Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Montag, 17. Dezember 2012, 11:57

Kontaktliegen oder Dominanz

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Büchlein in die Hand bekommen, darin schreibt ein mir bekannter Hundeschulbesitzer und Hundetrainer über Hundeverhalten, Erziehung etc.. Er hat viele Jahre Erfahrung mit Hunden und ich habe ihn durchaus als kompetenten Trainer und auch Leistungsrichter kennengelernt.
Jetzt zum Thema: er hält das, was ich als Kontaktliegen bezeichnen würde, ebenso wie das "auf die Füße legen" durchaus für Dominanzverhalten, das vom HH unterbunden werden sollte. Ich geniesse das "Kuscheln" eigentlich immer sehr, wobei ich bestimme, ob es gerade recht ist.

Was denkt ihr? Ich könnte mir denken, dass es vllt. auch auf den Hund ankommt, ob es besser ist solch Verhalten zu unterbinden.
Also, ran an die Tastatur :D

Tschö
Andrea, die jetzt mal mit Hund kuschel geht

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 17. Dezember 2012, 12:08

Ich lasse das meinem Lieben
und wenn ich ihn weg haben möchte sage ich es ihm.

Bei meinem Riesenrüden kann ich mir nicht vorstellen,
dass er mich dominieren möchte :gr?: oder ich merke es nicht :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 17. Dezember 2012, 12:27

Das Kontaktliegen gehört auch zum geheimen "Weltherschafft-an-sich-reißen-Plan" der Hunde? So lange sie, wenn ich mich ausstrecke, Platz machen habe ich nix dagegen. ;)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Hundefriseurin

unregistriert

4

Montag, 17. Dezember 2012, 12:27

hm, dem würd ich auch nicht zustimmen, klar ein Bespringen und Draufkrabbeln, kann man so werten..aber kuscheln? Meine Hündin schläft jede Nacht dicht an mir, unter der Decke..sie hört gut, läuft an der Leine eher hinter mir, geht Ärger eher aus dem Weg, ist freundlich zu jedem..ich weiß nicht, wann es mir entgangen ist, dass sie mich heimlich domminiert *g* :exla:

LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 17. Dezember 2012, 12:33

Hallo Andrea,

ich finde, die Sache mit der Dominanz wird gewaltig übertrieben. Wenn man manchen Anhängern glauben mag, dürfen die Hunde eigentlich gar nichts mehr ohne die Erlaubnis des Menschen, außer atmen. Jede selbständige Handlung des Hundes wird sofort als Dominanzgehabe gewertet.
Meine besten Lehrmeister, meine Hündinnen im Minirudel, haben mir gezeigt, wann sie ein Verhalten als Dominanz einstuften - und das war sehr sehr selten. Es kam höchstens mal vor, wenn eine Junghündin versuchte, die Rangordnung neu herzustellen und sich Privilegien der Chefin aneigenen wollte.
Kontaktliegen von den rangniedrigeren Hündinnen haben sie geduldet, wenn ihnen das gerade in den Kram passte, sie haben es aber niemals von sich aus gemacht. War ihnen nicht danach, reichte ein entsprechender Blick zur anderen Hündin und die hat sich verkrümelt. War der Chefin danach den Platz, auf dem eine rangniedrigere Hündin lag zu beanspruchen, stellte sie sich nur hin, schaute die andere Hündin an und die stand auf und machte der Chefin Platz. Bei uns war die jeweilige Rudelchefin so souverän, dass sie niemals knurren, schnappen oder gar beißen musste, was ich eh unterbunden hätte. Ich habe die Rangordnung unter den Hündinnen immer respektiert, aber das letzte Wort hatten und haben wir Menschen.
Diesen Umgang untereinander pflege ich auch in der Mensch-Hund-Gruppe. Wenn mir danach ist, dürfen meine Hunde kontaktliegen oder kuscheln, ist mir nicht danach, unterbinde ich es. Es reicht bei uns ein "Jetzt nicht" und die Mädels machen sich davon. Korry ist eh kein großer Schmuser, sie liegt nur gerne mit Körperkontakt in meiner Nähe. Sie fordert auch nie den Kontakt sondern wartet immer, bis er sich ergibt. Julchen ist kontaktfreudiger, schubst schon mal an der Hand oder am Bein, wenn sie mich in Gang kriegen oder Körperkontakt haben möchte. Ich ignoriere es, wenn ich es nicht will und hört sie dann nicht auf, reicht ein "Ah" von mir und sie geht.
Bei dieser Form des Umgangs miteinander hat es hier niemals Palastrevolution seitens der Hunde gegeben, ich brauche wenig, um die Hunde zu regulieren und muss auch kaum mal laut werden. Das muss ich eigentlich nur, wenn Korry sich festgebellt hat und nicht mehr aufhören kann (gesprächiger Zwerg halt :D ). Ansonsten reden wir sehr leise mit den Hunden und es reichen, wie gesagt, wenige Laut- und Handzeichen um durchzusetzen, was ich/wir will/wollen.

Beim Spaziergang höre ich von anderen Hundehaltern immer wieder, wie dominant ihr Hund doch sei. Dabei ist der in der Regel ein schlecht erzogener Rüpel. Große Klappe ist nicht Dominanz, im Gegenteil. Ein wirklich dominanter Hund (mir gefällt der Begriff souverän viel besser) hat es gar nicht nötig, sich aufzublasen. Der hat eine so starke Ausstrahlung, dass andere Hunde schon bei seinem Anblick die weiße Fahne raus hängen. Ich hatte zwei solche Hündinnen und es war immer wieder beeindruckend, wie sie nur mit minimaler Körpersprache und Blicken den anderen Hunden klar gemacht haben, wer und was sie sind.

Grüße von
Rita

6

Montag, 17. Dezember 2012, 12:37

:thumbsup:
Jawoll
LG Bettina

kathleen

unregistriert

7

Montag, 17. Dezember 2012, 12:37

...

Mein kleines, völlig devotes zwergenmädchen liegt meist bei mir, an mir oder auf mir. Sie könnte ich auch den ganzen tag vorm bauch tragen, das täte ihr gefallen.

Sie fühlt sich einfach sehr sicher bei mir und geniesst die wärme.

Dominant ist mein kleiner Angsthase nicht, noch nie gewesen!

Lg
Kathi

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 17. Dezember 2012, 13:19

Meine Güte Rita :echtwahr:

Deine Hunde dürfen selbständig atmen :405:

Meine müssen dafür nen Antrag einreichen :klopf3: in 2 fach mindestens :z:

Hauptsache die Leute haben was zu schreiben und vor allem haben sie Leute, die das für viel Geld kaufen :407:

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 17. Dezember 2012, 13:53

Joooooo Ingrid dürfen sie :D

Für die Verfechter der Dominanztheorie ist mein Umgang mit den Hunden wohl sowas wie antiautoritäre Erziehung ;) :D

Das ist mir aber sowas von wurscht :P ^^

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

10

Montag, 17. Dezember 2012, 14:00

Zitat

Hallo Andrea,

ich finde, die Sache mit der Dominanz wird gewaltig übertrieben. Wenn man manchen Anhängern glauben mag, dürfen die Hunde eigentlich gar nichts mehr ohne die Erlaubnis des Menschen, außer atmen. Jede selbständige Handlung des Hundes wird sofort als Dominanzgehabe gewertet.


DANKE RITA !!!! :**:

Social Bookmarks