Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 26. November 2012, 08:19

Freilaufender Polizeihund beißt sechs Kinder

Ein freilaufender Polizeihund hat gestern Nachmittag im Allersberger Ortsteil Polsdorf sechs Kinder gebissen und erheblich verletzt. Alle Kinder, die im Alter zwischen fünf und neun Jahren sind, mussten nach den Attacken des Tiers ins Krankenhaus gebracht werden. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Hund in der Obhut einer dem Polizeipräsidium Mittelfranken angehörigen Diensthundeführerin ist und derzeit zum Polizeihund ausgebildet wird. Weshalb das Tier zum Tatzeitpunkt frei herumlief und die Kinder anfiel, muss noch geklärt werden.

(Artikel aus der Allersberger Zeitung)
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Colonia

unregistriert

2

Montag, 26. November 2012, 14:36

Ein freilaufender Polizeihund hat gestern Nachmittag im Allersberger Ortsteil Polsdorf sechs Kinder gebissen und erheblich verletzt. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Hund in der Obhut einer dem Polizeipräsidium Mittelfranken angehörigen Diensthundeführerin ist und derzeit zum Polizeihund ausgebildet wird.

(Artikel aus der Allersberger Zeitung)

Na toll!
Hätte so auch die B.....- Zeitung schreiben können! Der Hund ist also noch gar kein Diensthund ( verkauft sich aber so besser ) und den schwarzen Peter hat wieder der Hund.
In wie weit man hier die HF und die Eignung des Hundes für diese Ausbildung hinterfragen muß, kein Wort dazu.
Es ist für die Kinder nicht vertretbar - keine Frage- aber die Arschkarte hat wieder der böse " Polizeihund " :m: :m: :m:

schnauzdog

unregistriert

3

Montag, 26. November 2012, 14:50

Die Medien sind so, leider. Mal sehen, was noch nachkommt.

LG
Andrea, Burkhard, was macht der kleine Yoda? Alles gut?

Emma Piel

unregistriert

4

Montag, 26. November 2012, 16:11

Ohne

Auch wenn der Hund noch kein fertiger Diensthund war, gibt es für die Hundeführer klare Vorschriften!!! Und sowas darf einfach nicht passieren!!!! Ich hatte selbst in meiner Laufbahn 3 " böse" Diensthunde und privat 3 " böse" Riesenschnauzer und ich hatte nur einen Beißvorfall.Und selbst der war einer zuviel. Ich hatte zwar Glück, dass der Gebissene sich entschuldigt hat, dass er den Hund nicht hätte anfassen dürfen. Trotzdem hatte ich !!! die Verantwortung. Ein angehender oder im Dienst befindlicher Hund ist nunmal kein Schmusetier! Es gibt viele "nette" DH, aber im Ernstfall sind die dann auch nicht mehr nett. Emma Piel

Colonia

unregistriert

5

Montag, 26. November 2012, 16:31

Da hast Du völlig recht. Daher würde ich es auch begrüßen, wenn die Presse auf HF und die daraus resultierende Verantwortung eingehen würde, anstatt auf den " Polizeihund "
OT: das DH nicht immer nett ist, hab ich vor langen Jahren in Stuckenbrock gelernt :D

Emma Piel

unregistriert

6

Montag, 26. November 2012, 18:41

ohne

Es stellt sich mir trotzdem die Frage, ob dieser ! Hund nicht vielleicht doch genaustens überprüft werden sollte? Auch wenn das jetzt hart klingt, er erscheint mir nicht " normal". Anders gelagert ist der Fall, wenn er unter Kontrolle zu bekommen ist und nicht durch extrem falches Verhalten so reagiert hat. Aber das geht ja nun in den Bereich der Spekulationen.MfG Emma Piel

7

Dienstag, 27. November 2012, 23:01

Hier ein - meiner Meinung nach - recht objektiver Bericht über den Vorfall:

FAZ

Auch im Radio wird so berichtet - eine doch recht erfahrene Hundeführerin, ein belgischer Schäferhund, der kurz vor der Prüfung stand.

Ohne die näheren Umstände jetzt persönlich zu kennen - die Kinder haben also in einer Pferdekoppel gespielt (also ich bin ja viel unterwegs und habe noch nie spielende Kinder in einer Pferdekoppel gesehen, das ist hier bei uns, und wir haben gerade in Mittelfranken sehr viele Pferdegestüte und Koppeln überall auf dem Land) nicht erlaubt. Aber man wird sicher mehr erfahren. Auch ein Polizei(schutz)hund in Ausbildung, ob Mali oder was auch immer, rennt nicht einfach grundlos in eine Gruppe spielender Kinder und beisst um sich, also da ist schon reichlich Klärungsbedarf.

Andererseits hat sie offenbar gegen Dienstvorschriften verstoßen, als sie den Hund ohne Leine laufen ließ, aber das wird auch noch geklärt werden.

Schlimm auf alle Fälle - und wenn da mein Kind dabei wäre, gäb's für mich keine Gnade für Hund oder Hundeführerin.

Grüsse
Helen

Colonia

unregistriert

8

Mittwoch, 28. November 2012, 09:01

Schlimm auf alle Fälle - und wenn da mein Kind dabei wäre, gäb's für mich keine Gnade für Hund oder Hundeführerin.
Grüsse
Helen

Möchte ich so nicht unterstützen, weil mir nur emotional geleitet.
In Bezug auf HF - da hast Du völlig recht!
In Bezug auf Hund:
diese Hunde sind i m m e r Produkt der an ihnen vollzogenen Ausbildung. D.h., es ist aber in der Regel nicht unumkehrbar.
Aus persönlicher Erfahrung und Arbeit mit 2 solcher Hunde ( die nach Vorfällen übernommen wurden ) kann ich sagen, daß ich grundsätzlich die finale Lösung ablehne.
Der erste hatte nacheinander zwei DHF auseinandergenommen, der zweite hatte in Hollland insgesamt 10 Beißvorfälle
Beide von mir genannten Hund hatten sich dann - nach entsprechender mühevoller, konsequenter , aber auch liebevoller Arbeit zu Hunden entwickelt, die man unter Beachtung der notwendigen Sorgfaltspflicht des HF sehr gut führen konnte.
Eine finale Lösung ( keine Gnade ) wäre beiden nicht gerecht geworden.
Ich kann Deine Regung nachvollziehen, teilen tue ich sie nicht.

schnauzdog

unregistriert

9

Mittwoch, 28. November 2012, 09:43

Hallo,

ein schwieriges Feld. Ich habe keinerlei Erfahrung mit DH. Nur mal gehört, dass sie eine geringe Reizschwelle haben. Und bewusst so ausgesucht werden. Wie gesagt habe ich nur mal gehört/gelesen.?.
Vllt ist es da ja möglich, wenn die Kindergruppe wirklich tobend, mit viel Geschrei auf der Koppel gespielt hat, dass der Hund das falsch verstanden hat. Das ist jedoch keinesfalls eine Entschuldigung,dass die HF den Hund ohne Leine hat laufen lassen. Bei uns im "Käseblatt" stand, dass der Hund weit von seiner HF entfernt war.
Ich merke bei meiner Hündin auch, dass lärmende Gruppen, insbesondere Kinder mit hohen Stimmen, sie aufregen, obwohl sie ansonsten sehr kinderlieb ist.


Ich möchte auch nicht weiter urteilen, da ich nicht dabei war und glaube auch nicht die Kompetenz dazu habe.

Andrea

10

Mittwoch, 28. November 2012, 10:57

Nur mal gehört, dass sie eine geringe Reizschwelle haben. Und bewusst so ausgesucht werden. Wie gesagt habe ich nur mal gehört/gelesen.?


leider leider beherrscht in dem bereich eben auch die gerüchteküche die meinungsbildung.

ich habe längere zeit in einer rotti-bg trainiert - der helfer ist hundeführer bei der polizei - es gab auch andere DH dort. sein damaliger diensthund war nicht ohne - er hatte ihn aber voll im griff und hat ihn auch dementsprechend geführt. den hund habe ich nie freilaufend erlebt ausserhalb des eingezäunten trainingsgeländes.

die 1. vorsitzende meiner dvg-gruppe ist diensthundeführerin - wir haben in der gruppe noch weitere - und auch da kenne ich die diensthunde inklusive teilweise rentner. das spektrum ist breit. vom privat absolut freundlichen hund, der den eindruck macht, ihn könne nix erschüttern, bis zum hund, den ich zwar auch nicht anders erlebt habe, von dem die hundeführerin aber sagt, sie achte sehr genau darauf, in welche situationen sie ihn bringt.

keiner dieser hunde hat bei mir je den eindruck gemacht, ich stehe einem ungeregelten hund gegenüber, bei dem eine falsche bewegung von mir reicht, und ich hab ihn in den klamotten hängen.

für mich der casus knacktus: ich muss doch wissen, was für einen hund ich an der leine habe - worauf der reagiert - und wann ich ihn im griff habe und wann nicht. und einen hund, bei dem ich mir nicht sehr sehr sicher bin, den lass ich nicht frei laufen. (mal ganz ab von den dienstvorschriften.)

für mich hat mal wieder ein mensch versagt - sehr sehr ärgerlich. ärgerlicher noch, daß dieser mensch ja eigentlich zu der gruppe menschen gehört (qua position als polizist), denen wir vertrauen.

wie soll man da einem nicht-hundefreund, der vielleicht angst hat, erklären, daß das ein einzelfall ist. wenn sowas möglich ist mit einer geschulten - also als kompetent und verantwortungsvoll eingeschätzen - beamtin.

und ehrlich gestanden ist es mir egal, ob die kinder irgendwo gespielt haben, wo sie eigentlich nicht hätten spielen dürfen. sowas DARF nicht passieren.

es macht mich sehr sehr traurig.

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks