet.

ich erinner mich aber noch an die anfangszeit - damals 2007 ... und wie lange es gedauert hat, bis ich das gefühl hatte, ich clicke "richtig". (bzw. bis ich souverän damit umgehen konnte, daß ich es eben auch mal nicht mache ...)

ausserdem ist und war das arbeiten mit dem clicker für mich ein prozess vorallem auch in meiner inneren einstellung zum trainieren mit den hunden.

darüber ergeben sich - mittlerweile - auch die interessantesten diskussionen mit hundesportlern, die noch eher klassisch trainieren.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 21. Dezember 2012, 10:37

Hallo Kerstin,

ein bisschen möchte ich dir die Furcht vor Fehlern beim Clickern nehmen, wenn ich kann :)

Das Schöne beim Clickern ist, dass Fehler, die mal vorkommen, überhaupt nicht schimm sind. Das was falsch gemacht wurde, wird eben nicht geklickert und fertig. Es "verschwindet" sozusagen.
Ich bin bei uns auf dem Platz die Clickertante und ich fange bei Neulingen immer mit dem - ich nenne es - Quatschclickern an. Das heißt, der Hund lernt mit dem Clicker erst mal "nutzloses Zeug" (ich setzte es absichtlich in ", weil lernen, in welcher Form auch immer, niemals nutzlos ist). Beim Quatschclickern setzen die Menschen sich nicht selbst so unter Druck und haben Angst, einen Fehler zu machen, wie bei der "ernsthaften" Arbeit z.B. für die Unterordnung. Dabei sind sie dann später, wenn sie mit dem Quatschclickern angefangen haben, viel lockerer und sicherer.
Ich clicker auch immer erst mal die Menschen, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, was sie von ihrem Hund erwarten und wie das Shapen(Formen) geht. Dann mache ich mit ihnen eine kleine Reaktionsübung, damit sie lernen, auf dem Punkt genau zu reagieren. Dann konditioniere ich die Hunde auf den Clicker, was meistens sehr schnell geht. Die Menschen bekommen das als Hausaufgabe mit. Die Vorgabe dafür ist, 3 x täglich den Hund mit 10 klitzekleinen! Leckerchen auf den Clicker zu konditionieren. Ich gebe gerne die Anzahl der Leckerchen vor, weil das ein sicherer Rahmen ist, in dem sich der Anfänger bewegen kann und ich bin dann auch sicher, dass nicht übertrieben wird.
Nun zum "Quatschklickern". Meine Lieblingsübung ist, den Hund dazu zu bekommen, in eine Kiste, einen Karton oder einen Korb zu steigen und wenn er das kann, sich darin hin zu legen. Nun beginnt schon das Shapen. Sobald der Hund das Teil auch nur anschaut, gibt es C&L = Click und Lecker. Geht er einen Schritt drauf zu - C&L. Schnüffelt er am Rand - C&L usw.
Je genauer der Mensch hinschaut und seinen Hund "lesen" kann, um so größer ist der Erfolg. Klappt es nicht, ist das überhaupt nicht schlimm. Dann kann überlegt werden, ob der Mensch einen Fehler gemacht hat oder ob der Hund ein Problem mit der Kiste hat. Aber was es auch ist, es ist wurscht, wenn es nicht funktioniert. Beim Clickern für die Unterordnung ist es halt nicht wurscht, da kommt selbst aufgebauter Druck dazu, obwohl der beim Clickern gar nicht nötig ist, weil Fehler auch bei der "ernsthaften" Arbeit schnell wieder gut gemacht werden können.
Also den Einstieg zum Clickern kann man schon mit Videos und Büchern schaffen. Für die späteren Feinheiten wäre eine Anleitung durch jemanden, der das gut kann, schon wichtig.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:50

Für die späteren Feinheiten wäre eine Anleitung durch jemanden, der das gut kann, schon wichtig.


:D das denke ich auch :love:
vorgenommen hab ich mir das schon ganz lange mal. einer aus der nachbarschaft hat jahrzehnte hunde für den zoll, drogensuchhunde etc. ausgebildet, und mir neulich grad erzählt...ER clickert jetzt auch und ist total begeistert. :D ich hab ihn ganz bedeppert angeschaut...er lachte und sagte, so hat er am anfang auch geguckt und nicht wirklich dran geglaubt, dass das so gut funktioniert :D
zumal einige trainer ja inzwischen mehr auf signalwörter anstatt auf clicker setzen nach demselben prinzip.
irgendwann schaff ich es garantiert mal mit dem lernen der clickerei, weil irgendwie gefällt mir das :thumbsup: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks