Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

catsnakes

unregistriert

1

Freitag, 23. November 2012, 18:27

Ständig nasse Schnauze

Hallo,
ich bin Anfänger was Schnauzer betrifft, aber nun muss ich hier mal nachfragen. Meine Witch hat zur Zeit ständig einen nassen Bart. Als ich sie geholt habe war es ganz schlimm aber da war ich der Meinung das ist die Aufregung. Im Sommer wenn es richtig warm war hab ich es auf die Hitze geschoben. Nun ist es kälter und erst hat sie sehr gespeichelt wenn sie sich aufgeregt hat oder beim fressen (alles normal dachte ich), nun ist es aber so das sie doch auch im Ruhezustand einen nassen Bart hat, oder beim kuscheln. Ist das normal bei Rs oder nicht? Kann man da was tun oder etwas besonderes beachten?
Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

LG
Simone und Witch

Lancelot

unregistriert

2

Freitag, 23. November 2012, 18:58

...hhmm.... :gr?: dann speichelt sie viel?
Meine haben nie nasse Bärte, nur nach dem Trinken, aber da steht Muttern schon mit dem Handtuch parat.
Vielleicht hat jemand noch eine Meinung dazu, ich nicht, sorry. -:-

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 23. November 2012, 19:47

Hallo Simone,
meine RS (1,5 Jahre alt) hat noch nie gespeichelt. Nassen Bart gibt es auch nur nach dem Trinken.
Sind denn die Zähne in Ordnung? Habe das mal bei anderen Rassen gesehen, bei Hunden, die eine Fehlstellung der Zähne hatten.
Sonst habe ich auch keine Idee.

Grüße von der Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

catsnakes

unregistriert

4

Freitag, 23. November 2012, 19:50

Hallo Clara
Die Zähne sind laut Ta völlig in Ordnung.

LG
Simone und Witch

5

Freitag, 23. November 2012, 20:12

Hallo Simone, wir kennen uns noch nicht, schau einfach in mein Profil :) ....
...nein nassen Bart gibt es bei uns auch nur, wenn wir ihn durch's Wasser gezerrt haben.
Speicheln kann mit Ohren und Zähnen zusammenhängen, vielleicht gibt's noch andere Ideen.

LG Bettina und Nieke

catsnakes

unregistriert

6

Freitag, 23. November 2012, 20:18

Laut Ta ist sie völlig in Ordnung. ich versteh es ja auch nicht. Klar wenn sie spielt oder frisst find ich es normal aber zur zeit ist es teilweise auch wenn sie nur da liegt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 23. November 2012, 20:44

ich kenne es von keinem meiner riesen. aber die picardhündin meiner freundin hat es ab und an ziemlich extrem. die maus ist 8 jahre und im sommer hat sie es erstmals so dolle gehabt. allerdings so, dass es richtig aus dem schnütchen läuft und der bart wirklich richtig trieft. die tä hatten bisher auch noch keine antwort darauf. die maus hat ne schilddrüsenunterfunktion, welche behandelt wird und auch recht gut eingestellt ist sowie einen darm, der superempfindlich auf alles mögliche reagiert. damit hats wohl allerdings nichts zu tun, denn die dinge hat sie seit jahr und tag und das extreme speicheln tritt nur ab und an auf.
wir haben schon an sowas wie sodbrennen gedacht.
kannst ja mal deinen ta darauf ansprechen, ob er deiner lütten mal ein mittel ( z.b. omeprazol ) so einmal zum testen gibt. wenns danach weg ist, weißt du, dass mit der magensäure was nicht stimmt.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

8

Freitag, 23. November 2012, 20:59

Hallo,

das kann auch an den Lefzen liegen. Da kannst du nichts machen. Sobald die Hünd anfangen zu speicheln, tropft es. Meine Cina hatte solche Lefzen, ich brauchte nur ein Schlüsselwort wie "magst ne Nudel" sagen und schon tropfte es...

Grüsse
Helen

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 24. November 2012, 00:35

übermäßiges Sabbern kann auch am Futter liegen, was fütterst du denn ?
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 24. November 2012, 10:22

Hallo Simone,

wir haben auf dem Hundeplatz Riesen, die ständig sabbern und andere, bei denen der Bart fast immer trocken ist. Die Menschen mit den Sabberhunden leben damit und haben immer ein Tuch griffbereit. Woran das liegt, keine Ahnung. Es kann mit schwachem Bindegewebe zusammen hängen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks