Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 22. November 2012, 17:24

Hallo Astrid,
ich kann Dir leider keinen Rat geben. Aber ich kann nachfühlen, was Ihr durchmacht.

Wir haben ein ähnliches Problem und ich hoffe hier etwas "Brauchbares" für uns heraus lesen zu können.

Tessy fährt mit uns im Kombi ohne Probleme. Sie liegt hinten in ihrer Box, bei längeren Fahrten recht entspannt.

Sind wir aber mit dem Wohnmobil unterwegs bekommt sie Panik, sobald wir losfahren. Wir haben schon viel ausprobiert: Box - angurten - freies Liegen. Es ist jedesmal das Gleiche. Tessy hechelt und bei Kurvenfahrten erbricht sie sogar.
Das liegt in unserem Fall nicht an irgendwelchen Gerüchen, denn sobald wir stehen, ist sie total relaxed.

Ich denke, bei Tessy sind es die lauteren Geräusche in so einem großen Kasten, besonders bei unebenen Straßen. Wie ein Detektiv habe ich sämtliche klappernden Teile im Innenraum "still gelegt". Trotzdem befindet sich unser Hund in Panik-Stimmung.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 22. November 2012, 18:06

Hallo Regina,

ich denke, Tessy wird im Wohnmobil "seekrank". Im Vergleich zum PKW ist so ein Teil doch recht instabil und schaukelt viel mehr. Das passt zu dem, was ich von der Bekannten und den zwei verschiedenen Autos erzählt habe.

Bei Menschen wirkt Ingwer bei Seekrankheit super. Er ist aber sehr scharf und ob Hundi den frisst....... :gr?:

Grüße von
Rita

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 22. November 2012, 18:29

@Regina,
unsere Caja hatte anfangs auch schwere Probleme beim Womofahren ;( Sie schreckte auch bei jedem fremden Geräusch und jeder Unebenheit der Straße hoch. Beim Womo merkt man das einfach viel stärker. :( Unsere Lösung war
bei den Fenstern, ganz besonders beim Dachfenster, die Rolladen runter,
beim Fahren liegt sie bei mir im Fußraum. Der wurde mit Decken, Kissen und nochmals Decken ausgepolstert (ein Sofa ist ein Dreck dagegen) , sodaß die Stöße abgeschwächt werden.
Tja, und dann wurde gefahren, Caja wurde dabei nicht beachtet, sie musste durch die Situation durch, denn mehr konnten wir ja nicht machen :wacko:
Sie hat sich ans Womo gewöhnt, ist relaxt und döst vor sich hin :thumbsup:
Bau ihr doch auch so eine "Höhle" bei dir im Fußraum und polstere alles aus (, vielleicht fühlt sie sich da sicher.

LG
Sabine

14

Donnerstag, 22. November 2012, 19:07

Ja, Rita,
ich denke zu einem gewissen Anteil trägt die "Seekrankheit" zu Tessys Unbehagen beim Womo-Fahren (Spuckerei) bei. Ich habe deshalb vor und während der letzten Reise Cocculus gegeben. Das hat gewirkt, aber sicher auch deshalb, weil wir nicht so kurvenreiche Strecken gefahren sind :thumbup:
Ob Ingwer gefressen wird? :gr?: Ich bin ein großer Ingwer-Fan, was Tessy leider nicht hilft.

@ Sabine,
ich verdunkel ebenfalls den Wohnraum im Womo.
Aber sobald wir über Schlaglöcher oder ähnl. fahren, ist Tessy vorne bei mir und zittert wie Espenlaub.
Ich habe während der letzten Fahrt spontan versucht, dass sie auf einer weichen Decke im Fußraum liegen bleibt. Sie will hoch auf meinen Schoß. Aber das will ich nicht. Aus Bequemlichkeits- und Sicherheitsgründen.

Aber ich werde ganz in Ruhe vor Antritt der Fahrt (im Frühjahr) den Fußraum schön auspolstern und gemütlich machen. Ich versuche es auf jeden Fall.
Mit Cora (Tessys Vorgängerin) hatten wir die Probleme nicht. Tessy ist auch im Alltag eher ein ängstlicher Typ.

Du schreibst ZA "Caja wurde dabei nicht beachtet, sie musste durch die Situation durch......."ZE

Frage: ist Caja denn brav liegen geblieben? Oder hattest Du sie angeleint?

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Zibirian

unregistriert

15

Donnerstag, 22. November 2012, 21:19

Wir haben 4 wohnmobilfeste Zwerge und Dolly findet es schei........ :D

Sie geht gerne rein, weil sie will ja mit, und dann gehts ab in die Box. Dort ist sie ruhig, entspannt und zufrieden :thumbup:

Wenn sie irgendwo im freien Raum sein soll findet sie keine oder kaum Ruhe ;(

Darf sie in die Box ist die Welt für sie wieder in Ordnung.

Bin mal gespannt wie die Kleinen reagieren wenns das erste mal auf große Fahrt geht :whistling:

Der Ingrid

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 22. November 2012, 21:43

hallo Regina,
also, wir haben es auch erst mit einer Decke ausprobiert, hatte nicht geklappt, das wurden immer mehr Decken. Caja liegt jetzt da, wie die Prinzessin auf der Erbse :rolleyes:

Am Anfang war Caja angeleint und musste liegen bleiben.
Ich hatte zu viel Angst, dass sie, wenn sie sich wieder mal erschreckt, aufspringt und meinen Mann beim Fahren behindert. Und ich möchte auch keinen Hund,, der während der Fahrt durchs Womo tappt. Es hat lange gedauert, aber seit diesem Sommer springt sie mit Freude ins Womo, legt sich sofort in ihren Kissenberg und rührt sich die ganze Fahrt nicht mehr. Sie hat zwar immer noch die Leine um, aber die ist nirgendwo mehr fest, liegt einfach so rum

Wo liegt die Tessy denn während der Fahrt, hinten? Hinten sind die Stöße m.E. ja noch viel intensiver, als vorne. Versuch das ruhig mal mit vorne im Fußraum bei dir und bau einen Kissen/Deckenstapel auf, klappt bestimmt.

LG
Sabine

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 22. November 2012, 22:23

Da bin ich - frueh am Morgen... und danke euch fuer die "Nachtwache" waehrend ich schlief.
Sie hat die ganze Nacht das Haus mit Mageninhaltsresten gesprenkelt... :O
Heute zum Fruehstueck nur Moehrensuppe.... 'forcefed' - zum Glueck habe ich die auch immer eingefroren


Ich bin BEREIT

- ich probier alles aus! Alles fuer meine Prinzessin.... Sie macht es nicht extra.... DA sind wir uns GANZ sicher.

So ein Mist.

Autoverkaufen/-austauschen.... das waere ne Stange Geld, die wir nicht haben.
Wir muessen also "rumdoktern".

Schubert stoert das Ganze ueberhaupt nicht. Er liegt im Wagen und pennt sofort ein.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Dynamite

unregistriert

18

Donnerstag, 22. November 2012, 22:54

Hallo

Du schreibst sie hätte die ganze Nacht gereiert...das hört sich aber nicht nach einem Problem mit dem Auto an, sondern nach einem kranken Magen...enthalten diese Weihnachtskäfer irgend ein Gift? Ewt fällt das Ganze jetzt einfach mit dem Neuwagen zusammen....

Würde mal gar nichts geben oder nur ganz leichte Schonkost, damit sich der Magen beruhigen kann.

Gute Besserung der Maus!

LG
Clairon

19

Donnerstag, 22. November 2012, 23:00

hallo Regina,
also, wir haben es auch erst mit einer Decke ausprobiert, hatte nicht geklappt, das wurden immer mehr Decken. Caja liegt jetzt da, wie die Prinzessin auf der Erbse :rolleyes:

Am Anfang war Caja angeleint und musste liegen bleiben.
Ich hatte zu viel Angst, dass sie, wenn sie sich wieder mal erschreckt, aufspringt und meinen Mann beim Fahren behindert. Und ich möchte auch keinen Hund,, der während der Fahrt durchs Womo tappt. Es hat lange gedauert, aber seit diesem Sommer springt sie mit Freude ins Womo, legt sich sofort in ihren Kissenberg und rührt sich die ganze Fahrt nicht mehr. Sie hat zwar immer noch die Leine um, aber die ist nirgendwo mehr fest, liegt einfach so rum

Wo liegt die Tessy denn während der Fahrt, hinten? Hinten sind die Stöße m.E. ja noch viel intensiver, als vorne. Versuch das ruhig mal mit vorne im Fußraum bei dir und bau einen Kissen/Deckenstapel auf, klappt bestimmt.

LG
Sabine



Hallo Sabine,
ich schilder mal, wie das so abläuft bei uns. (Wir haben ein Alkoven-Modell)
Tessy liegt entspannt auf dem seitl. Sofa hinter dem Beifahrersitz - ihr Lieblingsplatz, wenn nicht gefahren wird.
Sobald ich auf dem Beifahrersitz bin und sie merkt, dass wir gleich losfahren, springt sie runter in ihr Bettchen, das unter dem Tisch steht. (Dort schläft sie Nachts)
Wenn wir einige Sekunden gefahren sind, springt sie wieder hoch auf das seitl. Sofa hinter mir.
Sie legt ihren Kopf auf ein Polster (sie hat immer gerne den Kopf etwas erhöht) mit Blick nach hinten.
Bei den ersten lauten Geräuschen sitzt sie. Geht das weiter so, wird sie total unruhig und will zu mir.
(Wir haben ein Netz gespannt, dass sie nicht einfach so nach vorne springen kann.)

Ich habe mich probeweise auch mal hinten zu ihr gesetzt. Aber auch da ist sie unruhig und gestresst und bleibt nur so lange bei mir, bis die ersten Erschütterungen kommen.

Wir haben sie angegurtet, das war der Super-Gau für sie.

Auch in der Box war sie panikartig. (obwohl sie im PKW gerne in der Box liegt)

Es sind eindeutig die lauten Geräusche, die durch unebende Straßen, Schlaglöcher oder Schwellen verursacht werden, die sie in Panik versetzen.

Ich habe Kontakt zum Frauchen von Tessys Schwester. Teckie hat ebenfalls Angst beim Womo-Fahren. Sie darf während der Fahrt auf Frauchens Schoß sitzen.
Aber das mag ich nicht.
Drum werde ich es so versuchen, wie Du es geschildert hast.

Lieben Gruß
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 23. November 2012, 05:44

Hallo

Du schreibst sie hätte die ganze Nacht gereiert...das hört sich aber nicht nach einem Problem mit dem Auto an, sondern nach einem kranken Magen...enthalten diese Weihnachtskäfer irgend ein Gift? Ewt fällt das Ganze jetzt einfach mit dem Neuwagen zusammen....

Würde mal gar nichts geben oder nur ganz leichte Schonkost, damit sich der Magen beruhigen kann.

Gute Besserung der Maus!

LG
Clairon



Das Zittern im Auto kam erst, dann die Kaefer und irgendwo fing das Gereier an. Ich bin mir auch sicher, dass ALLES irgendwie sich gegenseitig "ergaenzt"
Puh!
Astrid LG

Oh, die ihr alle um das Wohlbefinden der Hunde besorgt seid. Danke fuer die tollen Geschichten. -:-

Ich war heute morgen einkaufen, habe sie mit Lieblingskissen und Spieli hinten reingesetzt. Sie hat gezittert und ich habe einfach nicht hingeschaut. Habe sie rausgeholt und sie im Kreis gefuehrt, weil ein paar Schritte laufen IMMER ganz schnell einen Zustand veraendert.
Rein in Auto, ich: immer gutgelaunt! 8o - und sie wieder gezittert. Nach hause gefahren.

Und dann habe ich ein paar Fehllaeufe gemacht, Kissen genommen, einmal die Strasse auf und ab und nicht ins Auto
Und: ums Auto laufen und dann ins Haus zurueck.

Leckerchen geht nicht. Sie reiert und lebt von Moehrensuppe.
Ich sehe an den Erzaehlungen, dass man also ausprobieren muss.... das tu ich.


Ich halte es aus - bewaffnet mit einer Spritze, um etwas Wasser in sie zu pumpen, mit Loeffel fuer kleine Moehrensuppengaben... ach - ach - es ist beeindruckend was alles aus einem so kleinen Hund rauskommt, der eigentlich gar nichts frisst


-:- 8-| -:-
Astrid Liebe Gruesse!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks