Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

catsnakes

unregistriert

1

Montag, 3. Dezember 2012, 16:29

Rs mit zwei Bezugspersonen?

Hallo,
ich bin zur Zeit etwas verwirrt und frage mich ob ein Rs 2 leute als Chef akzeptiert oder eher nicht.
Das Problem ist folgendes. Bin ich mit Witch alleine unterwegs hört sie wie am Schnürchen. Sie läuft prima an der leine bis auf paar kleine Aussetzer. Sie hört aufs Wort und kommt auch zurück sobald ich sie rufe. Ist aber mein Mann dabei geht so gut wie gar nichts mehr. Sie versucht an der Leine zu ziehen. Sie schaut ihn an wenn ich was sage und hört auch schwerer auf den Rückruf. Nun frage ich mich ob nicht vielleicht doch mein Mann der heimliche Chef ist bei ihr. Nur er kümmert sich gar nicht um sie. Ich füttere sie, gehe raus mit ihr, spiele mit ihr und trainiere mit ihr auf dem Platz. Kuscheln tut sie mit beiden. Mache ich irgendwas falsch? Oder kennt jemand von Euch dieses Verhalten bei seinem Rs?
Langsam komm ich echt ins grübeln ob ich was falsch mache.
Selbst der TA heute (waren nur zur Untersuchung dort) hat sich gewundert das unser Hund so nett zu anderen Menschen ist und sich ohne weiteres anfassen lässt. Er kennt die Rasse nur so das sie eine Bezugsperson hat und fremden gegenüber total grummlig ist. Das gab mir ein bissel zu denken auch bei ihrem Verhalten wie oben beschrieben.

Liebe Grüße
Simone

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 3. Dezember 2012, 16:54

Sie schaut ihn an wenn ich was sage und hört auch schwerer auf den Rückruf. Nun frage ich mich ob nicht vielleicht doch mein Mann der heimliche Chef ist bei ihr. Nur er kümmert sich gar nicht um sie. Ich füttere sie, gehe raus mit ihr, spiele mit ihr und trainiere mit ihr auf dem Platz. Kuscheln tut sie mit beiden. Mache ich irgendwas falsch?

Mein Vater ist im Ausland und nur alle paar Wochen mal daheim. Unser Neufi hat trotzdem ihn als eindeutigen Chef gesehen. Er brauchte nie seine Stimme erheben, der Hund hatte von Grund auf Respekt vor ihm (Cally, der heutige ZS meiner Mama, hingegen gar nicht :exla: )
Es gibt einfach Menschen die von Grund auf eine entsprechende Ausstrahlung für den Hund haben.

Er kennt die Rasse nur so das sie eine Bezugsperson hat und fremden gegenüber total grummlig ist.

Der ZS soll nun auch im Allgemeinen eher skeptisch und distanziert sein - und vor allem wachsam (manche nennen es kläffen ;)) - so wie Easy. Easy würd ich als "typisch Zwerg" nur ohne allzuviel Pfeffer im Hintern bezeichnen (ist halt mehr so gemütlich - wie Frauchen :thumbsup: der ists auch recht wenn man mal bis um 11 im Bett bleibt und selbst dann steht sie eher widerwillig auf)
Kafka (ZS) ist total offen und freundlich zu jedermann und bellen wirklich nur wenns nötig ist (Besuch kommt - und Alkoholiker mag er GAR nicht...)
Cally (ZS) ist ebenfalls total offen, dabei aber schon recht hyperaktiv - und kläfft wie nix gutes - zu jedem Piep kommt ein Kommentar :pinch:

Es gibt einfach nicht DIE rasseneigenschaften - wohl aber Tendenzen :)

http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/03/…_n_1372248.html
Den Artikel wollt ich noch fix einwerfen ;) Böse große schwarze Hunde :D :D
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 3. Dezember 2012, 16:59

Schau dir meinen Orias an,
er ist zu Jedermann freundlich.

Er hört gut, meinem Mann und mir, er ist kein Einmannhund.

Ich hatte auch schon andere Kaliber von Riesen und die willst du bestimmt nicht.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Teufelchen

unregistriert

4

Montag, 3. Dezember 2012, 17:01

Hallo Simone,
ich bin nicht die Expertin.ich sehe es so,bei deinem Mann hat sie die Führung und dich sieht sie als Rudelführer an.Sie testet aus ,wie weit sie gehen kann wenn beide mit ihr unterwegs sind.Gilt das Wort von Frauchen oder Herrchen. Bin gespannt ,wie die andern das sehen.
Viele Grüße Beate

catsnakes

unregistriert

5

Montag, 3. Dezember 2012, 17:27

Hallo
danke für die Antworten.

@ Beate mein Mann hält sich aber aus allem raus. Er sagt ja nicht mal was zu ihr unterwegs, deswegen verstehe ich ihr Verhalten ja auch nicht.

LG
Simone

6

Montag, 3. Dezember 2012, 17:31

Hallo ,

also unsere 5 Riesen hören auf meinen Mann sowie auf mich , obwohl ich eigentlich die Bezugsperson bin , die die Erziehung / Ausbildung in die Hand nimmt /nahm und meistens auf die Gassigänge .
Wenn mein Mann mich mal vertritt lassen sie sich genau so abrufeb wie von mir .
Die Arbeit auf dem Hupla mit dem jungen ! Hund sollte meiner Meinung aber besser nur von einer Person gemacht werden :gr?:

LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Wollzwerg

unregistriert

7

Montag, 3. Dezember 2012, 17:32

Wir haben hier das Phänomen, dass die Knutschkugel draussen auf mich hört, mein Wort ist Gesetz und da steht nix drüber. Auch wenn die Kinder oder mein Mann dabei sind, gemacht wird, was Frauchen möchte.
Anders sieht das in der Wohnung aus - da hört sie besser auf meinen Göttergatten :gr?:
Um sie zum Beispiel auf ihren Platz zu schicken genügt meist schon nur ein Blick von meinem Mann, ich bräuchte dafür mindestens 3975984 Kommandos 8|

Wir nehmen's halt einfach so hin - jeder hat so seine Macken :love: :D

LG Iris

8

Montag, 3. Dezember 2012, 17:33

hunde brauchen zur orientierung keine (menschlichen) worte.

es kann sein, daß dein mann sehr viel ruhe und gelassenheit ausstrahlt und wenn ihr zusammenspazieren geht, derjenige ist, der den weg bestimmt.
(nein, daß ist jetzt nicht "komisch" gedacht ... frag dich, ob du dich eventuell an deinem mann orientierst - auf ihn fokussiert bist, bei den gemeinsamen spaziergängen.)

hunde wissen, wer der boss ist. und danach handeln sie.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

catsnakes

unregistriert

9

Montag, 3. Dezember 2012, 17:38

@ claudia
mein Mann ist alles andere als ruhig und gelassen eher ein hyperaktiver. Die ruhigere bin ich von uns.
Aber das mit dem orientieren nach meinen Mann das kann schon hinkommen.

Simone

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 3. Dezember 2012, 18:03

Hallo Simone,

viele Hunde gucken sich einen Menschen aus und das ist dann ihrer. Das kann der Ehemann/frau, die Oma, ein Sohn oder....... sein.
Die Züchterin unserer schwarzen Afra hat sich hauptsächlich um die Hunde gekümmert, hat sie gepflegt, gefüttert, ihnen bei den Welpen geholfen. Aber so bald Herrchen zu Hause war, bekam sei bei allen drei Mädels kein Bein mehr auf die Erde, sie war für die Vierbeiner einfach nicht mehr vorhanden und sie gingen mit ihr keinen Schritt vor die Tür. Sie sahen nur noch Herrchen.

Bei einer Bekannten hat sich die Pfeffischnauzerin den jüngsten, schon erwachsenen Sohn ausgeguckt. Der lebte gar nicht mehr zu Hause, aber wenn er da war, hatte die eine ihrer Hündinnen Herzchen um die Augen Frauchen war total abgemeldet. Der Hund sah nur noch den Sohn.

Bei einem Welpenkäufer von uns war es die Oma. Sie wohnte in einem kleineren Haus im Garten und wenn es dem Schnauzer irgendwie möglich war, flitzte er zur Oma rüber. War die nicht da, saß er stundenlang auf der Terrasse vor ihrer Türe und wartete auf sie.

Bei uns ist es so, dass unsere Mädels auf uns beide gleich gut hören und reagieren, mit uns beiden knuddeln und auf der Couch rum lümmeln. Gehen wir aber zusammen spazieren und Charlie ruft eine der Mädels, kommt sie auch sofort - aber zu mir. Laufen Korry und Julchen um uns herum und Charlie sagt "Fuß", setzen sie sich an mein linkes Bein. Ich sage nichts und tu auch nichts, aber die Hunde sind bei mir. Ich bin halt ihr Mensch und daran kann man nichts ändern, absolut nichts. Charlie hat gelernt, damit zu leben und er nimmt es auch nicht übel. Es ist halt so. Einen Vorteil hat er allerdings - er kann besser und lauter pfeifen als ich und darauf reagieren die Mädels sofort. Wenn ich neben ihm stehe, schrillt sein Pfiff mir in den Ohren, so laut ist der und da kann ich nicht mit halten. Wenn sie dann kommen, sind sie allerdings wieder bei mir.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks