Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:36

Was ist bei euch als Weihnachtsessen geplant?

Nach etwas Hin- und Herdenken, habe ich mich doch entschlossen, Fleisch auf den Tisch zu bringen.

Wir machen eine (entbeinte) Lammkeule, die ab morgen in Knoblauch, Oel und Kraeuter eingelegt wird. Da bleibt sie dann in einer Schuessel, mit Teller als Deckel (es geht auch OHNE Aluminium an dieser Stelle) im Kuehlschrank.
Auf dem Farm:
Weihnachten wird dann ein Loch gegraben, ein Feuer in dem Loch gemacht, und Steine erhitzt. Die gesalzene Keule in Alu gewickelt auf die heissen Steine gelegt und dann mit Bananenblaettern und dann mit Erde bedeckt.
Ein HUNGI wie es in Neuseeland gemacht wird, oder in der Suedsee. (gennannt: LAP LAP)
Das Fleisch wird laaaaangsam bei nicht zu hohen Temperaturen gegart. 3-4 Stunden. Was man dann ausgraebt, von der Asche saeubert und auf den Tisch bringt (alle Hygieneregeln natuerlich beachtend) :)
Wir machen das zu besonderen Anlaessen und es ist ein grosser Genuss.
Das Fleisch sollte fuer mindestens 2 Mahlzeiten reichen. Denn dieses Lammfleisch in Stueckchen in der Pfanne gebraten, ist dann, weil 2X gekocht, der helle Geschmackswahnsinn..... sooooo lecker.

Was macht ihr? Ich bin sicher, mir laeuft das Wasser im Mund zusammen.

:xmas3-hearts: Astrid :xmas3-hearts:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:40

Mmmhhh, das klingt richtig lecker!

Ganz so aufwendig wird es bei uns nicht. An Heiligabend gibt es Roastbeef mit Kartoffelsalat und Bratkartoffeln (gut vorzubereiten) und am 1. Weihnachtstag gibt`s Wildgulasch mit Rotkohl und Kartoffeln/Kroketten. Lecker!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:45

ganz traditionell und unaufregend heiligabend kartoffelsalat und würstchen und am 1.weihnachtstag ente und rotkohl. :)

deine lammkeule auf diese art zubereitet klingt oberlecker :love:
ob man sowas in deutschland wohl auch machen könnte, wenn der boden nicht grad gefroren ist ??
...allerdings wenn ich hier anfangen würde damit, bin ich spätestens danach single :exla: :exla: ...obwohl....tja dann ist das so und astrid, dann komme ich nach australien !!!! :thumbsup: :thumbsup: :exla:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

notenbella

unregistriert

4

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:48

Boah :xmas-suprised: ... Astrid, ob ich wohl zum Essen "mal eben" rüberkommen darf??? :gr?: :exla:
Bei uns gibbet traditionell (und im Vergleich völlig unspektakulär) als Vorspeise immer Birne mit Gorgonzola überbacken, als Hauptgang Schweinefilet mit Curry-Obstsoße, grünen Salat, Kroketten und zum Dessert Welfencreme .... hhhmmmm :xmas2-hearts:
LG :xmas3-hearts:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:49

Hach ja, ich beneide euch, das klingt wirklich wahnsinnig gut :)

Bei uns ist Heiligabend traditionell schlesisch. Heiligabend "fleischlos" (es ist nicht wirklich fleischlos, ich weiß bis heute nicht wie Papa auf die Idee kommt, dass im Hauptgang kein Fleisch enthalten ist - holt er die Würste doch beim Metzger :whistling: )

Vorspeise: Erbsensuppe
Hauptgang: Karpfen, schlesische Weißwürste (hier aus Kalbsfleisch gefertigt, halt ohne Schwein, dennoch nicht wie gerne von Herrn Vater behauptet fleischlos), diverse Salate. Traditionell gibt es noch Sauerkraut.
Dessert gibt es Heiligabend nicht.

Und am ersten Feiertag wird dann aufgetischt:
Kraftbrühe mit Einlage
Gans
hausgemachte Rouladen
Sauerkraut
Rotkohl
Bohnen
und meist noch irgendein Braten für die, die Gans und Rouladen nicht mögen

Am 2. Feiertag gibts nur Reste ;) Da steht keiner mehr in der Küche.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

6

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:37

Klingt alles super lecker.

Bei uns:
Heiligabend gibt es Raclette. Am 1. Feiertag wie immer bei Muttern Heringssalat und Würstchen und am 2. Feiertag Ente mit Orangensauce. Keine Vorspeise, kein Dessert. Trotzdem gut.


Liebe Grüße von Faith.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 00:06

Schnief :wacko:

Rita muss seit 43 Jahren zu Weihnachten Sauerbraten machen. Charlie lässt sich auf nix anderes ein. Ich möchte so gerne mal was anderes ausprobieren, aber näääää, Sauerbraten muss sein. Den gibbet dann auch nur noch Ostern und sonst das ganze Jahr nicht - so.

Das Fleisch wird morgen in die Beize gelegt und dann kann man es (hoffentlich) am 1. Weihanchtstag mit der Zunge zerdrücken.

Es gibt dann noch Rindfleischsuppe (das Fleisch schön langsam viele Stunden nur sieden lassen), Klöße und Rotkohl zum Sauerbraten und zum Nachtisch Zimtsterne Eis.

Heiligabend wünscht sich der Herr Charlie Goulaschsuppe, natürlich selbst gekocht.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 02:46

Was fuer eine tolle Liste! Ich rolle mich ab beim Lesen und sogar Schubert "tropft der Zahn". :xmas3-confused: :xmas-tongue: :xmas2tongue:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

iris judith

unregistriert

9

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 06:20

Hallo Rita!
Sauerbraten ist doch Klasse! :D
Gibt es bei uns auch immer zu Weihnachten :rolleyes: ....sonst nie!

10

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 07:40

Hallo Kerstin,

wenn Du unsicher bist, schieb den Braten in den Backofen und verbuddel dann den ganzen Herd für zwei - drei Stunden im Garten :D

Bei uns: Heilig Abend Fondue, 1. Feiertag Pute, 2. Feiertag Resteessen ( wenn noch was reingeht :rolleyes: )

Gruß, Frank

@Motte, mein Sohn hat diese Zubereitung in Neuseeland gelernt und auch in höchsten Tönen davon geschwärmt*sabbersmily*

Social Bookmarks