Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 17. Dezember 2012, 23:25

Hm,

Cally (der Zwerg meiner Mutter) schläft prinzipiell bei mir und rennt nur rüber, wenn er gassi gehen will morgens :exla:

Dabei legt er auch immer seinen Kopf über meinen Knöchel - er liegt halt gern erhöht. Aber Dominanz? Absolute Fehlanzeige. Cally ist ein sehr sehr sensibler Hund, sowas habe ich noch nicht erlebt: Er reagiert auf die kleinste Mimik bei mir. Hochziehen der Oberlippe (=fletschen) hat zur Folge, dass er sich sofort duckt, Kopf schief legt, die Augen nach oben dreht um mich anzugucken und wild wedelt - totale Beschwichtigung - wenn ich das mache, dann weil er mir grad mit irgendwas auf den Keks geht (er ist enorm hyperaktiv ;)). Wenn er beschwichtigt signalisiere ich auch sofort, dass es nun ok ist und er springt auf meinen Schoß und wirft sich mir an den Hals, damit wir kurz schmusen.
Der Hund mich dominieren? Im Leben nicht! ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

22

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:27

Moin,

das Kontaktliegen ist ein wissenschaftliches Phänomen. Über tausende von Generationen haben die Hunde gelernt, Dominanz hinter dem Deckmantel der Unterwürfigkeit zu verstecken. :D

Gruß, Frank

Schnauzerbohne

unregistriert

23

Dienstag, 18. Dezember 2012, 09:19

Hallo zusammen

Möchte da auch meine Erfahrung mit euch teilen. Wir haben ja seit 11 Jahren einen Labrador, ein riesen Knuddelbär. Er schläft seit er ein paar Wochen alt ist bei uns im Bett, ist ein mega lieber Kerl zu allen und jedem. Glaube, er weiss, dass er um nichts kämpfen muss, darum hat er auch unsere kleine Schnauzerdame sofort aufgenommen und dass ohne Machtgehabe und "dominanz". Nun schlafen wir zu viert im Bett, jeder sucht sich sein Plätzchen aus und wir finden das toll. Ich persönlich glaube, dass genau das der entscheidende Punkt ist, dass ein Hund zufrieden und ausgeglichen ist. Als Welpen kuscheln die Kleinen ja auch alle zusammen, denke, das gibt ihnen das sichere und aufgehobenen Gefühl. Hunde machen das instinktiv, das kann also gar nicht so verkehrt sein. Also ich werde unsere Hunde immer bei uns schlafen lassen, auch wenn ich manchmal nicht soviel Platz im Bett habe :D

Liebe Grüsse

Schnauzerbohne

24

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:33

:D ...wir sind auch 4 im Bett ..die Katze , Nieke und Männe und ich......Nieke kommt manchmal nachts ..drückt mich ganz derb...dann streichel ich sie...und dann ist wieder gut........
ich finds herrlich....
......gut Betten bezieh ich echt oft..... :) ...macht aber nix

LG Bettina

kruemel34

unregistriert

25

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:23

Ich finde das Kontaktliegen auch Klasse und genieße es sehr. Mir ist auch egal was darüber erzählt/geschrieben wird. Es tut meinen Hund und mir gut, also machen wir das auch weiter so.

Aber wie seht ihr das wenn fremder Besuch kommt und Hundi legt sich über die Füße des Besuchs?
Ich glaube schon, das es da auf den Hund ankommt, wie man das werten sollte.
Vielleicht meint der benannte Trainer ja auch diese Form des Kontaktliegens.

Lg Silke

Schlucaluca

unregistriert

26

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:58


Aber wie seht ihr das wenn fremder Besuch kommt und Hundi legt sich über die Füße des Besuchs?


Das ist bei uns noch nie vorgekommen... Nicht, dass wir noch nie fremden Besuch hatten. Aber unsere Hunde kontaktlegen sich nicht an fremde Menschen. Auch ein Grund, aus dem ich der Meinung bin, dass Kontaktliegen was mit Zuneigung zu tun hat - zumindest bei unseren beiden (ob das generell der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen).

LG
Antje

kruemel34

unregistriert

27

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 23:11

Hallo Antje,

Unsere haben das auch nie bei anderen Leuten gemacht.
Ich habe aber schon erlebt, das sich ein mir ehr fremder Rottweiler, der angeblich total lieb sein sollte, sich auf meine Füße gelegt hat. Herrchen hat gesagt, ich solle ja nicht meine Füße drunter weg ziehen, dann könne er für nichts garantieren. Ich habe mich nicht wirklich wohl dabei gefühlt.

Der Hund von Verwandtschaft, will sich auch immer unaufgefordert auf meinen Schoß legen. Mir ist auch dabei nicht wohl, und ich gebe ihm dies auch zu verstehen. Sobald man ihm sogar etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt, will er jeden berammeln, den er am Arm zu fassen kriegt.
Ich glaube nicht, das bei diesem Hundi jedes Kontaktliegen einfach nur kuscheln ist.

Lg Silke

28

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:13

auch unsere 3 kuscheln auf und zu unseren füssen....
solange bis sie aufgefordert werden sich doch " etwas zurückzuziehen " ;)
seit wir unseren kleinen yakari haben ist mir ein phänomen aufgefallen ,dass ich in den 30 jahren hundehaltung noch niemals hatte ...
anscheinend ist der kleine indianer ein oberkuschelbedürftiges modell ....
er streicht mensch und tier auffällig oft um die beine wie eine katze , wenn keine beine zur verfügung stehen nimmt er die wand oder das sofa .
und er hat es innert einer woche erreicht ,dass er mit den beiden anderen hunden und der katzendiva jeweils im selben körbchen liegen darf ....dabei wirds richtig eng und kuschelig denn dieses körbchen ist schon für einen hund nicht übermässig gross ....
es haben anfangs hund u.katz gemault u.protestiert od.sind murrend ausgezogen .
bonsai hat den zwerg sogar mit im wohnzimmer drapiertem spielzeug weggelockt ,damit sie wieder ruhe im korb hatte ;)
aber der kleine hat sich bei allen "durchgesetzt" mit genialer taktik.....bei der katzen diva hat er das fauchen einfach ignoriert und sich mit dem hintern voran in den korb gesetzt sie hat ihm den hintern versohlt und er hat es stoisch " ausgesessen" beim nächsten mal wartete er einfach bis sie eingeschlafen war und hat sich milimeterweise dazu geschmuggelt ....nun ist es geritzt und er wird geduldet :D
bei bonsai der dackelmix-dame brauchte es nicht sooo viel überredungskunst ,da die beiden auch sonst oft zusammen spielen und rangeln (genau solange sie es will und dann sind die fronten ohne aufsehen klar )
bei kayou meinem border-schatten hätte ich wohl haus und hof verwettet ,dass dieses kontaktliegen niemals zustande kommt !!!
denn der brauchte vor allem am anfang den zwerg überhaupt nicht und war eher angewidert von ihm ....aber am popo schnuffeln war dann doch irgendwie spannend ....
somit war die situation lange so ,dass wenn yakari offensichtlich und mit gesicht voran zu ihm kam wurde er mit zähneblitzen auf distanz gehalten was der kleine nach 2 deutlicheren ansagen auch sofort annahm u.auf das blitzen ruhig aber zügig reagierte .....
im korb schlich sich der kleine einfach mit dem hintern voran an kayou , liess diesen schuffeln und setzte sich auf die "bettkante"dieses spiel funktionierte 2-3 mal mit mehr od.weniger erfolg , also ging es auf zur nächsten stufe , d.h. welpi wartet in der gewünschten distanz (milimeter genau ausgehandelt ;) ) bis kayou schläft und schmuggelt sich dann leise dazu ..und siehe da er wird geduldet :exla:
wenn ich nun die aussage von diesem thread lese ...könnte ich wirklich langsam auf die idee kommen obs zwergi wohl versucht die weltherrschaft zu erkuscheln :exla:
lg carola

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:28

Hallo zusammen,

mir passiert es oft, dass fremde Hunde so ganz vorsichtig Kontakt zu mir aufnehmen möchten, sie bitten sozusagen um Erlaubnis, das tun zu dürfen. Ihre Menschen sind dann mehr als erstaunt, weil das bei anderen Fremden nicht passiert. Meine eigenen Hunde sind ganz unterschiedlich. Korry ist ein Eigenbrödler und würde nie bei Fremden Kuscheln, allenfalls an ihnen hochsteigen, um kurz Aufmerksamkeit zu bekommen. Julchen sagt immer sofort "Hallo" und bekommt sie nicht sofort Aufmerksamkeit, macht sie "Häschen" und spätestens dann ist ihr jede Beachtung sicher. Das weiß sie natürlich und setzt ihr "Häschen" ganz gezielt ein. Aber mit Fremden kuscheln würde sie nicht.

Wenn meine Hunde sich auf fremde Füße legen würden, um Kontrolle aus zu üben, wären die schneller wieder da weg, als sie gucken könnten. Von wegen "bitte nicht bewegen, dann wird er stinkig" - sowas geht ja gar nicht :dudu:

Grüße von
Rita

Social Bookmarks