Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

schnauzdog

unregistriert

1

Dienstag, 27. November 2012, 18:27

Streik!

Hallo zusammen,

also, im Frühjahr möchte ich mit meiner Hündin für den Hundeschulverband eine Prüfung, die sich 6 - Kampf nennt, absolvieren.
Man muss 7 Disziplinen absolvieren - die mit dem schlechtesten Ergebnis wird das Streichergebnis. Eine Disziplin ist Unterordnung, sehr zum Ärger meiner Hündin. UO ist doof :D .
Folgende Übung wird unter Anderem verlangt. Platz aus der Bewegung, HF geht 30 Schritte und ruft den Hund ins Sitz.
Hatten wir schon ganz gut drauf. Ich konnte schon 15 SChritte machen und habe sie ins Sitz gerufen. Geübt habe ich das ca. 2 mal die Woche, nur wenige Minuten mit Variationen.
Seit gestern hat Hund nachdem sie sich ins Platz gelegt hat, ich meine 10 Schritte gegangen bin und "Sitz" gerufen habe, nur noch dicke Fragezeichen auf der Stirn.
Ich habe die Schrittzahl verkürzt - das Gleiche.Nur ca 3 Schritte sind möglich, damit Madame sich ins Sitz bequemt.
Ich denke, dass ich mal mehrere Tage mit dem Zraoning aussetze und dann die Übung neu aufbaue.
Was meint ihr?

LG
Andrea

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 27. November 2012, 20:18

hallo

ich hab jetzt glaub nen denkfehler...
wenn ich meinen wauzen sitz sage, dann sitzen sie, egal wo sie sind, egal was vorher aufgabe war, sprich, wenn ich platz aus der bewegung machen, mich entferne und dann das kommando sitz gebe, dann machen die wauzen sitz, und zwar genau da wo sie sind, sei das nun direkt vor mir oder auf 50 schritt distanz.
rufe ich den hund ab, so passiert das entweder mit "hier" in den vorsitz oder mit "fuss" in die grundstellung.

das sind grundlegend verschiedene arbeiten... welche davon meinst du jetzt?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 27. November 2012, 23:15

Hallo Andrea,

hast du das "Sitz" mit oder ohne Sichtzeichen trainiert?

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

4

Mittwoch, 28. November 2012, 09:30

Hallo,

Sitz - ohne Handzeichen trainiert.

Ich gehe an, "Platz" gehe weiter drehe mich nach 30 Schritten um - sage Sitz und Hund sollte sich setzen :D .

Wie gesagt, meine Hündin ist ja eigentlich ein alter Hase. Mehrfach BH und VPG a. In der Huschu hat sie alle verbandsinternen Prüfungen super absolviert. Da ist eine Sitzübung ja immer Bestanteil der UO.
Sie weiss ja auch, was sie machen soll. Wenn es nicht albern wäre, würde ich sagen, sie macht das mit Absicht, um mich zu ärgern :D . Ist Quatsch, weiss ich ja. Nur damit ihr eine Vorstellung habt, wie das aussieht.
Und wenn ich keine Prüfung mehr mache ist auch gut, bin also nicht übereifrig, da ich im Moment mehr den Focus auf die Alltagstauglichkeit lege. Da gibt es noch ne winzige Baustelle, die ich schnellsten beheben möchte ^^ .

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 28. November 2012, 10:05

Hallo Andrea,

die Sitzübung aus dem "Platz" ist für den Hund schwieriger, als die Sitzübung aus dem Stand. Sie fordert ein wenig Gymnastik vom Hund und wenn der Hund da nicht selbst für sich den optimalen Bewegungsablauf findet, kann das für ihn unangenehm sein und er meidet es. Es muss nicht unbedingt eine gesundheitliche Störung sein, es kann einfach für deine Maus unbehaglich sein. Nun kann man sagen, der Hund hat zu tun was ich will und wenn er das nicht macht, kriegt er Ärger. Ist in manchen Fällen sicher auch richtig, aber wenn ein Hund, der sonst gut arbeitet, bei einer Sache so "konsequent" dagegen hält, dann schaue ICH immer, woran das liegen könnte. Von hier aus kann ich dazu gar nichts sagen, weil ich den Hund ja nicht sehe. Aber schau dir mal genau den Bewegungsablauf deines Hundes bei dieser Übung an und wenn es geht, schau die andere Hunde dabei an. Vielleicht findest du dann schon den Grund und eine Lösung.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

6

Mittwoch, 28. November 2012, 10:13

Hallo Rita,

ich werde mal darauf achten. Danke. "Der Hund hat zu tun, was ich will" - ach je, ich hoffe, dass wir über so etwas hinaus sind. Zwang halte ich nicht für eine gute Lösung. Das Training soll doch Spaß machen. Mir und Hund.


VG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 28. November 2012, 13:22

Hallo Andrea,

du weißt, dass ich auch nicht für die Ausbildung und Erziehung mit Hauruck-Methoden bin, ganz und gar nicht. Aber es gibt Situationen, in denen mein Hund einfach gehorchen muss und das SOFORT und da mache ich auch keine Kompromisse, da hat er einfach zu "funktionieren" wie ich das will und wie die Situation es erfordert. Aber bei einer solchen Übung, wie du sie beschreibst, kann man auch mal einen Umweg gehen, wenn der für Mensch und Hund gangbar ist.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks