Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:58

Nun ja

Man kann Dinge natürlich von verschiedenen Seiten betrachten und sich dazu Gedanken machen.
Diejenigen die einen eher stärkeren hund haben sollten auch wissen, dass man nicht immer nur mit Leckerlie und Softhandschuhen arbeiten kann.

Trotzdem bin auch ich der Ansicht, dass eine solche Aktion nicht sein sollte.
Es handelt sich um eine kontrollierte gesteuerte und herbeigeführte Situation.
In meinen Augen nicht zu vergleichen mit einem unkontrollierten Angriff einese Hundes. ( da würde ich sicher auch mit allem was verfügbar ist den Hund stoppen)
Wenn ich eine solche situation ganz bewusst herbeiführe um das Verhalten des Hundes zu verändern, dann sollte es auch andere Möglichkeiten geben.
Mir sieht das leider eher so aus als ob man nun mit allem anderen nicht weiterkommt und den Hund nun so versucht zu verändern.
Es gäbe noch viel dazu zu schreiben aber das bringt nicht wirklich was.
Man sollte sich dann als erfahrener Ausbilder usw. doch andere Gedanken dazu machen.
Wenns dann noch öffentlich wird, ist sowas im Grunde unglaublich.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

42

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:04

Hallo ,

auch wenn ein Herr Grewe zu seiner für mich brutalen Methode Stellung bezieht und dies nicht weniger brutal und heftig -

ist klar .dass dieser Hund , der Menschen angeht ," umerzogen " werden muss - aber diese Hündin hier ist sehr unsicher und geht nach vorne und eine so derbe , brutale Einwirkung ist meines Erachtens kontraproduktiv -
nun ist es aber so geschehen -der Hund wurde laut Grewe Statement "therapiert " - und es wurde aufgezeichnet -

dass sich Herr Grewe sich Kritik anhören muss ist klar und dies ist nicht schön zureden - dies war ein Fehler - den er sich eingestehen sollte :gr?:

dies reflektiere ich aber nicht !!! auf die eigentliche Canis -Ausbildung - die ich eigentlich bisher für hundegerecht hielt . das sollte man versuchen auseinanderhalten . :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:15

Hallo zusammen,

auch wenn Michael Grewe es erklärt, wird es für mich nicht besser.

Wir haben mal eine Menschen und Hunde beißende Staffhündin auf den Platz bekommen, ich konnte zu Anfang nicht näher als 50 cm an sie ran. Es war ein großes Stück Arbeit, aber wir haben die Hündin auch ohne solche Methoden hin bekommen und zwar zuverlässig.

Es hört sich natürlich gut an wenn M. Grewe sagt, dass er durch diese Maßnahmen der Hündin die letzte Spritze erspart hat, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass das auch anders gegangen wäre.

Ich rede nun nicht alles, was M.Grewe getan und gesagt hat in Grund und Boden. Einen Teil seiner Ansichten konnte ich für mich übernehmen. Aber für mich gibt es eine Grenze, wie ich schon schrieb und die werde ich auch niemals mit noch so vielen Begründungen und Erklärungen überschreiten. Ich respektiere Michael Grewe und seine Arbeit, aber ich bin kein Fan von ihm.

Was in Facebook abgeht, weiß ich nicht, ich treibe mich dort nicht rum - und werde es auch nie.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

44

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:44


wir können ja mal herrn baumann fragen, was er in der situation getan hätte ...
oder herrn rütter .... (okay ... der ist jetzt nicht so der spezialist bei aggressiven hunden).

claudia

Als Abschluß meinerseits:

genau solche Menschen wie Thomas Baumann meinte ich, als ich in einem anderen Beitrag schrieb, daß es Fachleute gibt, die bei solchen Hunden andere Wege gehen und erfogreich damit sind.

Es sind eben nicht die selbsternannten oder pseudo-kynologischen Zeitgeistspezis, sondern in der Regel Menschen mit handwerklichem Hintergrund ( gemeint sind die gut ausgebildeten Diensthundführer der Länder )
Früher mußte der gute Diensthund nämlich kostengünstig im Ankauf sein, der DHF lernte dann schon, mit den Macken um zu gehen - und das waren bei niedrigem Preis und viel Eignung meist ganz viele!!!!!!!!!!!

baluese

unregistriert

45

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:28








und ich verrat dir auch warum:
einen wirklich aggressiven - menschen aggressiven - hund, heilst du nicht mit einem schlag mit der suppenschüssel auf den kopf. meine erfahrung.


Hallo Ihr,

...ich bin wirklich nur ein Laie in puncto Hundeerziehung, aber genau das hab ich mich auch gefragt:
...wie oft muss man denn wohl einem scheinbar hoch aggressiven Hund den Napf übern Schädel hauen, bis er zuverlässig nicht mehr beisst? *Ironie an und aus*...

Bezeichnend doch auch, dass der Hund erst aggressiv wurde, als der Herr mit Mantel und Hut recht provokant auf ihn zuging...
Und WENN es denn wirklich so sein musste, dann fehlt mir immer noch von Herrn Grewe eine Aussage in die Richtung:
So etwas tun wir nur in absoluten Ausnahmefällen und dann selber auch nur äusserst ungern...ein echtes Statement eben...und nicht son "Bla bla bla"...

Immer noch ärgerliche Grüße von keineswegs überzeugter Barbara
PS: sorry, ich kann immer noch nicht vernünftig zitieren, wie bekomme ich nun die leeren balken wech?

schnauzdog

unregistriert

46

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:05

Es handelt sich um eine kontrollierte gesteuerte und herbeigeführte Situation.
In meinen Augen nicht zu vergleichen mit einem unkontrollierten Angriff einese Hundes. ( da würde ich sicher auch mit allem was verfügbar ist den Hund stoppen)

Ja, so denke ich auch.

@Burkhard - wer ist Thomas Baumann? Ich hab da was verpaßt.

Lg

Andrea

Colonia

unregistriert

47

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:28

@ schnauzdog

Thomas Baumann wurde von Claudia R. als Beispiel für einen Ausbilder genannt, der mit " schwierigen Hunden " arbeitet.

Gib mal den Namen bei Mister google ein. Seinen Ansatz kenne ich, da ich meine Erfahrungen aus dem " gleichen Stall "bekommen habe. :D

schnauzdog

unregistriert

48

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:44

Danke, mach ich :thumbsup:

Bis dahin

Andrea

Social Bookmarks