Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Mittwoch, 21. November 2012, 11:03

winterfest machen

Hallo,

macht ihr eure Hunde und euch auch auf irgendeine Weise winterfest? Beim Auto macht man das ja auch. Winterreifen rauf, Frostschutz rein usw.
Bei meinen Hundis hab ich da noch nie so wirklich dran gedacht etwas besonderes wegen den Winter zu tun, außer das Fell länger zu lassen.
Ich selber nehme bei Anflug einer Erkältung gerne selbstgemachten Holundersirup und schwups gehts wieder gut. Selbstgemachte Hühnerbrühe finde ich auch klasse.

Wie schauts bei euch aus? Macht ihr wegen der kalten Jahreszeit etwas besonderes oder sagt ihr nö haben mein Hund und ich nicht wirklich nötig.

Lg Silke

schnauzdog

unregistriert

2

Mittwoch, 21. November 2012, 11:29

Huhu,

hmmm winterfest :gr?: . Nicht wirklich. Fell bisschen länger lassen, ja nachsehen, ob genug Pfotenpflege im Haus ist. So etwas in der Art. Mantel braucht meine Hündin noch nicht.


Bin mal gespannt, was noch so an Antworten kommt. Vielleicht füllt ja Jemand "Hunde - Frostschutz" auf :D ? :thumbsup: :D ?

LG

Andrea

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. November 2012, 11:34

Vielleicht füllt ja Jemand "Hunde - Frostschutz" auf ?

Klar, Eierlikör! Wärmt schön von innen :exla:

Nein im ernst: Wir machen nüscht... Nur wird penibel drauf geachtet, dass das Fell unter den Pfoten kurz bleibt, damit beim Schnee irgendwann ;) nicht alles ständig zu Eis verklumpt.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 21. November 2012, 12:17

nööö, wir füllen auch keinen frostschutz auf :exla:
auch einfach fell länger lassen, auf die pfoten achten und auf den hund insgesamt. :) bei strömendem regen gehen die wauzen auch nicht gern endlos lange raus, müssen sie auch nicht, dann wirds ebend kürzer. und wenn im schnee getobt wird, dann auch nicht stundenlang. bei 35 grad mittagssonne treib ich die hunde im sommer ja auch nicht vor mir her, sondern laß sie im schatten dösen und wir gehen, wenns etwas kühler ist los. halt alles der witterung angepaßt. sommer wie winter. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. November 2012, 13:31

Hallo zusammen,

andere Bereifung :gr?: - brauchen meine Hunde nicht :D

Frostschutz :gr?: - bei großer Kälte gibt es bisschen mehr Fett ins Futter

anderer Sprit :gr?: - Futter bleibt gleich (außer siehe oben) und für mein Bauchgefühl gibt es Hagebuttenpulver ins Fressen

Karrosserie :gr?: - die Unterwolle bleibt weitgehend drauf und das Haar bleibt etwas länger

Sonstige Maßnahmen: Für Korry liegt ein Schneeanzug bereit, weil sie ohne so verklumpte Beine hat, dass sie kaum noch laufen kann. Ab 5° minus bekommt Frostbeule Korry einen Frack an, Julchen nur wenn es noch kälter wird und sie mal im Auto warten muss.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

6

Mittwoch, 21. November 2012, 14:25

Riesenschnauzer sind robust!
Die kriegen nichts extra, außer im Winter Melkfett auf die Pfoten. Und das Fell wird natürlich etwas länger gelassen....aber sonst nichts. ;)

baluese

unregistriert

7

Mittwoch, 21. November 2012, 22:10

Hallo,

...meine beiden brauchen im Winter definitiv etwas mehr Fett im Futter ( momentan selbst ausgelassenes Schmalz von der Martinsgans :D ).

Mäntel liegen für beide bereit...und die Hundefriseurin bekommt eindringlich gesagt, dass vor allem bei Lenny das Fell länger bleiben muss...

Mehr nicht..


Lg Barbara mit Morris und Lenny

8

Donnerstag, 22. November 2012, 06:30

Also ich kürze die Beinbehaarung und den Bart. So dass sich keine großen Schneeklumpen bilden können.
Das wächst bis zum Frühjahr wieder alles nach

Brigitte

9

Donnerstag, 22. November 2012, 06:46

Frostschutz :gr?: - bei großer Kälte gibt es bisschen mehr Fett ins Futter


lach - na ein bisschen "frostschutz" ist es ja schon, oder?

meine herren sind im winter meist schon ein wenig "runder" als sonst.

haupt-"frostschutz" ist aber mal wieder im auto angebracht: auch im winter ist training und meine hunde sind ja im auto in den trainingspausen. die gitterboxen werden bei mir mit (dünnen) fleece-decken abgedeckt. damit bleibts schön warm. abhängig von der aussentemperatur ist das nur eine decke, oder auch zwei.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 22. November 2012, 13:25

Ach ja Claudia -

Decke über den Boxen habe ich vergessen, wenn es Gitterboxen sind. Wir haben eine Holz-Alu-Box und da kommen die Decken in die Abteile (wir haben Julchen und Korry getrennt, weil Schredderjulchen Korry immer auszieht - Winterfrack und Halsband) und sie können sich da rein kuscheln, was besonders Frostbeule Korry sehr gerne tut.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks