Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 17. Dezember 2012, 22:44

Hallo zusammen,

ich hab bei Zwergi Korry wirklich ALLES durch (außer Medis) und wirklich geholfen hat nix davon. Weder laute Musik, Schalousien runter, Hund auf Schoß, Hund nicht auf Schoß, Hund im Keller, Hund nicht im Keller, Eierlikör (hat nur das erste Mal bisschen gewirkt), Hund beschäftigen (will sie überhaupt nicht), Feromone (hatten null Wirkung), Hund im Bett unter Oberbett (was sie sonst nie darf), Hund ignorieren, Hund knuddeln, Hund unter Arm klemmen und rumlaufen usw. - es hat überhaupt nix funktioniert. Was sie ein bisschen ruhiger gemacht hat (nicht ohne Angst, aber halt gemäßigter) war Borax ab zwei Wochen vor Silvester. Sie bekommt es jetzt auch wieder. Im letzten Jahr hat sie sich in Julchens große Box gelegt, ganz hinten drin, die Türe zu und sie hat sich dort nicht gar so angestellt (habe ich, glaube ich, schon erzählt :gr?: ). Das Blöde ist, dass sie, bis sie 7 Jahre alt war, nicht ein bisschen auf die Knallerei reagiert hat, sie hat lang ausgestreckt auf der Couch geschlafen. Wir haben uns gefreut wie doll über Zwergi mit guten Nerven. Dann ging der Zirkus los und es ist nicht wieder besser geworden.

Grüße von
Rita

32

Montag, 17. Dezember 2012, 23:40

Hallo und guten Abend.
Mich würde interessieren, warum ein Hund plötzlich Angst vor der Knallerei hat, obwohl sich eigentlich nichts verändert hat - von menschlicher Sicht aus gesehen.

Wir waren so relaxed nach dem ersten Sylvester mit Tessy. Sie hatte Null Angst vor der Schießerei, wollte um Mitternacht raus in den Garten und mitmachen.
Super, dachten wir.
Und schon ein Jahr später war unser Hund wie ausgewechselt. Vor Angst kroch sie förmlich an der Zimmerwand entlang, hechelte, zitterte und die Rute hielt sie eng unter ihrem Bauch.
Was war geschehen? Wir wissen es nicht.
Vor zwei Jahren dann das Gleiche. Sie machte am Sylvestertag nur einmal Morgens Pippi und erst am Neujahrstag Nachmittag wieder. Tessy war nicht zu bewegen, in den Garten zu gehen.

Im vergangenen Jahr habe ich 3 Wochen vorher Phosphorus C 30 gegeben, dann nochmal eine Gabe am Sylvestertag. Parallel dazu ab dem 24.12. täglich Bachblüten.
Tessy wollte ab Sylvester-Nachmittag nicht mehr raus, lag aber den ganzen Abend relativ entspannt in ihrer Rückzugs-Ecke.

Mal sehen, was in diesem Jahr passiert. Ich wage keine Prognose abzugeben. Die erste Gabe Phosphorus hat sie jedenfalls schon bekommen.

Grüße von
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:09

ich weiß noch nicht, was auf uns zukommt dieses jahr. bella ist seit mai hier...also echt noch keine ahnung, was kommt. pflegi kokos ist sicher auch noch hier...auch keine ahnung. wir lassens rankommen. und wenns ganz arg wird, werden die hunde ins auto gesetzt und ab dorthin, wo ruhe ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

34

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:23

Hallo Ihr Lieben,

ohne jetzt alles gelesen zu haben - da gibt's auch noch was von cdVet ;-) namens Calma. Hat sich bewährt.

Viele Grüße Gaby, die z.Z. nicht so oft hier mitliest

35

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 07:37

Auch bei uns reagiert Janosch (11 Jahre) panisch auf die Knallerei an Silvester. Im letzten Jahr haben wir ihn ACDC ganz laut hören lassen, da war er etwas entspannter, im Gegensatz zu meinem Mann und mir.
Eierlikör wäre eine Option, um dem alten Hund die Aufregung etwas zu nehmen.
Janosch bekommt Medizin für Leber, Schilddrüse und noch Karsivan. Da ist Alkohol wohl nicht so günstig. Hat hier jemand Erfahrung?
Ich wünsche allen eine schöne Weihnacht und einen entspannten Rutsch mit entspannten Hunden ins neue Jahr

Renate und Janosch

36

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 08:05

@Xelina das calma hab ich ihr. Sag mal ob ich das jetzt schon geben sollte oder reicht an Sylvester? Welche Dosis oder ausprobieren?

Bisher haben wir immer Eierlikör gegeben und sind ab Nachmittags nicht mehr raus. Conan hat totale Panik und Chili ist total relaxt. Was bei Conan der Auslöser war wissen wir. Es war ein Halbstarker der ihm einen Böller zwischen die Pfoten geschmissen hat morgens um 2 Uhr beim pieseln lassen :cursing:

Gruss

Melanie

37

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:55

Hi,

Ronya, jetzt fast acht, hat bisher noch keine Anzeichen von Unwohlsein an Silvester gezeigt ( naja, sieht man mal von 4 Stunden Karl Moik ab :D ).

Im Fall " was wäre wenn ":

Kann man einen panisch reagierenden Hund wieder zum Ignorieren bringen? :gr?:

Einige Bekannte sind im Schützenverein mit einem Vereinsheim. Schießt dort jemand Luftgewehr, macht es ganz mäßig plop durch die Trennwand. Werden Kleinkaliber geschoßen, ist der Knall zwar deutlicher hörbar, aber nicht unbedingt bedrohlich. In der Schießhalle selbst natürlich entsprechend lauter.
Kann mann diese, sich steigernden Knallgeräusche, nicht durch Routinebesuche zur Übung benutzen und positiv verbinden, um abschließend zumindest die Panikattacken zu eliminieren?

Gruß, Frank

Zwerg Nase

unregistriert

38

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:16

Heute wurde in der Tierarztsprechstunde des ARD-Buffet die Gabe von Magnesium bereits 2-3 Wochen vor Silvester empfohlen.
Hat das schon mal jemand versucht?

LG Heike

39

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:48

@Frankl also "Schussfest" ist unser Conan z.B.

Also würde ich damit die These Panik am Schiessstand eleminieren bei unserem Hund wiederlegen. Die Raketen machen ja auch noch dieses elende zisch Geräusch wenn sie abgefeuert werden. Das in Kombi mit dem knall und den bunten Lichtern am Himmel lassen in panisch werden. Bei Gewitter ist er auch panisch wenn das Gewitter nach bei uns ist.

40

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:33

@Mukl
Hallo Melanie,

ich würde Calma ca. 2 Stunden vor der zu erwarteten Stresssituation geben und ruhig etwas höher dosieren als angegeben (wieviel Du normaler Weise geben sollst, steht auf der Flasche - es richtet sich nach dem Gewicht des Hundes). Wenn allerdings bei Euch in der Gegend schon viel vorher "geknallt" wird und der Hund ängstlich bis panisch reagiert, kannst Du es natürlich vorher einsetzen.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks