Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 2. Dezember 2012, 10:36

mein jüngster, meint ab und an auch "vormelder" spielen zu müssen.

zuständig für die entscheidung, ob gebellt wird, ist bei uns Q.

aber wenn Ziggy sich langweilt und meint, hier muss leben in die bude, dann wird (bzw. wurde - passiert nur noch seeeeehr selten) mal ein kurzer wuffer à la "du Q - da ist was" losgelassen und der alte ist hochgesprungen - mit beller - und hat dann erst geprüft.

dafür gabs dann hier nen massiven anschiss von mir - für beide - und es wurde weniger.

Ziggy hat es dann auch mit der "ich grummel jetzt mal"-nummer probiert - gab auch anschiss.

mittlerweile ist das problem ziemlich minimiert.

ich reduziere mich selber in solchen situationen mittlerweile auf die position, worauf ich keinen bock habe, hat nicht zu passieren und ICH entscheide, ob es einen grund gibt. und wenn es keinen grund gibt, kann ich sehr schlecht gelaunt sein. das finden meine herren dann nicht so dolle :whistling:

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 2. Dezember 2012, 10:50

in der nachbarschaft ist ein firmengelände, da ist viel betrieb. anfangs, wenn die riesen neu hier ankamen, war das natürlich ungewohnt und unbekannt, also stürzten sie an den zaun...es wurde auch gebellt ;) ..dann drehen sie sich nach mir um...ich geh IMMER hin, schaue mir mit ihnen gemeinsam den " bellauslöser " an, kurzes ,leises, ruhiges " ..alles in ordnung ", kurzes streicheln übers köpfchen, ich bell nicht mit :D dann dreh ich mich ruhig um und gehe....hunde folgen ohne zu bellen .
das dauert höchstens ein- zwei tage, dann ist ruhe. allerdings gehe ich JEDESMAL hin, wenn sie bescheid sagen, wie oben geschrieben. sie haben ganz schnell raus, dass es kein grund zum bellen ist, normale abläufe, ich hab jedesmal mitgeschaut ohne zu bellen, ist also nix, wo man jetzt bescheid sagen muß, also was solls....alles gut :)

als kojak kam, wars sommer. also ist die terrassentür immer auf, er konnte raus und rein, wie er wollte. es ging eine sirene los....und koji heulte mit, was das zeug hielt. im firmengelände nebenan gingen sofort alle fenster auf von den büros, alle dachten, es ist was passiert und reagierten sofort...aber es war halt die sirene, wo koji mitmachte, sonst war alles o.k. die leute von der firma sagten, die hunde machen sonst keinen alarm, kläffen nicht, sind so angenehm und sie hätten sich sorgen gemacht...fand ich echt lieb. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schnauzdog

unregistriert

33

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:07

Charakterliche Unterschiede gibt es von Hund zu Hund, auch innerhalb einer Rasse. Ansonsten sind RS und S sehr ähnlich gelagert. Sind ja beides Schnauzer ;)
Vorteil beim Riesen? :gr?: Man braucht sich beim streicheln nicht bücken :D
Vorteil beim Schnauzer? :gr?: Handlicher in der Größe ;)

ich gebe Astrid da völlig recht. Persönlich kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Schnauzer hat die Übungen, wie Sitz, Platz etc. viel schneller begriffen, als mein RS. Dafür ist die Riesin viel relaxter, als der Schnauz. Das ist aber nur persönliche Erfahrung und nicht allgemein zu sehen.

G

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:19

Hallo zusammen,

gelebt habe ich mit Schnauz und Zwerg, Erfahrung auf dem Hundeplatz in der Ausbildung habe ich mit allen drei Rassen.

Riesen und Zwerge sind ihrem Ursprung nach auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet, Schnauzer auf Selbständigkeit und das merkt man ihnen auch heute noch an. Ihre Entscheidungsfreudigkeit und ihren Querkopf muss man bei der Erziehung schon berücksichtigen. Eines sind sie aber ganz sicher nicht - Kläffer. Die Geräuschkulisse auf dem Hundeplatz lässt zuerst Zwerge, dann Riesen und dann ab und zu mal Schnauzer vernehmen. Nicht einer unserer bisher 7 Schnauzer war kläffig, im Gegenteil. Wenn Zwergi schon lange den Lautsprecher eingeschaltet hatte, war von den Schnauzern immer noch nichts zu hören. Sie waren/sind sofort vor Ort, wenn Zwergi Alarm schlägt, aber dann wird erst mal geschaut bevor los gebellt wird. Die Schnauzerbelle ist dann aber um einiges überzeugender als die Zwergenkläffe.
Auf dem Hundeplatz haben wir immer wieder Riesen, deren Menschen uns zuerst bitten ihnen zu helfen, das ständige Gebell abzustellen. Diese Riesen kann man nicht mit ins Klubheim nehmen, weil man dann sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Besonders "schön" ist es, wenn Riesen und Zwerge zusammen kläffen - Hiiiiiiilfe, da fallen einem die Ohren ab.

Bei der Arbeit sind die Schnauzer schneller als die Riesen, im Kopf und körperlich. Sie haben auch mehr Flausen im Kopf, entziehen sich mal gerne der Autorität des Menschen. Mitten in der Arbeit bringen sie es fertig, mal eben zum Zaun zu flitzen um zu schauen, was es da gibt. Dann kommen sie zurück und schauen ihren Menschen mit "he, he, Späßle gmacht" an :D In das Regelwerk von Prüfungen fügen sich bei uns auf dem Platz die Riesen leichter ein als die Schnauzer, deren Ding Milimeterarbeit nicht ist. Im Vergleich mit anderen Rassen sind auch unsere Riesen Hunde, die eine Herausforderung sein können. Ich kenne einen Hundemenschen, der 20 Jahre Schäferhunde ausgebildet hat und dann durch seine Lebensgefährtin zu den Riesen kam. Er sagte:"Bei meinem ersten Riesen habe ich gedacht, ich kann keine Hunde mehr ausbilden, ich bin fast verzweifelt. Ich habe für die Ausbildung dieses Hundes die dreifache Zeit von der eines Schäfers gebraucht." Nach nun vielen Jahren Erfahrung mit Riesen möchte er keinen Schäfer mehr haben. Und - die Riesen haben ihn selbst flotter bekommen :D

Man muss sich auf die Eigenarten unserer Rassen einlassen und lernen, damit umgehen zu können. Bequeme Hunde sind sie alle nicht, egal ob Riese, Mittel oder Zwerg. Wobei es natürlich immer die Ausnahme von der Regel gibt. Ich kenne den einen oder anderen sehr temperamentvollen Riesen (fast wie ein Schnauz), den einen oder anderen etwas "langsameren" und in seinen Aktionen nicht ganz so schnellen Schnauz (fast wie ein Riese), und ich kenne kaum bellende Zwerge (fast wie ein Schnauz). Aber der größte Teil der einzelnen Rassen bedient schon die ihm zugeschriebenen Eigenheiten.

Hinzu kommt natürlich das eigene Vermögen, unsere Rassen erziehen zu können. Nur spazieren gehen, streicheln und Pfote halten klappt bei ihnen absolut nicht. Und man muss auch sein Hirnschmalz anstrengen. Grobe Erziehungsfehler verzeihen sie nicht so leicht und man kann dann eine Nervensäge an der Leine haben.

Auch wenn ich mir seit Julchen ab und zu einen Labbi gewünscht hätte :-| :wacko: , liiiiiiiiiebe ich unsere Rassen und möchte mit keiner anderen leben :**:

Grüße von
Rita

35

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:56

Danke Rita, hab grade bei deiner Beschreibung herzlich gelacht und eins zu eins meinen Schnauzer wiedererkannt. Einfach herrlich, ich frag mich nur, ob ich mit meinem Clown jemals eine BH Prüfung schaffen kann. Grade das Thema " Genauigkeit" wird eher großzügig ausgelegt :D
Zum Eingangsthema kann ich nur sagen, dass es mir geholfen hat, mir Beides mal persönlich anzuschauen und mit den jeweiligen Besitzern zu plaudern. Danach fiel mir die Entscheidung sehr leicht!! Auch wenn ich zeitweise mit meinem Schnauzer ordentlich ueberfordert war, hab ich sie nie bereut :love:

Liebe Gruesse und einen schoenen ersten Advent, Sandra

black-is-beautiful

unregistriert

36

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:29

Mal noch was anderes,ich schau ja immer mal Anzeigen durch,einfach mal um Babys zu schauen.

Letztens ist mir eine Anzeige mit RS untergekommen,es waren 4 Welpen abgebildet,2 hatten richtig Bart und Brauen und glatte/kurzhaarige Ohren,eine hatte Brauen und diese Ohren und einer davon hatte keinen Bart,keine Brauen und lange Haare an den Ohren.

Kann das so unterschiedlich ausfallen?

Zibirian

unregistriert

37

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:01

Da war wohl der Züchter schon mit der Maschine dran :whistling:

Und er hat nicht alle gleich gemacht, bzw. fertig bekommen ?

Das ohne Bart wird allerding ein Hund mit sehr hartem Haar sein, die bilden den Bart erst später aus, manchmal auch das ganze Leben lang sehr spärlich, weil hartes Haar eben schneller bricht.

Der Ingrid

38

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:21

@fidibus

Ne Menge. Meinen ersten RS hatte ich mit 12 Jahren, das war vor 42 Jahren. Jo, so alt bin ich schon. Und da ich nicht nur den einen hatte, sondern danach auch noch mehrerere und auch noch Hundesport machte, lernte ich ne Menge anderer Schnauzer kennen. Alle Größen. Ich hab auch immer behauptet, dass Kläffen ne Erziehungssache bzw. -schwäche der Hundebesitzer ist. Aber Tatsache ist, dass die Schnauzer aller Größen zu vermehrter Lautäußerung neigen, ganz besonders die Vertreter der kleinen Sorte. Wer das leugnet, lügt sich einfach in die eigene Tasche.

Bei Hundeausstellungen z.B., wo alle Rassen vertreten sind, braucht man nur, wenn man die Schnauzerringe sucht, sich nach dem Lärm zu richten - da, wo am meisten gebellt und gepöbelt wird, da sind die Schnauzer.

Sind nur Beispiele. Aus dem reichhaltigen Schatz meiner Erfahrungen.

Grüsse
Helen

catsnakes

unregistriert

39

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:41

Hallo
was das bellen angeht hat meine Riesin manchmal auch jede Menge zu erzählen, sei es beim spielen mit anderen Hunden (nicht bei jedem und auch nicht immer) oder wenn ich sie vor einer Kaufhalle anbinde da wird halt gebellt. Am schlimmsten ist es auf dem Hundeplatz wenn ich sie mal in die Box tun muss, da bellt sie lange und ausdauernd. Mich stört es nicht groß nur die anderen regen sich manchmal auf. Zu Hause ist sie ruhig und bellt wirklich nur wenn sie was stört.

Lg
Simone

40

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:09

Hallo zusammen,

gelebt habe ich mit Schnauz und Zwerg, Erfahrung auf dem Hundeplatz in der Ausbildung habe ich mit allen drei Rassen.

Riesen und Zwerge sind ihrem Ursprung nach auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet, Schnauzer auf Selbständigkeit und das merkt man ihnen auch heute noch an. Ihre Entscheidungsfreudigkeit und ihren Querkopf muss man bei der Erziehung schon berücksichtigen. Eines sind sie aber ganz sicher nicht - Kläffer. Die Geräuschkulisse auf dem Hundeplatz lässt zuerst Zwerge, dann Riesen und dann ab und zu mal Schnauzer vernehmen. Nicht einer unserer bisher 7 Schnauzer war kläffig, im Gegenteil. Wenn Zwergi schon lange den Lautsprecher eingeschaltet hatte, war von den Schnauzern immer noch nichts zu hören. Sie waren/sind sofort vor Ort, wenn Zwergi Alarm schlägt, aber dann wird erst mal geschaut bevor los gebellt wird. Die Schnauzerbelle ist dann aber um einiges überzeugender als die Zwergenkläffe.
Auf dem Hundeplatz haben wir immer wieder Riesen, deren Menschen uns zuerst bitten ihnen zu helfen, das ständige Gebell abzustellen. Diese Riesen kann man nicht mit ins Klubheim nehmen, weil man dann sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Besonders "schön" ist es, wenn Riesen und Zwerge zusammen kläffen - Hiiiiiiilfe, da fallen einem die Ohren ab.

Rita, da widersprichst du dir selbst in einem Absatz, sorry. Bin zwar nicht Claudia, aber - was nu, Kläffer oder nicht?

Nach deinem Beitrag - Kläffer.

Ist halt so, ist ja nix schlimmes. Bedeutet halt nur mehr Arbeit für die Hundebesitzer, weil - man kann es in den Griff kriegen. Und das ist das Positive daran.

Grüsse
Helen