Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

andreas11

unregistriert

1

Donnerstag, 29. November 2012, 11:47

Zwergschnauzer vs. Parson Russell Terrier?

Hallo zusammen,

ich (bzw. die ganze Familie) ist "hundeverwaist", unsere beiden Zwerge (Mischling aus dem Tierschutz und PRT) sind bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Die Hauptschuld gebe ich mir, da ich die beiden an einer gefährlichen Stelle von der Leine gelassen habe. Die PRT-Hündin ließ sich nicht mehr zurückrufen, die andere ist aufgeregt hinterher, bis es passiert ist (der Zug wars.....:-(

Es ist noch nicht so lange her, aber ich stelle fest, dass ich ohne Hund nicht kann. Obwohl der PRT bisher meine Lieblingsrasse ist, möchte ich keinen anderen Hund dieser Rasse mehr zu uns holen. Hunderte male ist es an der Unglücksstelle gut gegangen, aber der berühmte Krug geht ja bekanntlich so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Bei meiner Suche bin ich auf den Zwergschnauzer und somit auf dieses Forum gekommen. In den einschlägigen Rassebeschreibungen war zu lesen, dass die ZS sehr agile Hunde sind (was ich gerne möchte), im Vergleich zu Terriern aber doch besser zu handhaben sind.
Gut, nicht jeder Schnauzer-Besitzer wird den direkten Vergleich zu Terriern haben, aber wie sind so die allgemeinen Erfahrungen.

Wir würden auch gerne einen Junghund bzw. einen jungen erwachsenen Hund zu uns holen, wir können auch ruhig noch etwas länger warten. Ich denke, dies sit ein etwas schwierigerer Weg, vielleicht kann uns noch jemand Tipps geben, wo wir so eine Hündin finden (über die üblichen Anzeigenportale hinaus..)
Es muss eine Hündin sein, da der Hund unserer Tochter, die uns öfters besuchen kommt, nicht mit Rüden verträglich ist.

Für Tipps und Hilfen zu meinen Fragen/Problemen wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 29. November 2012, 12:18

Huhu,

also ich hab den direkten Vergleich Zwergschnauzer und Westie.

Meine SchwieMu würde sich heute eher nen Zwergschnauzer kaufen, aber sie wollte halt immer nen Westie ;) Nun ist es so.
Filou (Westie) ist ein Seelchen, nach außen hin aber der absolute Macho, dem niemand was anhaben kann. Schimpfen kann ihm an sich nix, aber wenn man auf die feinen Körpersignale achtet, dann merkt man schon, dass er beeindruckt ist. Erziehung erfordert bei ihm absolute Konsequenz - Zwergschnauzer sind auch nicht ohne und stellen immer mal wieder auch altbekannte Regeln in Frage - aber ich sag mal da ist "Fünfe gerade sein lassen" schon manches Mal eher drin als bei DEM Westie. ;)

Allerdings haben wir auch nicht die "typsichen" Zwerge. Der Rüde ist eh eher der ruhige Typ, bellen und co. sind nicht so seins, aber er braucht auf jeden Fall einen Hundepartner, mit dem er fetzen kann - das kann ein Mensch ihm einfach nicht in dem Ausmaß bieten.
Die Hündin ist zwar skeptisch und eher nur auf mich fixiert, aber auch nicht so überagil wie beispielsweise der Zwerg meiner Mutter. (Der ist dafür wiederrum nicht skeptisch und mag alles und jeden ;))

Es gibt halt auch nicht DEN Hund. Wenn dir die wildere Variante wichtig ist, würde ich das beim Züchter so sagen. Allerdings ist bei älteren Hunden die "Auswahl" nicht so groß. Du kannst öfter mal auf die PSK-Homepage in die Notliste gucken. Oder du stellst eine Anzeige hier im Anzeigenmarkt rein, was du suchst - auch da könntest du Erfolg haben :) zumal hier im Speziellen nach Schnauzern und Pinschern gesucht wird etc.

Bewegungstechnisch tun sich die Rassen nicht so viel denke ich. Ebenso kopfmäßig. Und da der PRT ja auch getrimmt werden muss, ist dir das ja alles nicht neu :thumbup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

3

Donnerstag, 29. November 2012, 15:06

Hallo ,

also wenn Du mich fragst - dann Zwergschnauzer :D :**: - (nicht weil ich züchte , sondern sie sind doch nicht so jagdambitioniert wie der PRT -

sicherlich gibt es bei beiden Rassen Ausnahmen - aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten -die PRT und JRT in meinem Umfeld sind kleine Dickköpfe und großer Jagdleidenschaft .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Philiandela

unregistriert

4

Donnerstag, 29. November 2012, 17:28

In den einschlägigen Rassebeschreibungen war zu lesen, dass die ZS sehr agile Hunde sind..., im Vergleich zu Terriern aber doch besser zu handhaben sind.

So ist das - im allgemeinen zumindest. Ich würde dir empfehlen, dir mal Zwergschnauzer live anzusehen (auch in deiner Gegend gibt es sicher Züchter oder einen PSK-Hundeplatz) und dich zu den einzelnen Farbschlägen schlau zu machen - auch da gibt es nämlich nochmal charakterliche Unterschiede ;)

Für deinen großen Verlust drücke ich dir mein großes Mitgefühl aus!
LG Ela

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 29. November 2012, 20:32

Hallo

einen Vergleich zwischen Parson und Zwerg hab ich nicht, aber ich hatte über 16 Jahre eine Cairn Terrier Hündin.
Ich muß sagen das die Cairnihündin war doch deutlich leichter im Handling, sportlicher und nicht so stur ^^ war. Sie hat niemalsnicht Menschen angekläfft und wollte sich auch nie mit einem anderen Hund anlegen, dabei war sie sehr selbstbewußt. Sie brauchte nie eine Leine und war immer zuverlässig. Sie war echt ein Traumhund und ich bin dankbar für die lange Zeit mit ihr.
Als die Maus nicht mehr da war schwankten wir zwischen Parson und Zwerg, die Farbe gab für mich den Ausschlag, da ich dunkle Hunde mag.
Ich liebe die Arroganz und den starrsinn von mein kleen Rabchen.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung.

LG Marlies

Yoko Ono

unregistriert

6

Freitag, 30. November 2012, 10:06

Hallo, ich habe den direkten Vergleich zwar nicht zuhause aber auf dem Hupla und im Stall. Auf dem Hupla sind es Parson und im Stall Jack. Meine kleine Schwarze ist sehr lebhaft, nicht kaputt zu bekommen , wenn sie sich dann "ausgetobt" :gr?: hat ist sie zuhause ruhig und angenehm. Sie braucht aber genug Beschäftigung. Alle meine Schnauzer hatten bis jetzt keinen sonderlichen Jagdtrieb, wenn mal ein Hase rennt, na dann ein paar Meter hinterher-vielleicht, aber das ständige gestöbere der Terrier ist nicht. Das ist schon sehr beruhigend. Was das Bellen angeht, habe ich z.Z. zwei sehr ruhige kleine Damen, sie bellen zhause nur wenn sie spielen, draußen wird niemand angebellt weder Hund noch Mensch. Vor der Gartentür sieht es dann ein bißchen anders aus, die Große machts halt auch vor- da muss man schon aufpassen wer rein will :thumbsup: Ich kann dir nur raten mehrere Hund anzuschauen, Züchter Hupla ect.

LG Eva

andreas11

unregistriert

7

Freitag, 30. November 2012, 12:13

Vielen Dank schnon mal für die ersten Erfahrungsberichte und Tipps.
Dass der Jagdtrieb beim Zwerg nicht so stark ausgeprägt ist, wie beim PRT, ist schon wichtig für mich. Dieser starke Jagdtrieb hat ja schließlich dieses Unglück verursacht und unsere kleine Nana mit hineingerissen. Sie hatte eigentlich keinen Jagdtrieb, sie ist aber grundsätzlich hinter der PRT Hündin hinterher, egal was war, egal was kam. Aber so ist das wahrscheinlich in einem Rudel.

Zu anderen Menschen war die PRT äußerst freundlich, bei anderen Hunden hat sie aber stark selektiert, wenn ihr die Nase eines anderen Hundes nicht passte, hätte sie sich auf einen Kampf gerne eingelassen, egal wie groß der Gegner auch war (größenwahsinnig hal, die PRT.....)
Unser Sohn hat einen Schäferhund, wenn er zu Besuch kam, mussten wir die PRT Hündin wegsperren, sie hat Schäferhunde auf den Tod gehasst...
Auch wenn die Schäferhündin ein ganz liebes Tier ist, aber irgendwann war dann bei ihr auch Schluss, wenn so ein größenwahnsinniger PRT mit den Zähnen in ihrem Oberschenkel hängt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 30. November 2012, 12:23

Also größenwahnsinnig sind die ZS auch gerne mal :wacko:

Da gibts 2 Sprüche:
"ein Zwerg ist ein Konzentrat"
"Optisch ein Zwerg, im Kopf ein Riesenschnauzer" :D

Bei 3 Zwergen hat eine kaum Jagdtrieb, der Dicke mittleren (wenn ich seh dass er sich anspannt und das Objekt bewegt sich noch nicht, kann ich noch abrufen) und einen mit starkem Jagdtrieb - wenn der was vor mir sieht ist er weg X( - also auch hier: kommt leider total auf den Charakter an... Selbst der Dicke ist mal nem Hasen hinterher und war 15 Minuten weg :S
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

baluese

unregistriert

9

Samstag, 1. Dezember 2012, 00:01

Hallo,
...also ich habe westie und Zwerg...und ich gehe jeden Tag mit meiner Nachbarin und deren jackies spazieren.zunächst mal bin ich der Meinung,dass jackies sich doch ziemlich von westies oder cairns unterscheiden...Terrier ist eben auch nicht gleich Terrier...
Meine Nachbarin sagt immer,Jackie mögen sich untereinander oft nicht...besonders die Hündinnen sind gegenüber anderen Hunden oft sehr un gnädig... Und das beobachte ich hier oft auch so..
Ansonsten sind diese jackies meinem Zwerg schon recht ahnlich in puncto wachen und Temperament....
Mein westie ist ganz anders...freundlicher zu Fremden , ruhiger..mein Zwerg hat aber im Gegensatz zu sen jackies auch nur wenig Jagdtrieb...
Ich denke ,wer sich mit Jackie auskennt ,wird nen Zwerg schnell "lesen" lernen..
ich wünsche euch ein gutes Händchen bei der Wahl und fühle mit euch in eurem Verlust..
Liebe grüße von Barbara mit Morris und Lenny

pfeffersalz

unregistriert

10

Samstag, 1. Dezember 2012, 18:26

hallo

unsere freunde sind cairn-liebhaber. im laufe unserer freundschaft haben wir den 2. cairn bei ihnen erlebt. beide mädchen waren total unterschiedlich. die jetzige ist in ein jäger wie es im buche steht. bei katzen bekommt sie total die krise. beide hatten bzw haben ein herz wie ein löwe. sind zu menschen freundlich.

so ist es bei allen rassen - auch mein 3 riesinnen sind bzw waren vom charakter unterschiedlich.

ich wünsche alles gute bei der wahl des neuen mitbewohners.

lg aus cres

vera

Social Bookmarks