Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheoSchnauzi

unregistriert

1

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:58

Umstellung zum Barfen !

Hallo Leute,
ich bin noch ein ziemlicher Neueinsteiger im Thema Barfen. Aber da bei mir vor einer Woche eine Welpe eingezogen ist der Gebarft wurde und die Züchterin mir das wirklich schon sehr schön ausführlich erklärt hat, wollte ich es gerne beibehalten.
Da ich noch einen Zwergschnauzer habe der momentan noch TroFu bekommt, aber immer mal wieder Probleme mit der Verdauung hat, habe ich mich dazu entschlossen ihn auch umzustellen


Nun meine Frage:
Wie und in welchen Schritten kann ich meinen Zwerg umstellen, so das er alles gut verträgt ?


Vielen Dank schon mal im Voraus !


LG Nadine und die Schnauzerbande ! :xmas-laugh:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:08

Hallo Nadine,

schau mal in den Download Bereich, da findest du unter Ernährung den Beitrag für das Umstellen auf Frischfutter.
Manche machen das einfach von jetzt auf gleich, aber ich bin dafür, den vom Industriefutter belasteten Organismus lieber allmählich an frische Nahrung zu gewöhnen. Sind nur ein paar Tage und dann kannst du alles füttern, was das Frischfutter hergibt.

Grüße von
Rita

TheoSchnauzi

unregistriert

3

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:15

Hallo Rita,
danke für die rasche Antwort. Ich denke werde ihn auch lieber allmählich umstellen, da er ja schon Verdauungsprobleme hat um ihn da nicht noch mehr zu stressen !

LG Nadine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:29

Wir haben unsere Hunde bisher alle von jetzt auf gleich umgestellt. Keiner hatte bisher Probleme damit. Nur beachten, nicht gleich Mischmasch füttern, sondern erstmal nur eine Sorte Fleisch (nur Blä-ma z.B.).
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Montag, 3. Dezember 2012, 09:20

Hallo,
unsere beiden haben wir ja auch schon älter bekommen.
Ich habe auch sofort umgestellt ohne Übergangsphase. Die erste Woche gab es nur eine Sorte Fleisch und pürierte Möhren mit etwas Öl. Nach einer Woche habe ich dann immer etwas neues mit dazu gegeben. Also noch Äpfel zu den Möhren oder eine andere Sorte Fleisch. Eddy war auch immer mäglich beim fressen, aber ihn hat die Umstellung garnichts ausgemacht und er hat es sehr gut vertragen.
Nur Mut, das wird schon!
LG Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. Dezember 2012, 10:17

Hallo zusammen,

nun muss ich zur Futterumstellung von Industriefutter auf Frischfutter doch mal was schreiben.

Im Prinzip bin ich auch für die Umstellung von jetzt auf gleich, das heißt, Industriefutter weg, Frischfutter her. Ich bin nicht für das Ausschleichen des Industriefutters, weil der Verdauungstrakt mit beiden Futterarten zusammen doch arg strapaziert würde. Wenn man nur schon bedenkt, wie sehr sich der phWert der Magensäure verändern muss (bei Trofu ca. 6 bis 8 und bei Frischfutter 2 und niedgriger) kann man sich vorstellen, was da im Hundebauch los ist, wenn beides gefüttert wird.
Ich bin nur nicht dafür, sofort mit allen Fleischsorten plus Knochen los zu legen. Da sich bei der Umstellung der Welpen von Muttermilch auf feste Nahrung für ein paar Tage rohes Tartar sehr bewährt hat, bin ich auch bei der Umstellung erwachsener Hunde für diese Art der Umstellung. Auch nach Durchfall hat rohes Tatar sich immer wieder bewährt. Darum mein Vorschlag beim Plan für die Umstellung im Download Bereich, bei der Umstellung zunächst rohes Tatar, dann Rinderherz und dann Blättermagen zu füttern. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. So habe ich schon geholfen, 14 Jahre alte Hunde umzustellen.

Grüße von
Rita

TheoSchnauzi

unregistriert

7

Montag, 3. Dezember 2012, 10:26

Hallo Rita,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung !


Also da unser Zwerg am WE wieder arge Probleme hatte, haben wir das TroFu eh schon weg gelassen. Und er hat Reis mit Apfel und Banane bekommen. Was er super vertragen hat und ihm auch richtig gut schmeckte. Daraufhin ja auch mein Entschluß ihn umzustellen. Hoffe nun nur er frist auch das Fleisch.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe muss ich ihn nun nur langsam an die verschiedenen Fleischsorten gewöhnen, angefangen mit Tatar, Rinderherz und später Blättermagen.


LG Nadine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 3. Dezember 2012, 11:05

Genau Nadine,

Trofu Hunde haben oft Probleme, mit rohem Fleisch klar zu kommen. Es gibt nicht nur eine Prägung auf Menschen, Umgebung usw., sondern auch eine Futterprägung und alles, was ein Hund in dieser Phase nicht kennen lernt, ist für ihn möglicherweise kein Futter und er sagt bääähhh.

Auf das rohe Tatar haben sich unsere Welpen regelrecht drauf gestürzt. Sie bekamen es aus der Hand und sie haben unsere Finger abgelutscht und gezittert vor Aufregung ob des tollen Futters und es gab damit NIEMALS auch nur das geringste Problem. Wegen einer Gesäugeentzündung durch eine Verletzung der Mutter am Gesäuge musste ich einen Wurf im Alter von 12 Tagen von jetzt auf gleich von der Muttermilch absetzen und alle rieten mir, sie mit Welpenmilch zu versorgen, bis sie mindestens drei Wochen alt seien. Die Welpen waren anderer Meinung und haben die Welpenmilch mit lautem Protest abgelehnt. Sie haben so gebrüllt, dass die erwachsenen Hunde sich darüber fast in die Wolle bekommen haben. Ich habe sie dann mit rohem Tatar gefüttert und sie haben gefressen wie verrückt. Sie nahmen sehr gut zu, waren ruhig und zufrieden. Normalerweise waren unsere Welpen mit 6 Wochen an alles gewöhnt, was die erwachsenen Hunde auch fraßen, also alle Sorten Fleisch, Gemüse, Obst und sogar Knochen. Dieser Wurf war schon mit 4 Wochen so weit und es sind prächtige Hunde geworden ohne irgendwelche Verdauungsstörungen.
Rohes Tatar ist und bleibt mein Favorit bei der Nahrungsumstellung.

Grüße von
Rita

9

Montag, 3. Dezember 2012, 17:08

Hallo

Ich habe einmal eine ganz spezielle Frage. Bei uns in der Schweiz ist Tatar das Filet-Stück durch den Wolf getrieben. Also seehhr teuer ;( . Ist das in Deutschland auch so, oder wird bei euch ein anderes Stück des Rindes zu Tatar verarbeitet?

Sehr neugierige Grüsse
Andrea

10

Montag, 3. Dezember 2012, 17:20

Hallo Andrea,
nein in Deutschland wird nicht (mehr) das Filet genommen. Hier wird mageres Rindfleisch genommen. Es darf nur einen bestimmten Fettgehalt haben, den habe ich aber gerade nicht im Kopf. Es ist aber auch schon relativ teuer.
Ich habe bei beiden Hunden mit gewolften Hühnchenfleisch angefangen.
LG Sabine

Social Bookmarks