Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moe&Finn

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:26

Deutscher Pinscher Juckreiz

Hallo,

kurz zu mir, bin neu hier, bin 24 Jahre alt und habe einen Deutschen Pinscher Rüden in schwarz-rot.Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und heißt Finn.

Da er sehr sehr frühreif war und ihn seine Sexualität total verrückt gemacht hat, habe ich ihn mit 9 Monaten kastrieren lassen, seit dem gehts ihm prima.

So das Problem, welches aber schon seit dem er 9 Wochen alt ist besteht sind Hautprobleme und zwar Juckreiz, ich wollte mal nach fragen ob es hier jemanden gibt, der da vielleicht die selben Probleme hat und dafür schon eine Lösung gefunden hat.

Als er noch ein Welpe war hatte er wie einen Ausschlag an der Brust, am Hals lauter kahle kreisförmige Stellen und an der Schnauze und um die Augen ist er durch das Kratzen ganz kahl geworden. (im Sommer) Da war ich mit ihm auch schon beim Tierarzt, keine Parasiten oder ähnliches.

Als er Cortison und Antibiotika bekam ging es weg....allerdings hat er es im Winter dann wieder bekommen, diesmal am Hals, Schnauze und an der Körperseite mit starkem Juckreiz.

TÄ dann wieder Cortison kur.....im Frühling wurde kam es dann wieder die gleichen Stellen, die Lefzen waren schon ganz wund vom Kratzen, diesmal hatte er aber am Rücken verteilt kleine kreisrunde hubbel an denen das Fell ausgefallen ist.Der Tierarzt hat keine Milben oder andere Parasiten festgestellt, sie tippte auf eine Allergie auf bestimmte Gräser und riet mir dazu eben dann immer wenn es auftaucht eine Cortisonkur zu machen.

Tja damit gebe ich mich aber nicht zufrieden ich will ja meinen kleines Sensibelchen nicht ständig mit so nem Dreck zu ballern, ich möchte die Ursache finden.

Ja im Sommer bekam er es dann wieder und jetzt im Winter hat er auch wieder Juckreiz im Gesicht.

Da er mittlerweile totale panik vorm Tierarzt hat wollte ich mich mal erkundigen ob vielleicht andere auch eine Erfahrung damit haben.Ich barfe ihn und habe schon vor ca. einem halben Jahr von frischem Obst und Gemüse auf gemüseflocken umgestellt um zu sehen ob er vielleicht auf ein Obst oder gemüse allergisch reagiert, Getreide kanns auch nicht sein, da ich ihn davor Getreidefrei gefüttert habe.

Ich möchte mir nur erstmal einen Rat einholen bevor ich meinem kleinen so eine ärztliche Tortur erleben lasse, dazu kam ja dass er letztes jahr im Winter die typische Ohrrandnekrose hatte, das hab ich super wegbekommen da ich viel nachgelesen hab von Erfahrungen anderer.Aber durch das ganze Zeug was er da schon hatte findet er jetzt natürlich alles scheiße wenn ich ihn mal anschauen möchte, Ohren, Pfoten ....verständlich.

Achja Schuppen hatte er auch, seit dem ich ihm Bierhefe mit ins Fressen gebe hat er richtig schönes Fell, aber wenn dieses komische Allergie-was-auch-immer-Zeug kommt dann bekommt er trotzdem kahle Stellen.

So ja soviel dazu ich hoffe hier gibt es noch andere mit solchen Problemen, meiner nimmt irgendwie alles mit was es so geben kann.



Liebe Grüße

Moe und Finn
»Moe&Finn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Muschel.jpeg

Dynamite

unregistriert

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:39

Hallo

Erst mal herzlich Willkommen hier im Schnaupi :629:

Frage was für Fleisch fütterst Du deinem Finn? Auf was hat der Tierarzt alles getestet und wie hat er getestet?

LG
Clairon

Moe&Finn

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:45

re

Hallo

Erst mal herzlich Willkommen hier im Schnaupi :629:

Frage was für Fleisch fütterst Du deinem Finn? Auf was hat der Tierarzt alles getestet und wie hat er getestet?

LG
Clairon
Dankeschön :D

Er bekommt Rindfleisch von einem Schlachthof, die extra Fleisch für Hunde verkaufen.Der Tierarzt hat auf :gr?: Milben getestet, Flöhe und Hautgeschabsel hat sie nicht gemacht und Blut abgenommen hat sie auch nicht, da sie vorher schon auf eine Allergie getippt hat.

Und der andere Tierarzt hat gar nicht wirklich irgendwas getestet und gleich Cortison und Antibiotika gegeben.Die Tierärztin hat das aber vorher auch noch nicht gesehn.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:47

.

Dein Hund tut mir leid, dass er kastriert wurde. Noch dazu so jung und grundlos ;(

Zum kratzen: Hat der TA mal einen Allergietest (Bluttest auf mehrere Komponente) )gemacht? Es nützt die dickste Cortison Kur (LETZTER Ausweg!!!) nix, wenn er z.B. auf Hausstaubmilben allergisch ist. Die sind da, ob mit oder ohne Cortison. Hausstaubmilben wären z.B. auch gekoppelt mit Vorratsmilben. Und die sind in Tro-fu und allem anderen getrocknetem Zeugs (Kekse, Brot, Zwieback, Gemüseflocken...)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:45

Erstmal herzlich willkommen im Schnaupi.

Oje, das kommt mir sehr gekannt vor.

Bei Mylo ging es auch schon mit ca. 5 Monaten an. Bei ihm waren es Anfangs Demodex Milben. Nach Behandlung dieser mit einem starken Medi hat er dann auch Uinverträglichkeiten bekommen. Es war ähnlich wie bei deinem. Und nein, wir haben das bis heute, er ist inzwischen knapp 9 Jahre, nicht in den Griff bekommen. Es wurde zwar irgendwann besser, aber auch heute reagiert Mylo noch auf verschiedene Sachen. Dann hat er Juckreiz und kahle Stellen.

Und bei Mylo wurde schon vieles gemacht. Schulmedizinisch behandelt, homoöpathisch, Naturheilkundlich, mit Bioresonanz und vieles mehr. Ich hab, glaube ich, schon alles durch. Nichts hat richtig angeschlagen, meist nur kurzfristig, dann war der Juckreiz wieder da.

ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Moe&Finn

unregistriert

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:00

Zu oben:
Grundlos war die Kastration nicht, wenn ein Hund mit 5 Monaten schon schaum vorm Maul hat wenn er nur eine Hündin sieht und daheim nur rumfiept und nichts mehr frisst aus Liebeskummer und ich ihn außen nur noch an der Leine führen kann da er nur mit der Schnauze am Boden hängt und zieht wie ein irrer und nicht mehr mit Hündinnen normal spielen kann auch wenn sie kastriert sind sondern nur am Arsch klebt dann ist die Kastration bemitleidenswert?
Seit dem ist er ein freier Hund der sich mit jedem anderen verträgt und richtig lebensfroh, das war die beste Entscheidung

Moe&Finn

unregistriert

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:44

Dein Hund tut mir leid, dass er kastriert wurde. Noch dazu so jung und grundlos Zum kratzen: Hat der TA mal einen Allergietest (Bluttest auf mehrere Komponente) )gemacht? Es nützt die dickste Cortison Kur (LETZTER Ausweg!!!) nix, wenn er z.B. auf Hausstaubmilben allergisch ist. Die sind da, ob mit oder ohne Cortison. Hausstaubmilben wären z.B. auch gekoppelt mit Vorratsmilben. Und die sind in Tro-fu und allem anderen getrocknetem Zeugs (Kekse, Brot, Zwieback, Gemüseflocken...)
Nee wie oben geschrieben kein Bluttest.
Da Cortison für mich keine Lösung ist schreibe ich ja hier.
Natürlich werde ich auch noch einen allergietest machen lassen doch zuvor wollte ich eben erforschen ob noch andere das selbe Problem haben.
Die Tierärztin meinte zwar bei einem Hund ist die Behandlung mit Cortison eh nicht so schlimm, da Hunde nicht so lang leben wie mir.
Nur ums nochmal klar zu stellen ich bin absolut gegen diese chemiekeulen

Zibirian

unregistriert

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:57

Also mir fällt da noch ein ob schon mal Hautstanzen, also Hautproben entnommen und untersucht wurden ?

Vielleicht ne Futterunverträglichkeit ?

Ich würde erst einmal nur 1 Sorte Fleisch, Pferd bevorzugt, füttern und sonst nix.

Wenn das gut vertragen wird kommt das nächste dazu und immer so weiter, dann findet man gewisse Allergien raus.

Auf alle Fälle würde ich zu einem TA gehen der den Hund nicht gleich mit Hammermitteln zuschei......, sondern gewissenhaft nach der Ursache forscht und dann behandelt.

Der Ingrid

Philiandela

unregistriert

9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:22

Hallo, zum Allergietest und zum Cortison: wenn ein Allergietest gemacht werden soll, darf der Hund 5 bis 6 Wo. vorher nicht mit Cortison behandelt worden sein (auch nicht lokal), da damit das Ergebnis verfälscht wird.

Mal am Rande: ein Hund, der sich blutig kratzt und vor lauter Juckreiz nicht mehr weiß, wohin mit sich, gehört (kurzzeitig) auch mal mit Cortison behandelt - alles andere ist Tierquälerei. Eine weitere Diagnostik ist natürlich auf Dauer wichtig - ich sträube mich nur gegen Begriffe wie "Dreck" und "Chemiekeule". Ohne Cortison kann keiner von uns leben, wir produzieren es jeden Tag für alle möglichen Stoffwecheslprozesse und vernünftig angewendet fällt kein Hund davon um.

Und als letztes: ich würde ebenfalls die Milben nicht aus den Augen verlieren.

LG Ela

Moe&Finn

unregistriert

10

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:41

Dein Hund tut mir leid, dass er kastriert wurde. Noch dazu so jung und grundlos ;(
:P Jetzt versteh ich das, is mir schon klar, dass jemand der auf lauter Hundeshows geht das Kastrieren als Untat bezeichnet ;)

Ich wollte aber nie züchten, ich hab den Hund damit er ganz Hund sein darf :streicheln: