Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:48

Schlechter Esser auf einmal

Hallo ihr Lieben,

es ist nichts was mich sehr beunruhigt - so schnell verhungert keiner. Aber mir fällt auf, dass Pinou auf einmal sehr mäkelig ist beim fressen bzw nicht mehr auffrisst.

Wir machen es so, dass er vormittags und nachmittags sein Essen "erarbeitet". Da habe ich dann oft frischen Pansen, Herz, Leber, Flügel etc. die er beim Spazierengehen bekommt - auch als Unterstützung bei der Erziehung. Wobei er wenn wir zuhause ankommen dann bekommt, was er noch im Tütchen ist - alles aus meiner Hand was mit Feuereifer gefressen wird. Abends bekommt er dann den Rest seiner Tagesportion - zuzüglich dem pürierten Gemüse und kleingeschnittenem Obst. Aus dem Napf. Er muss absitzen und auf mein Kommando (Handzeichen) abwarten bis er zum Napf darf.

Gemüse bekommt er was gerade saisonal ist - meist eine Mischung wie Möhren, Kolrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Rotkraut, Rosenkohl, Weißkohl. Natürlich nicht alles zusammen - meist eine Zusammensetzung aus drei Gemüsesorten. Plus sein Öl, Calcium (wenns keine Knochen gab) und Hüttenkäse.

Mir fällt schon seit einer Weile auf, dass ich ihn regelrecht bitten muss zu seinem Napf zu gehen. Ich dachte es liegt am Rosenkohl. Der ist jetzt alle und er lässt seinen Napf dennoch halbvoll oder pickt sich das feine raus - Gemüse und Obst scheint bäh! Kann aber auch meine Einbildung sein.

Woran liegt das? Ich habe auch die Vermutung, dass er "verwöhnt" ist. Ich hatte tolle Fleischreste vom Metzger - er hat sich fast überschlagen. Und wenn das gewolfte Rinder De Luxe aus dem Barfladen beigemischt ist - bleiben Reste. Er hat bis vor zwei drei Wochen (da hat sich das zum Napf bitten aber schon gezeigt) alles restlos verputzt. Jetzt nicht mehr. Die Rationsmenge Tageweise gesehen ist gleich geblieben. Er ist draussen sehr aktiv (der Schnee ist ja so toll!), er scheint mehr zu schlafen sobald wir daheim sind.

Liegt es an den Näpfen? Ich habe auch das Gefühl, dass er nie zum trinken an den Wassernapf geht. ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob er denkt dafür braucht er auch eine Erlaubnis.

Was meint Ihr? Daaaanke schon mal!

baluese

unregistriert

2

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:06

Huhu,
... also bei deiner Fütterung würde ich jetzt auch nicht mit großen Trinkaktionen rechnen.. Er bekommt wahrscheinlich genug Flüssigkeit über das Futter...
Der schlechtere Appetit kann natürlich viele Ursachen haben... Auch Mäkeligkeit... allerdings finde ich das bei einem sonst guten Fresser untypisch...
Ich hatte es jetzt kürzlich ganz massiv aber schleichend entstanden bei Morris... Er bekam gegen seine Verschleimung monatelang ACC. und das war ihm auf den Magen geschlagen...
Manch tapferer Hund reagiert auf Magenprobleme nur unauffällig eben mit leichter Mäkeligkeit. Wenn er es schon eine Weile hat, würde ich persönlich mal ein kotscreening machen lassen.. Also Kot von drei Tagen nicht nur auf Würmer, sondern auch auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen... Wir hatten mal bei b beiden Hunden Befall ohne Durchfall...
Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:57

Je mehr Brimborium du um die Fütterei machst ("an den Napf bitten" :gr?: ) um so mehr wird er dich fordern. Stell hin, geh weg und räum nach 10min wieder weg! Wenn er was drin lässt, gibts das nächste mal weniger.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:04

Hallo Sabine,

erst einmal würde ich die Futtermenge reduzieren, das wirkt oft Wunder. Mit Kohldampf wird oft auch das gefressen, was sonst bäähh war. Wenn er immer mäkelt, wenn diese Fleischmischung im Napf ist, dann ist es möglich, dass ihm diese Mischung nicht gut bekommt. Er muss nicht krank sein, wenn er mal mäkelt. Erst mal die anderen Möglichkeiten in Angriff nehmen.

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:27

Könnte es sein, das Dein kleiner Mann verliebt ist ???? ;) :gr?: ^^

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 14:08

Danke Ihr Lieben, ich werde es erst Mal mit dem reduzieren versuchen.

@Schnauzilie - er wartet wirklich auf mein Kommando bis er zum Napf geht, was ich auch gut finde. Mit dem "zum Napf bitten" hab ich mich doof ausgedrückt. Normal reicht ein Handzeichen und er geht hin, jetzt ist es so, dass ich ihn auch mit Stimme locke und dachte, dass ich irgendetwas "mache" (was ich nicht merke) warum er nicht hingeht und schon etwas schwungvoller Handzeichen gebe, da er auf das normale Zeichen nicht reagiert, aber mich anschaut nach dem Motto "Nu sag schon, dass ich darf"... Und ja, ich habe den Napf dann auch wieder weggestellt und es später nochmal versucht, bin auch schon weggegangen... Und ich werde Deinen Rat beherzigen und kein Brimborium machen.

@Monika da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Im Nachbardorf (das sind aber bestimmt 6 km) sind einige heisse Damen.

Und Stuhlprobe wollte ich eh sammeln, da er doch recht erfolgreich war bei der Mäusejagd im Feld, da lasse ich auch auf Pilze und so untersuchen.

Wobei wir heute beim Tierarzt waren - er hat sich beim Spaziergang an der Pfote den Ballen aufgerissen - dank Schnee habe ich schnell das Blut gesehen - er hat zwar weiter getobt und gespielt (wir waren mit Kumpel unterwegs) wie immer.. dennoch Onkel Dok musste sein. Er wurde zweimal geklammert (die dritte Klammer haben wir ihm erspart) und verbunden, zum Glück nicht schlimm... Aber TA ist nicht mehr ganz so toll...

Daaaanke!!!!
Bine und Pinou