Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 21. November 2012, 21:11

Platz üben

Hallo

habt ihr einen Tip für mich, wie ich einem erwachsenen Hund, der aus gesundheitlichen Gründen bis vor Kurzem sich nicht "ins Platz" legen konnte,

auf "sanfte" Art dahingehend trainieren kann? Oder vielleicht lieber bleiben lassen und das "absolute Sitz" einüben ?

Ach ja, Sitz ging ewige Zeiten auch nicht so recht...

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

2

Mittwoch, 21. November 2012, 22:24

Hallo Jella,

ich persönlich übe "Platz" - egal ob mit Welpen oder "Oldies" immer über Leckerchen bzw. dann, wenn der Hund über Leckerchen nicht zu motivieren ist, auf ganz herkömmliche Art über das Spielzeug und über die Stimme. Aufmerksamkeit wecken - Hörzeichen "Sitz". Wenn der Hund aus Neugier sitzt, Belohnung. Platz wird entsprechend geübt. Leckerchen oder "Motivationsobjekt" auf den Boden halten - abdecken, bis sich der Hund legt - Belohnung.


LG
Gaby

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 22. November 2012, 00:28

Hallo und danke

Ja, an einen Aufbau wie bei Junghunden dachte ich auch schon, war mir aber nicht sicher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zuviel erwarte bzw. vom ihm zuviel verlange und stattdessen lieber das "bombensichere" Sitz übe. Wir werden wohl nie in Verlegenheit kommen auf den Platz zu gehen...von daher :gr?:

Ich bin schon ziemlich froh und auch ein wenig stolz, dass er überhaupt nunmehr in der Lage ist sich ohne Einschränkungen zu setzen und zu legen.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

4

Donnerstag, 22. November 2012, 07:46

Hallo ,

ich habe mir bei unserem Zwergschnauzer-Rüden "fast die Zähne ausgebissen" ,um ihm Platz beizubringen ...
ist mir dann auch irgendwann gelungen , er war aber wirklich eine harte Nuss und mir scheint es ist "unter seiner Würde "zu sein , sich auf Befehl hinzulegen ,selbst wenn ich ihm zuvor einen roten Teppich ausgerollt hätte :D ;)

wir sind nun so verblieben - dass ich das bedingungslose Sitz immer und überall einfordern darf :D -abrufen "hier " klappt immer und "Sitz" auch- ich kann damit leben und er erst recht .

LG Christiane - kompromissbereit -aber nur beim kleinen Prinzen :D :**:

PS-
was das Beibringen betrifft - aus dem Sitz heraus - am besten mit Leckerchen oder Spieli vor der Nase nach vorne ziehen und wenn er liegt "Platz " - oftmals wiederholen -irgendwann klappts ...
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Colonia

unregistriert

5

Donnerstag, 22. November 2012, 08:44

Da es Hunde gibt, die sich aus dem Sitz nicht legen wollen, hier die Variante für den sportlichen HF:
Hund ins Sitz - Belohnung, Hund bleibt im Sitz, HF geht in die Hocke und streckt ein Bein aus. Soviel Platz lassen, daß der Hund durchkriechen kann, wenn er an das Leckerchen will, das von der anderen Beinseite präsentiert wird.
Geht er runter - Belohnung.
Vermerk: für orthopädische Regresse lehne ich Haftung ab !
Viel Spaß und Erfolg

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 22. November 2012, 08:49

hallo jella ! du schriebst, dass dein hund aus gesundheitlichen gründen lange nicht ins " platz " konnte.
wenn es dir um das " platz " geht, damit er sofort seinen standort beibehält und sich nicht weiter fortbewegt, wie wärs alternativ mit " steh " ???? :love:
ist vielleicht wegen der gesundheitlichen gründe ne annehmbare lösung. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Yoko Ono

unregistriert

7

Donnerstag, 22. November 2012, 09:13

Stop und Steh

Hallo, meine alte Dame hat auch Schwierigkeiten mit dem Platz und wenn sie dann mal liegt dauerts bis sie wieder hochkommt. Ist ja auch kein Wunder mit fast 13 Jahren. Ich habe schon länger angefangen, stop und steh zu trainieren, hat mein anderer Riese auch super gekonnt. Beim Zwerg ist das immer so ne Sache. Yoko kanns ganz gut, wenn draußen der Boden nicht zu naß ist :thumbup: klappt das Platz prima, bei Suki wollte ich es wegen der Ausstellungen eigentlich noch gar nicht so üben, sie kanns aber vom Agility ganz gut. Ich mache das auch so wie oben beschrieben nur mit Leckerli. Bei einem größeren Hund finde ich den Tip von Colonia super. Du mußt halt genau wissen ob sich dein Hund aus den gesundheitlichen Gründen ohne Schmerzen legen kann, wenn er damit Schmerz verbindet ist das natürlich nicht so gut. Viel Spaß beim Üben.
LG Eva

8

Donnerstag, 22. November 2012, 10:10

Da es Hunde gibt, die sich aus dem Sitz nicht legen wollen, hier die Variante für den sportlichen HF:
Hund ins Sitz - Belohnung, Hund bleibt im Sitz, HF geht in die Hocke und streckt ein Bein aus. Soviel Platz lassen, daß der Hund durchkriechen kann, wenn er an das Leckerchen will, das von der anderen Beinseite präsentiert wird.
Geht er runter - Belohnung.
Vermerk: für orthopädische Regresse lehne ich Haftung ab !
Viel Spaß und Erfolg



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

so habe ich meinen Riesen das Platz beigebracht - beim Zwerg muss ich mich da mehr dehnen und strecken -das wollte ich mir nun im reifen , mittleren Alter mit Knieproblemen nicht mehr antun :D

aber guter Tipp :thumbup:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 22. November 2012, 10:59

beim Zwerg muss ich mich da mehr dehnen und strecken -das wollte ich mir nun im reifen , mittleren Alter mit Knieproblemen nicht mehr antun :D

:D :D alternativ geht hinsetzen, beine hundegrößeangepasst anwinkeln, hundi drunterdurchlocken :D ...ist nicht so dehnungsintensiv :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 22. November 2012, 13:15

Hallo Jella,

klar kannst das "Sitz" oder "Steh" üben, aber die sind niemals so sicher wie das "Platz", einfach weil der Hund daraus schneller wieder in der Bewegung ist und auch mehr sieht, was ihn animieren könnte, los zu spurten.

Vom "Platz" aus dem "Sitz" halte ich nicht viel. Da baust du dir möglicherweise eine Verhaltenskette auf und der Hund kann dann nur über das "Sitz" ins "Platz", weil er es ja so gelernt hat.

Wir üben alles erst mal ohne Hörzeichen, die kommen später drauf, wenn die Übung schon nahezu perfekt gezeigt wird. Der Hund verbindet alle Handlungen seinerseits mit dem Hörzeichen, auch die Fehler, die er notgedrungen zu Anfang macht. Dann hat man später damit zu tun, diese Fehler wieder auszubügeln. Wir führen den Hund entweder durch die von Burkhard beschriebene Beinbrücke (nicht für alle Menschen geeignet) oder mit einem Lecker vor der Nase, dass etwas in den Hund "hinein" gegeben wird, also Richtung Brustkorb, damit er von Anfang an lernt, wie ein Lift runter zu gehen und sich nicht nach vorne zu strecken. Sichtzeichen vermeiden wir zu Anfang, weil für den Hund Sichtzeichen vor Hörzeichen gehen und er das Hörzeichen möglicherweise nicht versteht oder einfach überhört. Wenn man möchte, kann man das Sichtzeichen für diese Übung später dazu nehmen, wenn sie über das Hörzeichen zuverlässig trainiert wurde.

Aaaalso - du nimmst ein suuupertolles Lecker (kein Futter, das bekommt er ja eh immer und muss nix dafür tun), hältst es vor die Hundenase, führst die Hand zum Boden und erst wenn der Hund liegt, bekommt er das Lecker. Als Anhaltspunkt für die Position deiner Hand kannst du die Pfoten des Hunde nehmen. Die Hand darf niemals vor seinen Pfoten sein. Du darfst das Lecker aber auch nicht so weit in Richtung seiner Brust geben, dass er den Rücken aufziehen muss, um dran zu kommen. Also Lecker nicht zu weit vorne geben, dann macht er sich lang, um dran zu kommen, aber auch nicht zu weit Richtung Körper, dann muss er den Rücken aufziehen oder steht gar auf. Da musst du ein wenig schauen, wie du die richtige Position der Hand hin bekommst. Schau auf deinen Hund, er zeigt dir, ob du es richtig machst. Geht er wie ein Lift mit allen vier Beinen an der Stelle, an der er steht, gerade herunter, dann ist es richtig. Wenn dein Hund verstanden hat, was du von ihm willst und er die Übung korrekt ausführt - und zwar IMMER - legst du das Lautsignal "Platz" drauf und zwar in dem Moment, in dem der Hund sich hin legt. Klappt auch das, kannst du das "Platz" aus jeder Situation verlangen. Wie du das "absolute Platz" trainieren kannst, findest du im Download Bereich.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks