Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Montag, 10. Dezember 2012, 11:38

Wann ist ein Hund alt????

Hallo zusammen,

letzte Woche musste ich mit meiner Riesin zum TA. Wir kamen ins Gespräch, weiß nicht mehr genau, worum es ging, da meinte die TÄ: Naja, Ihre Hündin ist ja auch nicht mehr die Jüngste.Ehrlich gesagt, war ich echt beleidigt. Schliesslich ist sie doch erst 6 1/2 Jahre. Ich finde, sie ist in der "Blüte" ihrer Jahre! :D
Habe nachgedacht und o.k., ich muss zugeben, dass sie Hitze im Sommer nicht mehr ganz so gut wegsteckt, wie noch vor 3 Jahren, z.B. Auch das eine oder andere graue Haar ist schon zu finden. Besonders unten am Bart.
Aber Alt? Nee, will ich nicht!!!
Was denkt Ihr, wann ist ein Hund älter oder alt. Das hängt ja auch von der Größe des Hundes ab.
Schreibt mal.............

LG

Andrea - auch in der "Blüte" Ihres Lebens :exla:

Lancelot

unregistriert

2

Montag, 10. Dezember 2012, 11:47

Hallo,
auf keinen Fall ist ein Riese mit 6 1/2 Jahren alt! Ich mache mir auch Gedanken darüber. Mein Maximus wird im Januar 8, Tosca wird im Mai 8, das macht mir zu schaffen,
aber sie sind sehr fit und munter vor allem der Rüde springt wie ein "junger Geisbock" ;). Ich denke, der Hund zeigt, wann er alt wird an seinen Verhaltensweisen.
Manche Riesen werden nur 10 Jahre, manch andere sogar 14. Eines ist halt gewiss, die großen Rassen werden leider nicht ganz so alt wie die kleinen Hunde.
Aber mit 6,5 steht ein Riese in der Blüte seines Lebens....finde ich :love: :love:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 10. Dezember 2012, 12:07

Mit 6,5 Jahren ist ein Riese noch nicht alt,
wenn er gesund ist.
Die sogenannten "Arbeitshunde" haben in der Zeit gerade ihren Höhepunkt erreicht.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 10. Dezember 2012, 12:08

Wie bei einem Menschen ist es auch bei Hunden unterschiedlich. Aktuell heißt es ja "40 ist das neue 30", zumindest wenn man der Traumweltindustrie glaubt. Frauen im besten Alter wie zB Cindy Crawford, Teroi Hatcher etcpp sind fitter wie diverse 20jährige. Andererseits sieht man 30jährige bei denen man auf 50 tippt ;) Bei Hunden ist es ähnlich: der eine ist fit bis ins hohe Alter, der andere nicht. Allerdings finde ich sind 6,5 jahre "Bestager" :D

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 10. Dezember 2012, 13:00

Hallo Andrea,

ich fnde auch, dass man das pauschal nicht sagen kann. Der eine altert schneller als der andere. Es gibt junge Alte und alte Junge. Ich finde es dumm, Hunde ab einem bestimmten Alter als alt zu bezeichnen, auch wenn sie top fit sind, nur weil das in irgend welchen Tabellen steht.
Mein Zwergi Korry ist gut 10 Jahre alt und niemand mag das glauben. Sie bewegt sich überhaupt nicht wie ein alter Hund, war noch nie krank und schaut auch nicht wie ein alter Hund aus der Wäsche. Eine schwarze Schnauzerin von uns war mit 14 Jahren noch tiefschwarz und hatte eine Haltung und Körperspannung, die eher einen 8 Jahre alten Hund vermuten ließ. Leider hatte sie einen Hirntumor und wir mussten sie einschläfern. Bei ihr war es ganz besonders schwer, diese Entscheidung zu treffen, weil sie eben noch kein bisschen alt und verbraucht aussah.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 10. Dezember 2012, 13:07

Unsere "Oma" wurde, bis auf 14 Tage, 15 Jahre alt!
Unser Rüde wird im Februar 9 Jahre alt.

Ich nicke jedesmal lächelnd, wenn erzählt wird, ab 3, 5, 8 Jahren werden sie ruhiger, vernünftiger, älter.... :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Catweazle

unregistriert

7

Montag, 10. Dezember 2012, 13:20

Hallo Andrea


Ich mußte mal schmunzeln ^^

Meinen Stan nenne ich gerne zaertlich meinen "alten Bub". Nicht wegen des Alters,
eher, weil er in sich ruht. Wenn er nicht gerade losspringen will. Und ich noch Jule habe,
die erst 2 Jahre jung wird und ein Feger vorm Herrn ist :thumbup:

Er steht meist ueber den Dingen und laeßt sich so garnicht mehr aus der Ruhe bringen :love:
Vielleicht ist es aber auch ein gutes Stueck seine Sturheit, die ist ja ebenfalls sehr ausgepraegt :**:

Wenn ich mit ihm zum Doc gehe, dann wird schon auch mal gesagt, nun, er ist 5 Jahre alt.
Einfach in Anbetracht der Tatsache, dass es Erkrankungen gibt, die eben irgendwann auftreten
koennen :( Mit zunehmendem Alter.

Ansonsten ist er mein Bub, mein Spinnerino und ich freue mich, wenn er in 5-10 Jahren mein
wirklich alter Bub ist 8o .



Grueßle, Petra

pfeffersalz

unregistriert

8

Montag, 10. Dezember 2012, 15:35

hallo

ich finde auch, man kann ich alle über einen kamm scheren.

vor ca 4 jahren wurde bei zarah HD festgestellt - und zwar so, dass der TA sie gar nicht klassifizieren wollte. für mich brach eine welt zusammen.

ABER - ich habe mich darauf eingestellt. jetzt ist sie 7 1/2 und fidel - hat blödsinn im kopf - springt manchmal, dass mir das herz stehen bleibt. sie ist zwar nicht so ausdauernd, damit können wir beide leben.

ich bin frohen mutes, dass wir die nächsten jahre gut verleben werden. :thumbup: :**:

eine unerwartete krankheit kann jeden von uns treffen - davor ist keiner gefeit.

FAZIT - ein riese von 6 1/2 gehört auf keinen fall zum alten eisen. :m:

lg vera

Petite Claire

unregistriert

9

Montag, 10. Dezember 2012, 16:06

Hallo Andrea !

Meine erste RS Hündin Jahrgang 1983 wurde über dreizehn Jahre Sie bekam mit fünf Jahren Einen Welpen aus einer Leistungszucht vor die Nase gesetzt und hat ihn als Plegesohn zusammen mit einem Doggenwelpen grossgezogen1!Sie hatte nie eigene Welpen , aber immer die Aufgabe auf ihre beiden Buben zu achten , die sie zu guten Freunden erzogen hat !Im Alter von über dreizehn Jahren ist sie an einem Herzschlag verstorben! Ihr RS. Pflegesohn hat inm Leistungs Sport bis zur Altersgrenze gearbeitet und wurde auch zwölf Jahre .Ich glaube das mit dem Alt werden von unseren Hunden ist genau wie bei uns Menschen ! der eine hat mit zwanzig schon ein paar graue Haare und der Andere meint mit achzig noch die Welt erobern zu Können ! Meinen nächsten RS. musste ich mit fünf Jahren einschläfern lassen ( Was mir durch anonüme Briefe an die PSK Obrigkeit sehr zu schaffen machte ) und heute ist meine RS Hündin auch schon sieben Jahre und immer gesund und munter ! Eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben ,doch ich bin ein eifriger Leser im Portal und heute konnte ich es mir nicht verkneifen meine Meinung zu schreiben LG. Ingrid CH. :) :) :) :)

kruemel34

unregistriert

10

Montag, 10. Dezember 2012, 23:09

Was denkt Ihr, wann ist ein Hund älter oder alt


Auf jeden Fall noch nicht mit 6 1/2 Jahren. Ich finde das ist ein wunderbares Alter.

Lg Silke

Social Bookmarks