Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Mittwoch, 21. November 2012, 15:19

total verfilzt

Hallo,

gestern habe ich unseren Nachbarhund (Malteser) gestreichelt und einen richtigen Schreck bekommen. Der Hund war voll mit Knoten die bald größer wie sein Kopf waren.
Da hab ich dann mal genauer hingeschaut und gesehen, das er an vielen Stellen verfilzt ist. Am liebsten hätte ich die Schermaschine geholt und ihn von dem Schlamassel befreit.
(Hätte dann aber ehr wie ein Schnauz ausgesehen und nichts mehr Malteser :D ).
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit ob dem Hund das wirklich etwas aus macht, das er so zerzusselt ist oder ob das nur mein Empfinden ist.

lg Silke

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. November 2012, 16:08

Ich glaube das ist schwer zu beurteilen.

Aber meiner Erfahrung nach fühlen sich die Hunde nach dem Friseur irgendwie deutlich besser. Easy war in letzter Zeit recht träge. Nicht krank, sie war einfach irgendwie.... lustlos. Ich hab sie dann auf den Tisch gestellt, gebürstet und erst beim Kämme festgestellt, dass sie in den Achseln ganz schöne Knoten hatte :cursing: und einen riesen Knoten am Beinfell, den sie offenbar schon ein wenig mit den Zähnen bearbeitet hatte, sodass er noch mehr verfilzte (beim aktuellen Mistwetter geht das ja oft schneller als man gucken kann). Also rausgeschnitten, was anderes half da nicht mehr. Nach dem frisieren war sie wie ausgewechselt und ist es auch jetzt noch. Wieder am springen wie ein Häschen, freudig wedelnd, lebendiger. Ich hab das Gefühl, dass es ihrem eigenen Körperempfinden gut tut.

Es kommt wohl sehr auf den Hund an - aber wenns schon richtige Verfilzungen sind und keine Knötchen mehr, dann ist es einfach echt ungesund für die Haut :S Unseren Neufi früher haben wir 1x im Jahr abgeschoren - auch der war danach wie ausgewechselt.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Topinambur

unregistriert

3

Mittwoch, 21. November 2012, 16:09

Unser Cocker neigte durch die Kastration zu ganz weichem Welpenfell und verfilzte mit Regen oder Schnee derart, dass er den Haxen zum Pieseln nicht mehr hochbekam, da sich die Innenseite der Hinterbeine mit dem Bauchfell verband...

Ich muss dazu sagen, dass er sich als ehemaliger Strassenköter nicht kämmen liess, Bürste sehen und toben war eins!

Es gab dann im Jahr zwei Kahlschnitte, die ihm die völlige Bewegungsfreiheit schenkten und er diesen Zustand genossen hat. Außerdem duftete er für Menschennasen angenehmer.

catsnakes

unregistriert

4

Mittwoch, 21. November 2012, 16:32

Soweit ich weiß sind solche Filze gerade im Winter sehr gefährlich. Die Haut kann nicht atmen und Feuchtigkeit bleibt ewig drin hängen.

Philiandela

unregistriert

5

Mittwoch, 21. November 2012, 17:30

...und es juckt, schuppt, ziept, müffelt, kann Entzündungen geben oder Parasiten beherbergen (mit ein wenig "Glück" im Sommer sogar Fliegenmaden).
Schon doof, wenn ein Hund so ungepflegt ist :(

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 21. November 2012, 17:35

genau. und die hunde versuchen ja dort, wo sie ankommen auch selber, diese filzknoten abzuknabbern. wenn sie sich damit wohl fühlen würden, würden sie das nicht tun. :(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

7

Mittwoch, 21. November 2012, 17:48

Hallo,



der Filz muss ab , wie schon geschrieben, ein Brutkasten für Ungeziefer, die Haut kann nicht mehr Atmen, es bilden sich Hautirritationen wie Ekzeme usw.

ich versuche mal ein Paar Bilder hier einzustellen, ich hoffe es klappt

von einem verfilztem Shi Szu





LG Anja

8

Mittwoch, 21. November 2012, 17:53

Hallo,



noch eins, nicht alle verfilzten Hunde freuen sich über einen Friseurbesuch lach :D , aber es muss sein

LG Anja


catsnakes

unregistriert

9

Mittwoch, 21. November 2012, 18:19

Hallo,
meine kannte es auch nicht und weigert sich. Es ist schon alleine ein Grauen sie zu bürsten. Als sie bei uns ankam habe ich sie auch erst einmal geschnitten und ausgekämmt. 3 Stunden hat es gedauert bis sie einigermaßen normal aussah.

Yoko Ono

unregistriert

10

Mittwoch, 21. November 2012, 18:22

geht gar nicht

Hallo, wie schon beschrieben sind diese Filzplatten echt gefährlich. Hatte schon so ein Teil auf dem Tisch mit Fliegenmaden :nonono: Mir war vielleicht schlecht, seither schaue ich immer drunter und sprühe notfalls. Außerdem ist doch egal wenn er dann aussieht wie ein Schnauz :thumbup: Malteser haben ja sonst langes, weiches gepflegtes Haar, nix mit Kurzhaarfrisur, heißt natürlich auch jeden Tag pflegen. Auch was haben wir es da gut :whistling:

LG Eva

Social Bookmarks