Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

black-is-beautiful

unregistriert

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 15:41

Charakterliche Unterschiede

Hallo,

eigentlich wollte ich ja eine 5 Monate alte RS Hündin zu mir nehmen,davon habe ich aber Abstand genommen.

Ich bin nun doch auf den Mittelschnauzer/Schnauzer aufmerksam geworden.

Welche charakterlichen Unterschiede gibt es zwischen RS und S?

Welche Vor- u. Nachteile haben die zwei Rassen im Vergleich?

Danke.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 16:59

hallo !! was hat dich denn jetzt davon abgehalten, eine fünf monate alte rs hündin zu nehmen ???? :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

black-is-beautiful

unregistriert

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:23

Zuviele Widersprüche der Vorbesitzer

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:44

o.k. :) ..naja zum mittelschnauz kann ich dir nichts sagen, allerdings zu aussagen von vorbesitzern ;) habe bisher immer nur abgabehunde bekommen und nicht eine beschreibung der vorbesitzer hat sich so gezeigt, wie es gesagt wurde. einer wurde abgegeben...suuuperlieb, mit kindern aufgewachsen...nur wegen tierhaarallergie. er zeigte sich anfangs unsicher, hochgradig angriffslustig und war eigentlich ne waffe ( o.k., es waren letztendlich hirntumore und er war nach einigen wochen hier ein toller freund ).
ein anderer, kannte nur draußen ...war ein ganz lieber. wieder ein anderer, konnte angeblich nur draußen leben, drinnen nicht allein bleiben, macht alles voll und kaputt....nichts von alledem....ein traumriese.
eine hündin...kein jagdtrieb, kein problem mit katzen, außer mit weißen... :exla: :exla: oje...selbst ne spur reicht, dann geht sie los :exla:
also meine meinung dazu ist, so ganz gravierende dinge sollte man sich schon anhören vom vorbesitzer, aber oft zeigen die hunde sich in anderer umgebung ganz anders als einem gesagt wird.

und : DER riesenschnauzer ist soundso und DER mittelschnauzi ist soundso und DER rottweiler ist soundso....vergiß es, jeder hund ist anders und es gibt keine schublade, wo ein hund einer rasse reingepackt werden kann :) :love: ...ist zumindest meine meinung

ich nehm den und gut isses. :) ...und dann schaun wir, wie er so drauf ist und bald ist er ein toller freund und partner. zumindest, wenn man nur einen hund hat. bei zwei oder mehr entscheiden die mit :D

naja und die persönlichen lebensumstände müssen passen oder passend gemacht werden :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

catsnakes

unregistriert

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 18:03

Hallo

Ich muss Kerstin da völlig recht geben. Der Vorbesitzer meiner Hündin meinte : Sie fährt Auto, oh ja das haben wir gemerkt. Es hat ne halbe Stunde gebraucht sie überhaupt ins Auto zu bewegen.
Er meinte: Sie geht super an der Leine. Klar solange nichts interessanter ist oder anderer Hund kommt. Noch eine Aussage von ihm: Sie ist auf jedenfall stubenrein. Na und wie hab eine Woche gebraucht ihr beizubringen das man draußen seine Geschäfte erledigt. Klar woher sollte sie es auch wissen? Sie hing doch nur im Zwinger. Soviel zu Aussagen von Vorbesitzern.

LG

Simone und Witch

pfeffersalz

unregistriert

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 18:15

hallo

ich kann nur sagen, wir hatten 3 riesinnen - 1 x s - 2 x pf - aber keine war wie die andre.

unser umgang mit ihnen hat sie geformt - und sie in eine für uns handlebare linie gebracht.

llg vera

Wollzwerg

unregistriert

7

Samstag, 1. Dezember 2012, 19:48

Ich denk auch, dass man auf Aussagen von Vorbesitzern nicht die Welt geben sollte.
Laut deren Aussagen wäre unsere Knutschkugel nämlich in der Wohnung nicht zu halten, macht alles kaputt, terorrisiert alles und findet keine Ruhe...... Ihr Lieblingsplatz hier ist das Sofa - noch Fragen? :D
Achja, Leinenführigkeit wäre gleich Null - jemand mit meiner Statur (ich bin ein bissel kurz geraten :whistling: ) hätte echte Probleme.... - ernsthafte Probleme hatte ich nie und mittlerweile läuft Madame sehr gesittet nebenher.. .Alles eine Frage der Erziehung :thumbsup:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Samstag, 1. Dezember 2012, 19:51

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen...

Welche charakterlichen Unterschiede gibt es zwischen RS und S? Welche Vor- u. Nachteile haben die zwei Rassen im Vergleich?

Charakterliche Unterschiede gibt es von Hund zu Hund, auch innerhalb einer Rasse. Ansonsten sind RS und S sehr ähnlich gelagert. Sind ja beides Schnauzer ;)
Vorteil beim Riesen? :gr?: Man braucht sich beim streicheln nicht bücken :D
Vorteil beim Schnauzer? :gr?: Handlicher in der Größe ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Baschka

unregistriert

9

Samstag, 1. Dezember 2012, 20:07

Grundsätzlich zählen Riesenschnauzer zu den Gebrauchshunderassen und Schnauzer nicht. Selbst unsere Anforderungen in der Körprüfung sind bei Schnauzer und Riesenschnauzer angepasst, so ist hier beim Riesen z. Bsp. ein belastbares Spielverhalten gefordert wird, beim Schnauzer nicht. Daher vermute ich, dass es durchaus Unterschiede in den Rassen gibt. Natürlich sind alle Hunde Individuen, aber ganz frei von "Schubladen" mache ich mich nicht.

Dinah Angelina

unregistriert

10

Samstag, 1. Dezember 2012, 20:39

Hallo,

ich habe zwar keine eigene Erfahrung, aber ich habe mich vor meiner Entscheidung lange und genau informiert.
Ich habe mit Schnauzer un RS-Züchtern gesprochen da ich mich nicht entscheiden konnte.
Schnauzer sollen etwas "wuseliger" sein, und scheinen auch gerne zu kläffen. RS sollen sanfte Riesen sein die drei Jahre lang wirklich Kind sin und dann etwas ruhiger werden.
Es werden zwar einige dagegen sprechen, aber das ist das was ich gehört habe von den Züchtern. Klar ist jeder Hund anders und es gibt keine Beschreibung an die sich das Tier hält, und Erziehung ist auch ganz wichtig.
Ich habe nun eine 5 Monate alte RS-Hündin die sich sehr gut macht. Jetzt wo sie schon viele Kommandos kennt und weiß was nein heißt, ist sie trotz ihrer Größe einfach nur klasse. Sie ist zu meinem dreijährigen Sohn wie eine große Schwester. Klar laß ich die beiden nicht allein, dafür haben beide zuviel flausen im Kopf :wgreywolftail: