Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:50

Hallo Müp,

zunächst mal - dass eine Daumenkralle (vorne) oder Wolfskralle (hinten) vom Krebs befallen war, habe ich noch nie gehört.

Mit angeknacksten Krallen habe ich, und mittlerweile auch unser TA, mit dem Tapen sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein wenig Fummelei, eine Kralle zu tapen, aber sie tut dem Hund dann nicht mehr weh und man kann den Bruch in Ruhe weiter nach unten wachsen lassen, um die Kralle dann viel leichter und schmerzfreier zu kappen. Oft lösen die Krallen sich dann auch von selbst ab. Das war bei Zwergi Korry vor einer Weile auch so. Das Tapen erspart dem Hund Schmerzen und vielleicht sogar eine Narkose.

Grüße von
Rita

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:02

Hallo Müp,

Meinem Lutzetier ist vor drei Wochen auch die Daumenkralle abgebrochen, als sie kamikazemäßig aus der Küche um die Ecke in den Garten stratzte.
Die Daumenkralle war nach oben verdreht und halb abgerissen.
Lutze lahmte zunächst und die Kralle blutete ein bisschen.

Ich habe als erstes den Daumen vorsichtig gereinigt und dann Aloe Vera First drauf getan. Schon wenig später hat sie nicht mehr gelahmt.
Das Lutze hat sich dann selber um ihr Aua gekümmert, die Kralle fiel ab. Inzwischen ist alles wieder ok und die Kralle ist nachgewachsen.

Natürlich habe ich meinen Wauz die ganze Zeit über sehr genau beobachtet und wäre sofort zum TA gegangen, wenn es nötig geworden wäre.

LG und gute Besserung für dein Hundi
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:05

hallo müp. die inhalationsnarkosen sind ganz gut steuerbar...mit überwachung usw. narkosen per injektion sind da tatsäch nicht so prickelnd. was drin ist im hund per spritze, ist drin.
darum mag ich die inhalationsnarkosen lieber. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

84

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:15

Geschwulst an Zehe - was nun

ach, da bin ich aber sehr erleichtert (dass Rita noch kein Ca an Wolfs- oder Daumenkralle erlebt hat. Da muss ich mich übrigens korrigieren, es ist vorne, also die Daumenkralle)!!!

Es würde, um einen Krebs auszuschließen, ja auch nicht genügen, nur die Kralle zu ziehen, man braucht ja auch Gewebe zum Untersuchen. Und wegen meiner Ängstlichkeit gleich die Zehe zu amputieren -

@ Rita: wie geht Tapen? Wenn es fummelig ist, gar weh tut (man muss das Pfötchen ja ANFASSEN!!!!) wird das bei meinem Berserker auch schwierig

Liebe Grüße
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

85

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:56

Hallo Müp,

für das Tapen musst du kleine Fitzel von einem normalen Tape (Apotheke) abschneiden und am besten mit einer Pinzette um die gebrochene Kralle kleben. Möglicherweise wird Hundi das Kreischen anfangen, aber das ist mir in diesem Moment egal. Nimm dir jemanden dazu, der deinen Hund gut festhalten kann und dann mach dich ans Werk. Auch wenn Hundi beim Tapen brüllt, ersparst du ihm aber möglicherweise einiges. Vor allen Dingen sind nach dem Tapen erst mal die Schmerzen weg. Mein Zwergi Korry ist ein Mimöschen, wie es im Buche steht und kreicht schon los, wenn ich mit dem Kamm im Fell bisschen hängen bleibe. Beim Tapen hatte ich mich auf einiges gefast gemacht und befürchtete bei mir schon einen Hörsturz wegen der Brüllerei :wacko: Aber sie hat nur zweimal kurz aufgeschrien und dann war es schon gut. Sie ist nach dem Tapen wieder ganz normal gelaufen und gesprungen und hat die aua Kralle einfach vergessen. Bisher hatte ich mit dem Tapen immer Erfolg, auch wenn es oft ein Weilchen dauert, bis die Kralle entweder tief unten geknipst werden kann oder eben einfach ab fällt. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Die Zehe amputieren für eine angeknackste Kralle? Im Leben nicht!!!

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

86

Donnerstag, 17. Januar 2013, 16:52

Hi, ich würde auch keine Kralle unter Narkose amputieren und gezogen wird die Krallentüte unter Narkose nur, wenn es gar nicht anders geht. Ich würde auch tapen oder die ganze Pfote einige Tage unter Verband setzen und dann abkneifen.
@Rita: Doch, ich habs schon gehört, daß der Daumen befallen war (Müp - bitte keine Panik, das ist wirklich selten!) - der Riese einer Portalerin wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße, Ela

87

Freitag, 18. Januar 2013, 10:29

Hallo Müp,

Pelle hat sich gerade letzte Woche beim Toben mit unserer Omi eine Kralle gebrochen. Da sie im rechten Winkel abstand und für ihn jede Bewegung wohl sehr schmerzhaft war und er die Pfote übergaupt nicht mehr aufsetzte, musste der Hornschuh gezogen werden. Pelle bekam keine Vollnarkose. Die Zehe wurde ringsrum mit einem Narkosespay örtlich betäubt und dann mit einem Ruck gezogen. Ein kleines Autsch, aber es ging ihm sofort besser und brachte ihm eine riesige Erleichterung. Inzwischen braucht er schon keinen Verband mehr, hat nur noch einen Schutzschuh an und tobt schon wieder wie verrückt mit den anderen Dreien.

Gute Besserung für Deine Maus.

Lg Angelika

88

Freitag, 18. Januar 2013, 15:22

Geschwulst an Zehe - was nun

Erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Tips! :) :) :)
Wir haben das Pfötchen noch ein paar mal angeschaut, die Kralle liegt immer noch ganz dicht an. Zum Tapen müssten man sie abspreizen, das würde die Sache wohl erst recht destabilisieren (abgesehen vom Schmerz). So beobachte ich sie erst mal und warte, wie es sich entwickelt. Ab und zu humpelt sie, und gestern hat sie ein paar mal heftig geleckt, aber nur kurz. Gestern abend hat sie sich dann mit ihren allerliebsten Lieblingsnachbarhunden fröhlich über die Teppiche gerollt - ohne Schmerzreaktionen zwischendurch. So schlimm kanns also nicht sein, gottseidank.
Bloß die Sorge, wenn's doch der Krebs ist, was zu vesäumen .. ?(

Liebe Grüße
Müp

Conny RiN

unregistriert

89

Samstag, 19. Januar 2013, 14:14

ich kann nur jedem raten nicht lange zu warten!

auch ich ging von einer verletzung aus und es ist zu spät amputiert worden.
mein foster ist am montag mit nicht einmal 8 jahren über die rbb..... ;(

es war ein sehr untypischer verlauf seiner krankheit, ich hatte auch noch mit frau dr. keil gesprochen, auch sie empfand es als sehr untypisch.
frau dr. keil war sehr nett und hilfsbereit am telefon, sie nahm sich wirklich zeit obwohl es nicht ihr patient war.

die tä die dann als 2 ta von mir hinzugezogen wurde, wollte ihre doktorarbeit eigentlich über schnauzer schreiben, denn ihr papa hatte immer schnauzer und eben auch plattenepithelkarzinom....
leider fand sie keine züchter in der umgebung, die ihr hätten behilflich sein können.... Naja, die schnauzer haben halt keine krankheiten.....so scheint es dann leider. ihre doktorarbeit schrieb sie dann über eine andere rasse, wo sie züchter fand, die ihr auch daten gaben.

ich habe daten....aber wer interessiert sich dafür? leider niemand.... :(

mein seelenhund ist nun nicht mehr, ich vermisse ihn so!!!!!!!!!!!!!

Philiandela

unregistriert

90

Samstag, 19. Januar 2013, 15:49

Liebe Conny, auch hier noch einmal mein ganzes Mitgefühl!

ich habe daten....aber wer interessiert sich dafür? leider niemand.... :(

Ganz so ist es nicht, aber es gibt tatsächlich Schwierigkeiten in der Umsetzung einer solchen Arbeit, wie ich deiner Tierärztin bestätigen kann. Das heißt aber nicht, daß nicht daran gearbeitet wird und es nicht zahlreiche Züchter und andere Menschen gibt, die sich dafür interessieren und ihre Unterstützung angekündigt haben. Versprochen, daß es dazu bald mehr gibt.
Liebe Grüße Ela

Social Bookmarks