Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

41

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:00

@Xelina danke für die Antwort!

Nach der ersten "etwas" überdosierten Gabe von Eierlikör bin ich vorsichtiger geworden ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 10:07

Hallo Frank,

wir haben bei Hunden die Schussangst zeigten, das mit Desensibilisierung IN BEWEGUNG immer gut hin bekommen. Ganz wichtig!!! ist die Bewegung, weil ein Hund dann Ängste viel besser verarbeiten kann. In der Ruhe bekommt er sozusagen einen Gefühlsstau, der sich in Bewegung ab baut. Wir haben die Hunde ans Fahrrad gegeben und zunächst in groooßer Entfernung geschossen. Wir haben den Hund dabei beobachtet und wenn er ruhig blieb, wurde die Entfernung verringert. Sobald er wieder Anzeichen von Unruhe zeigte, wurde die Entfernung wieder vergrößert bis zu dem Punkt, an dem der Hund den Schuss aushalten konnte. Das ist unter Umständen ein etwas mühsamer und langwieriger Weg, der Erfolg ist aber, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer da.
Diese Methode lässt sich mit Feuerwerkskörpern nur schlecht anwenden, allein aus praktischen Gründen. Man bekommt Ärger, wenn man außerhalb der Tage um Silvester mit Knallkörpern hantiert. Und ein Hund, der den Schuss mit der Pistole aushält, ist nicht automatisch unempfindlich gegen Knallkörper. Das können die Hunde sehr gut unterscheiden, wir haben es ausprobiert. Hunde reagieren nicht nur über das Gehör auf Knallgeräusche, da sind Schwingungen und Energien unterwegs, die wir überhaupt nicht mit bekommen. Darum sind diese CDs mit Geräuschen auch wenig effektiv, weil damit nur das Gehör angesprochen wird.
Ich würde niemals einen Hund, der nicht schussfest ist, zu einem Schießstand bringen, das kann alles noch schlimmer machen. Man kann die Ballerei nicht dosieren und die variable Entfernung und Bewegung fehlt.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:59

Wir haben die Hunde ans Fahrrad gegeben und zunächst in groooßer Entfernung geschossen.


dann würde wahrscheinlich normales "gehen " nicht ausreichen, schnelleres laufen ist dann wohl effektiver.
den gesamtaufbau insgesamt finde ich total prima, das macht alles sinn. :love: das gesamtziel, die einzelnen schritte, die beobachtung des hundes, das ist so meins :**:
ne super erklärung rita !!!
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:09

Hallo Kerstin,

normales Gehen reicht nicht aus, darüber wird kein Stress abgebaut.

Uuuuuund - danke für die Blümchen :)

Grüße von
Rita

45

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:32

Silvester ist zwar schon rum, aber Silvester kommt ja alle Jahre wieder :-)

Wie war es bei euch?
Wir sind zum Glück nicht betroffen, Franzi verhält sich normal. Sie kann sowohl im Haus bleiben, als auch mit raus gehen und mit Abstand zu gucken.

Eine Kundin erzählte uns letztens auch, dass bei ihrem Hund Eierlikör geholfen hat... :D

Valium würde ich allerdings nur im äußeresten Notfall nehmen, wenn gar nichts hilft.

Ich glaube, dieses Calma von CDvet ist das gleiche wie Calmovet von NutriLabs (für Pferde, kann man aber auch Hunden geben), damit haben wir in der Praxis gute Erfahrungen und Rückmeldungen bekommen!
Genauso wie für kleinere Hunde "feline vet Sedofer", was eigentlich für Katzen ist, man aber auch Hunden bis 20 kg gut geben kann (sonst muss man so viele Tabletten geben, sind allerdings aromatisiert).
Bei beiden pflanzlichen Präparaten nur positive Rückmeldungen!

46

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:23

Also Cally z.B. ist schussfest, ich kann sie auf den Schiessstand mitnehmen (10m Stand), kein Problem. Aber Feuerwerk - Panik. Wird mit jedem Jahr schlimmer. Sie hatte das früher nicht, ich versteh auch nicht, warum sie jedes Jahr mehr Panik bekommt. Dieses (bzw. letzes Jahr, Silvester 2012) fingen sie bei uns schon um 18.30 ca. mit den Knallern an, und ab da war Cally nur noch in Panik.

Nächstes Jahr bekommt sie rechtzeitig irgendwelche Beruhigungstabletten, da geh ich halt zum TA vorher. Aber dieses Theater mach ich nicht mehr mit. Toni dagegen war die Ruhe in Person, der hat gepennt... Und ich hab mir um halb zwei dann die Flasche Schampus für Silvester aufgemacht, vorher hab ich mich nicht getraut, hätte ja sein können, dass die Kleine schlappmacht und ich zum TA muss.

Grüsse

Helen

René R.

unregistriert

47

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:54

Ich kann nur sagen bin Silvester 22.30 ins Bett ( Frauchen auf Arbeit und mir persönlich bedeuten solche Tage nichts ) Hunde mit und das Radio was lauter gemacht. Wir haben gut geschlafen bis morgens und selbst zwergi naja ist näher rangerückt ( was schön war ) kurz gezittert aber das war's..

Lg René

48

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:35

Wir haben Silvester laut und bunt und mit allen Hunden gefeiert. Mehrschussbatterien, Raketen - alles, was dazugehört. Das kleine (mit uns) 52-Personen-Dorf, in dem wir "Teilzeit-Leben", in Flammen - null problemo. 1 Rhodesian Ridgeback, 4 Äffchen, 1 Russkiy Toy - alle wohlauf und glücklich dabei. Supi.

LG
Gaby

49

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:41

Silvester ist zwar schon rum, aber Silvester kommt ja alle Jahre wieder :-)



Ich glaube, dieses Calma von CDvet ist das gleiche wie Calmovet von NutriLabs (für Pferde, kann man aber auch Hunden geben), damit haben wir in der Praxis gute Erfahrungen und Rückmeldungen bekommen!
Genauso wie für kleinere Hunde "feline vet Sedofer",


das glaube ich persönlich eher weniger ;) . Die Zusammensetzung erscheint mit persönlich doch anders. Eine Nachfrage beim Hersteller würde Klarheit bringen ...

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks