Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

31

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:08

Ich habe gerade in Der Beitragsreihe zur Greweliteratur gelesen, daß zumindest ein Forenmitglied diesen Mann wohl eindeutig identifizieren kann

Wenn ich das könnte, wüßte ich was i c h täte!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:43

Nachdem das Thema in 2 Threads diskutiert wird hier auch noch mal.

Öffentliches Statement

Mein Name ist Michael Grewe und ich möchte mich an dieser Stelle zum YouTubefilm äußern.
Wir waren geschockt und sind es immer noch, welche Reaktionen dieser Film hervorgerufen hat und welche Unmengen an Mails und Beiträgen auf unseren Facebookseiten antrafen. Weil wir mit dieser Reaktion und auch der Heftigkeit der Beiträge total überfordert waren haben wir zunächst unsere Facebookseiten blockiert. Jetzt nehmen wir Stellung dazu.

Es handelt sich bei dem Film um einen Ausschnitt aus einem Canis-Workshop für Canis-Studenten aus dem Jahr 2009. Was auf dem Film bei YouTube nicht zu sehen ist, ist das Verhalten des Hundes vorher und das Verhalten des Hundes hinterher. Hiervon gibt es jedoch eine Gesamtaufnahme, bzw. mehrere kleine Filme.
Es handelte sich um einen Dt. Schäferhund, der als gefährlich eingestuft war und bereits Menschen ernsthaft gebissen hat. Auf dem kompletten Film ist dann auch zu sehen, wie der Hund zuvor mit Maulkorb enthemmt in Unterarm und Beine eines Menschen zustößt.
Es stand seinerzeit, nach dem Besuch etlicher Hundeschulen zur Diskussion, den Hund einzuschläfern oder eben mit verstärkten Maßnahmen den Hund zu öffnen und eine angepasste Alternative anzubieten. Nicht zu beißen eben!
Nach dieser Übung ist auf dem Originalfilm dann auch zu sehen, wie man sich dem Hund zum Schluss ohne Maulkorb nähern kann und er keine weiteren Versuche unternimmt, einen Menschen zu beißen.
Die Halterin konnte ihren Hund bei sich behalten und gefahrloser managen.

Ich kann die emotionalen Reaktionen, die aus vielen Beiträgen zum Film deutlich hervor gehen auch selbst gut nachvollziehen. Man sieht halt keine schöne Sache. Das Gute an dieser unschönen Sache ist aber, das der Hund am Leben bleiben konnte. Und für diesen ernsten Hintergrund, Spritze oder durch das Tal hindurch und weiter leben, bin ich auch bereit, zu ernsteren Maßnahmen zu greifen. Nun darf man aufgrund dieses Filmausschnittes aber auch nicht denken, dass jeder Hund, mit jedem Problem von uns so gearbeitet wird. Wir haben allesamt, ob von CANIS oder HUNDELEBEN so unendlich vielen Menschen mit ihren Hunden aber auch unendlich vielen Hunden mit ihren Menschen helfen können und dieser Umstand wird von einem so kurzen und aus dem Zusammenhang gerissen Film völlig überlagert. Schade!
Was uns am meisten Betroffen macht sind gar nicht die ernstgemeinten Anfragen, über Facebook. Was uns betroffen macht ist der Hass, der uns entgegen kommt, von Menschen, die uns und unsere Arbeit gar nicht kennen und aufgrund des kleinen Ausschnittes tatsächlich denken oder die Propaganda vertreiben, nur so würde bei uns gearbeitet.
Das ist nicht zutreffend und wir werden uns und unserer Arbeit treu bleiben.

Ich werde versuchen weitere Ausschnitte aus dem gesamten Film zu organisieren und diese dann in den nächsten Tagen bei Facebook posten.
Wir bitten alle auch auf diesem Wege um Verständnis, dass wir uns zur Zeit an keiner Diskussion auf unseren Facebookseiten beteiligen werden. Wir können dies in der Menge schlichtweg personell nicht leisten und sind im Grunde auch emotional überfordert.
Gegen mich gehen etliche Drohungen ein, die bereits bei der Staatsanwaltschaft vorliegen. Diese und ähnliche beleidigenden Beiträge werden wir von den Facebookseiten löschen. Allen anderen Beiträge, die auch emotional geführt werden, lassen wir vorerst auf den Seiten stehen, um auch hier nicht den Eindruck zu erwecken, nur die schönen Dinge sind zu etwas nütze.

Michael Grewe
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

notenbella

unregistriert

33

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:55

Vielen Dank für´s Einstellen!!!!!!!! -:-
Hatte mein Bauchgefühl doch irgendwie recht ... das Filmchen war/ist zwar kein Fake, dafür aber als Sequenz aus einem für den Zuschauer unbekannten Kontext gezogen und propagiert.
Die Erklärung in der Stellungnahme ist für mich absolut schlüssig und plausibel. Einen ähnlichen DSH hatte ich selbst mal aus dem Tierschutz und da versucht man ALLES, das Tier wieder integrieren zu können, um die Euthanasie als letztes Mittel vermeiden zu können.
Ich kann die Vorgehensweise auf diesem Hintergrund sehr gut verstehen und nachvollziehen...
Ich hoffe, dass die erklärende Stellungnahme ebenso schnell "die Runde" macht.
LG
Martina

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:10

Vielen Dank für die Info!

Zugegebenermaßen sieht die Sache u.U. völlig anders aus, wenn man den Kontext kennt, das geht aus der kurzen Sequenz nicht hervor.
Hoffen wir, daß die Stellungnahme die dazu gegeben wurde der Wahrheit entspricht und wenn ja, es möglichst viele sehen.

Was aber leider nichts daran ändert, daß diesen Film sicher viele sehen, die sich eben damit ein Urteil über den Hundesport an sich bilden. ...

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

35

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:20

okay martina und dagmar ... das heisst also, wenn man es euch begründen kann, dann darf man auch mit fressnäpfen auf hunde einschlagen?

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Philiandela

unregistriert

36

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:23

Danke Madze! -:-

Zitat Öffentliches Statement Michael Grewe: Was uns am meisten Betroffen macht sind gar nicht die ernstgemeinten Anfragen, über Facebook. Was uns betroffen macht ist der Hass, der uns entgegen kommt, von Menschen, die uns und unsere Arbeit gar nicht kennen und aufgrund des kleinen Ausschnittes tatsächlich denken oder die Propaganda vertreiben, nur so würde bei uns gearbeitet.


So geht es mir auch! Ich habe einen großen Teil der Canis-Ausbildung absolviert und habe dabei viel von fundiert ausgebildeten und erfahrenen Dozenten, Wissenschaftlern, Tierärzten und Praktikern und nicht zuletzt auch von Michael Grewe gelernt. Nach wie vor bin ich überzeugt vom dem, was ich bei Canis gesehen und umsetzen gelernt habe und Menschen, die mich und den Umgang mit meinen und anderen Hunden kennen, wissen, daß meine Arbeit nicht von Brutalität geprägt ist.
Ich bin entsetzt über das, was sich durch die Veröffentlichung der Filmsequenz an Hass entwickelt und wieviel gute Arbeit dadurch zerstört werden kann.
Ich hoffe, daß jeder, der sich von den Bildern getroffen fühlt, sich auch mit dem gesamten Kontext auseinandersetzt.

LG Ela

37

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:31

Ich bin entsetzt über das, was sich durch die Veröffentlichung der Filmsequenz an Hass entwickelt und wieviel gute Arbeit dadurch zerstört werden kann.


hallo ela,

warum entsetzt dich das?
sowas darf nicht veröffentlicht werden.
grade wenn man meint, dies ist das letzt mittel um einem ganz speziellen hund in einer ganz speziellen situation nur so helfen zu können.

soviel sollte ein herr grewe wissen.

und zum thema "gesamtkontext": mit dem kann sich niemand im web auseinandersetzen. weil wirklich eine eigene meinung über den hund und die möglichkeiten und limitationen einer lösung für das (laut herrn grewe ehemals) vorhandene problem, kann sich nur jemand bilden, der den hund wirklich erlebt hat.

genau so etwas ist aber in der öffentlichkeit des internets kaum möglich.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

notenbella

unregistriert

38

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:39

Zitat

okay martina und dagmar ... das heisst also, wenn man es euch begründen kann, dann darf man auch mit fressnäpfen auf hunde einschlagen?


Nicht, liebe Claudia, wenn man es mir begründet, sondern wenn man es mir SACHLICH-FACHLICH PLAUSIBEL NACHVOLLZIEHBAR begründet mit dem Ziel, DAS LEBEN DES HUNDES zu erhalten, weil er andernfalls aufgrund von Verhaltensstörungen (nachgewiesene mehrfache Bisse in Menschen!!) , [die ja nicht genetisch vererbt werden und aus Fehlerziehung resultieren] eingeschläfert werden müsste.
Mit "lieb und nett" kommt man da nicht mehr weit ... wie auch eigene leidvolle Erfahrungen gezeigt haben.
Und glaub mir, man ist FROH, wenn man dann KOMPETENTE Trainer findet (und die sind rar!), die helfen können!
LG
Martina

39

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:55

martina ich brauch dir da nichts glauben. ich weiss, daß kompetente trainer rar sind.

nur was hast du jetzt vorliegen?
ein video, was etwas zeigt, was du nicht gut findest.
und ein statement von herrn grewe, daß es anders nicht gegangen wäre.

und?

wir können ja mal herrn baumann fragen, was er in der situation getan hätte ...
oder herrn rütter .... (okay ... der ist jetzt nicht so der spezialist bei aggressiven hunden).

ich weiss auch, daß es dinge gibt, die nicht schön sind, aber passieren.
ich weiss aber auch, daß es oftmals mehr wege gibt, als nur den einen.

ob das hier der fall ist, weiss ich nicht.

und daher ist für mich nicht alles schön, nur weil herr grewe gesagt hat, daß jetzt alles schick ist.

und ich verrat dir auch warum:
einen wirklich aggressiven - menschen aggressiven - hund, heilst du nicht mit einem schlag mit der suppenschüssel auf den kopf. meine erfahrung.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Philiandela

unregistriert

40

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:58

@Claudia: Ich meine nicht, daß es mich überrascht, wenn es solche Reaktionen GIBT - ich meine, daß ich ernsthaft entsetzt und traurig bin über das, was an Eindruck und Gedankengut bei den Menschen entsteht und möglicherweise bleibt - und dabei nicht ansatzweise mit der Canis-Philosophie und täglichen Arbeit zu tun hat.
LG Ela

Social Bookmarks