Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JessesGirl

unregistriert

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:43

Ich glaube es packt mich...

Hallo zusammen

Nachdem ich gestern herausgefunden habe dass der Hundeshop bei uns in der Nähe auch Frischfleisch gefroren anbietet, hat sich einer meiner Kontrapunkte gegen das Barfen plötzlich in Luft aufgelöst und der letzte Kontrapunkt sind die Kosten geblieben.
Ich weiss noch nicht wieviel das Fleisch dort kostet, werde mich aber bald mal erkundigen.

Von einer Liste aus dem Downloadbereich her ausgerechnet hat es ergeben, dass mein Hundi pro Tag etwa 800 Gramm Fleisch brauchen würde. Nun bin ich aber verwirrt, da in einem Thread geschrieben wurde, dass viele weniger als 600 g am Tag bekommen. Was ist jetzt richtig?
Könnten die Riesenschnauzerhalter vllt. sagen, wieviel sie am Tag an Fleisch füttern? Nur damit ich eine ungefähre Hochrechnung machen könnte, was mich das Barfen monatlich kosten würde.

Ich hätte noch tausend weitere Fragen, aber ich denke dass ich die erst stellen werde, wenn ich mich wirklich fürs Barfen entscheide. Dann habe ich einige Monate Zeit, mich darauf vorzubereiten bis ich umstelle ;)
Von daher ist das hier jetzt mein persönlicher, kleiner Fragenthread.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:32

Kurzantwort weil mit Handy on ;)

Rechne 3% des Körpergewichtes pro Tag minus 30% Gemüseanteil. Manche brauchen mehr, manche weniger ;)
Wir haben ja nur ZS und n Westie in der Familie
Unser Rüde (9,4kg) bekommt derweil 70g insgesamt pro Mahlzeit, also 140g/Tag - entspricht etwa 2%
Mädchen (7,9kg) kriegt 120 pro Tag (=irgendwas unter 2%)
3. ZS Rüde (7,2kg) kriegt 170 pro Tag (rechne mal selber ;))
Westie (7,0kg) kriegt 250 pro Tag ;)

Wie du siehst: ausprobieren... Westie und Kafka in etwa gleich aktiv! Als Richtlinie würd ich immer 3% rechnen, können aber natürlich auch 4% sein ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

JessesGirl

unregistriert

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:40

Danke für die Antwort :)

Ich hatte eben genau mit den 3% gerechnet, was gesamt auf rund 1200 g kommt, also entsprechend 840 g Fleisch. Andernorts wurde aber weniger geschrieben und ich finde 1200 g Gesamtmenge auch unheimlich viel, aber ich schätze das täuscht schon sehr.

kathleen

unregistriert

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:43

Hi,

mein RS bekommt ca 1kg fleisch pro tag, nudeln und reis oder sowas, kohlehydrate in beilagenform gar nicht.

Gemüse und obst kaum, sie frisst es nicht.

Es ist nicht immer ein Kilo, da mein zwerg von dem kilo was ich auftaue auch meist noch seine 150 g abbekommt.

Mein RS mädel kommt mit dem kilo zurecht und hat eine topfigur. Sie wiegt 32 kg und ist 65 cm hoch. Ist aber nur auf achse und sehr aktiv, joggen, walken, wandern.

Mein rüde alletdings, kastriert, stark arthrös, kaum bewegung bekommt nur 600 g am tag.

Für n normalen riesen halte ich 600 g fast zu wenig, wenn nicht mit nudeln oder reis/Kartoffeln aufgefüllt wird.

Lg
Kathi

JessesGirl

unregistriert

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:53

Super, vielen Dank :)

Die Angaben helfen sehr, vor allem mit den Unterschieden was die Aktivität betrifft. Also könnte ich wohl bei Charlie gut mit den 800 rechnen, wenn er denn auch Gemüse etc. nimmt.
Er ist von der Aktivität her schon etwas höher als der Durchschnittshund, alleine weil er bei Spaziergängen eigentlich ununterbrochen herumrennt und auch viel spielt. Dazu kommen noch 2-3mal die Woche 1 km ziehen mit dem Kickbike.
Er ist 70 cm und im Moment mit 39 kg grad ein paar Gramm zu schwer.

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 23:32

Hallo,


mein Riesenmädel bekommt am Tag ca 500 g Fleisch+300 g Hühnerhälse.
Dazu 150g Obst/Gemüsemix und 85 g Flocken. Flocken koche ich in über 500ml Wasser, ergeben dann ca. 600 g gekocht.
Sie bekommt 3 Mahlzeiten am Tag.

LG von Faith.

TheoSchnauzi

unregistriert

7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 07:54

Hallo Faith,
was für Flocken sind das ? Und wo beziehst Du die her ?
Hast Du da eventuell einen Link für mich ?
Vielen Dank schon mal im Voraus !
LG Nadine und die Schnauzerbande


Und alleinen einen schönen ersten Advent ! :xmas-wink: :xmas-wink: :xmas-wink:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:33

Hallo Andrea,

wenn man einen Futterplan bastelt, muss man ja auch ein paar Angaben machen, nach denen die Menschen sich richten können. Also nimmt man einen Mittelwert, der aber absolut nicht das Amen in der Kirche ist. Hunde haben unterschiedliche Bedürfnisse, auch was die Menge des Futters angeht. Da ist von 2 bis 6% an Menge alles drin, das muss jeder für seinen Hund selbst ausprobieren. Richtig ist immer das, was dem eigenen Hund gut tut.

Und du weißt ja, wenn du Fragen hast - das Schnaupi kennt jede Menge Antworten ;) :D

Grüße von
Rita

9

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:48

Hallo Nadine,
ich nehme ganz normale kernige Haferflocken aus dem Supermarkt und mische sie 1:1 mit Dinkelflocken aus dem Drogeriemarkt.

LG von Faith.

JessesGirl

unregistriert

10

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:04

Supi, vielen Dank :)

@Riho: Das mit den Richtwerten ist klar, mir ging es jetzt am meisten darum, auszurechnen wieviel mich das Barfen kosten würde.
Wäre ja etwas teuer, wenn Charlies Futter mehr kosten würde als mein eigenes ;)

Social Bookmarks