Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Captain

unregistriert

11

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:23

Moin Andrea,

70cm- 39 Kilo und dann zu schwer???? Kann man sich kaum vorstellen :D

Meine drei RS-Rüden sind alle 70cm und wiegen zwischen 45-48 Kilo und haben kein Fett auf den Rippen...- alle drei bekommen 1kg Fleisch pro Tag, ohne Gemüse.
Meine RS-Hündinnen bekommen zwischen 800g-1kg pro Tag und haben 32-37 Kilo...

Flocken etc. gibt es bei mir gar nicht und Gemüse nur mal wenn ich daran denke...

Die Gesamtmenge variere ich immer mal, ob ein Hund zu- oder abnimmt...- oder die Rüden evtl. mal decken mussten- dann bekommen sie auch einen Schlag mehr in die Schüssel :D

Schau dir einfach deinen Hund genau an, dann findest du schon die richtige Menge... ansonsten gibt es noch guten Barf-Rechner im Boxerforum....

LG

Petra

JessesGirl

unregistriert

12

Montag, 3. Dezember 2012, 18:41

Vielen Dank :)

Charlie ist nur ein halber Riese, Mama ist RS, Papa Briard. Bei Briardrüden wird meist ein Gewicht zwischen 32 und 36 kg genannt, er hat auch eher den Körperbau eines solchen und nicht den des Riesen, deshalb orientiere ich mich Gewichtsmässig ausschliesslich an meinem Gefühl.

Wenn er es mag, möchte ich schon schauen dass ich beim Barfen noch Gemüse etc. einbaue.

13

Montag, 3. Dezember 2012, 19:38

Hallo Petra,

mein RS-Rüde wiegt 45 kg, bekommt ca. 1kg Fleisch am Tag plus Gemüse, unsere Hündin wiegt 10kg weniger und bekommt unwesentlich weniger, beide haben eine super Figur und werden eher zu dünn als zu dick, dann gibts mal ne Zeitlang ein bisschen mehr.
Ich finde es auch teurer als Trockenfutter, auf der anderen Seite war ich mit dem Rüden, der jetzt 5 Jahre alt wird, außer für Routinedinge wie Impfen oder mal ne Verletzung, bei der ich mir nicht sicher bin, noch nie beim Tierarzt.

Von den dadurch eingesparten Kosten mal abgesehen, ist mir die Gesundheit meiner Hunde das einfach wert.

Liebe Grüße
Chris
:wLovestruck:

JessesGirl

unregistriert

14

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:19

Du hast bestimmt mich gemeint ;)

Bei mir lässt sich das nicht sooo einfach in TA-Kosten rechnen... Barfen würde mich im Jahr rund 500 Euro mehr kosten als Trofu, deshalb muss ich das ohne "was wäre wenn..." kalkulieren.
Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, werde in der kommenden Zeit mal ausprobieren, was Charlie an Gemüse etc. mag und dann mal ausrechnen, was das zusätzlich zum Fleisch kosten könnte. Ausserdem die verschiedenen Barfshops vergleichen mit Versand etc. Nicht dass ich im Sommer mit Barfen anfange und nach einem Monat feststelle, dass ich es mir nicht mehr leisten kann.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:10

Also ich habe für 4 Hunde etwa 100 Euro Kosten fürs Barfen pro Monat. Das ist wirklich nicht viel. Pro Tag gibts für alle zusammen 2 Kilo Fleisch plus Gemüse plus Nudeln oder Reis oder Flocken. Öl kaufe ich im 3 bis 5 Liter Kanister.

JessesGirl

unregistriert

16

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:36

Ich komme rechnerisch alleine für das Fleisch auf 120 Euro im Monat, gerechnet mit 1 kg am Tag und dem durchschnittlichen Fleischpreis. Ist halt alles etwas teurer bei uns ;)

17

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:10

Oh, viel zu teuer. Es gibt da günstige Online-Shops. Wir haben doch irgendwo im Forum Adressen von Fleischbezugsquellen.
Schau doch mal dort nach. Ich brauche die Hälfte für meine Riesin, mit allem was dazu gehört (Obst, Gemüse, Flocken, Öl).
Du brauchst aber einen Tiefkühlschrank zum bunkern. Ich bestelle immer 28 kg.

LG von Faith.

JessesGirl

unregistriert

18

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:18

Ich bin aus der Schweiz, wir haben nicht viele Online Shops. Und meist zahlt man dann für den Versand alleine schon sehr viel. Habs durchgeguckt, das Fleisch kostet überall etwa ähnlich viel.
Habe mich bei Freunden umgehört die auch Barfen, die bezahlen pro Monat auch um den Dreh, ausser sie haben grad einen Metzger in der Nähe der das günstig abgibt.

Die 120 Euro sind aber natürlich auch "nur" umgerechnet, das Verhältnis zu euren Kosten lässt sich nicht ganz abwägen. Trotztdem würde mich das Barfen etwa 50 Euro mehr kosten, als wenn ich Wolfsblut füttere.

Ist natürlich jetzt kein Argument dass ich gleich nein sage, ich muss es nur gut durchrechnen können :)

19

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:30

Du kannst auch in Nachbarländern bestellen.
Was ich nicht dazu gesagt habe ist, dass ich einen Versandkostenanteil von 9,50 Euro dabei habe, weil ich mir den Luxus leiste auf genaue Terminbestellung zu gehen.
Die kannst Du also noch vom Preis abziehen bzw. Dir leisten, wenn Du in Nachbarländern bestellst.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:36

Die Schweiz ist kein EU Land. Da kostet ein klitzekleines Päckchen schon 30,-€ Porto! Nicht auszurechnen, was da 30kg kosten würden!

@ Jesses Girl - wir haben in unserem diesjährigen Urlaub Schweizer kennengelernt. Die waren von unserer Fütterung ganz begeistert und haben auch umgestellt. Ihr Plus allerdings: in ihrer Straße hat ein Frischfutterladen eröffnet. Es gibt sie also - auch in der Schweiz :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks