Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 20. November 2012, 19:02

Huhn - Nur Bio?

Hallo Ihr Lieben, wie macht Ihr das, wenn Ihr Huhn füttert? Kauft Ihr nur Biohühner oder auch Herkömmliches? Ich bin etwas verunsichert, da es ja immer wieder heisst, dass in den normalen Hühnern soviel Antibiotika wäre... Ich kaufe hin und wieder mal frische Schenkel oder Flügel oder TK Hühnerklein - aber eben nicht Bio. Dafür müsste ich weiter fahren (bei mir um die Ecke gibts nur das normale) plus das ist einfach sehr teuer. Ich finde gerade die Flügel sehr praktisch als RFK. Aber frage mich, ob ich Pinou damit einen Gefallen tue. Und wenn ich das mache, dann nicht öfter als einmal im Monat oder alle zwei Monate? Er liebt die mehr als seine Kalbsknochen...

Danke! GlG Bine und ihre kerle

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 20. November 2012, 21:37

Unsere lieben Huhn! Daher gibt es das hier öfters. Da auch wir das "herkömmliche" öfters essen, halte ich es auch für meine Hunde gut genug. :whistling: Wir kaufen im Lebensmittelgroßhandel (Hühner-/Entenabschnitte, Hälse, Herzen, Schenkel) für uns und die Hunde :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

3

Dienstag, 20. November 2012, 22:17

Huhu,

...ich sehe es anders:

meine Hunde wiegen nur je 8kg und ich denke, alle negativen Zusätze und Inhaltsstoffe machen sich bezogen auf das Körpergewicht unangenehm bemerkbar.
Ich möchte für meine Hunde keine regelmäßige Antibiotikagabe.........für mich auch nicht.

Wir haben den Geflügelkonsum stark eingeschränkt- und wenn dann gibts Bio....für Mensch und Tier ( aber meine brauchen auch nicht die großen Mengen)


Ich denke, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen....da wirst Du für beide Seiten Befürworter finden..

Lg Barbara mit Morris und Lenny

4

Dienstag, 20. November 2012, 22:37

Hallo,
ich fütter meinem Hund sehr selten Hühnerflügel, mehr so als Leckerbissen. Dann aber nur Bio. Das Kg Bio-Hühnerflügel kostet Euro 4,59. Ich mach für uns Hühnersuppe und da "fliegen" vorher immer schon 2 oder 3 rohe Flügel zu Tessy. :D

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 20. November 2012, 23:15

Hallo Bine,

Geflügel aus "konventionellem Anbau" :D gibt es bei uns nicht, weder für Mensch noch für Hund. Die Batteriehühner stecken so voller ABs, Psychopharmaka und sonstigen Medis, dass man sie eigentlich in der Apotheke verkaufen müsste.
Biogeflügel ist hier bei uns sehr teuer also gibt es das ganz selten.

Grüße von
Rita

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 21. November 2012, 11:36

Hallo,

auch sogenannte Bio-Hühner dürfen Antibiotika bekommen ( und bekommen es auch ).
Nicht überall wo Bio draufsteht, ist Bio drin.
Unter Batteriehühner verstehe ICH Legehennen , die in Käfigen gehalten werden, die bekommen,wie allseits bekannt, reichlich AB zusammen mit dem Futter und kommen dann nach gut einem Jahr als Suppenhuhn auf den Markt.
Bei den Masthähnchenerzeugern gibt es aber auch viele, die nur im Notfall Antibiotika geben, wie unser Nachbar z.B. Wir haben hier an unser Straße ca.
750 000 ( siebenhundertfünfzigtausend) Stück Federvieh, Masthähnchen und Legehennen, da kriegt man so einiges mit.
Mit Hormonen aufgepeppte Hennen legen schon nach 21-24 Wochen Eier. Wir hatten vom Nachbarn Anfang des Jahres 10 Tage alte " Hähnchen " bekommen, von denen einige inzwischen zu Hennen mutierten :exla:, die legen aber immer noch nicht. :gr?:

LG
Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 21. November 2012, 13:35

Hallo Siegmund,

es gibt "sogenannte" Bio Hühner und ECHTE Bio Hühner. Bei den echten, z.B. von Demeter, ist auch Bio drin. Wer sich an die strengen Vorgaben der Organisation nicht hält, fliegt sofort raus.

Grüße von
Rita

8

Donnerstag, 22. November 2012, 10:11

Normalerweise legen viele Hühner, also auch Rassehühner, die gut aufgezogen werden mit ca. 21-24 Wochen ( nämlich unsere eigenen, die allesamt Rassehühner sind und im Garten mit Bio-Futter und Würmern, Kellerasseln etc. leben dürfen...:-)

Nur die "großrahmigen" Rassen wie Brahma etc. legen deutlich später...

Ich finde es für mich selbst absolut nicht in Ordnung, die Massenhühnerhalter zu unterstützen, dabei geht es mir nicht nur darum, was ich mit diesem Fleisch an fürchterlichen Industriefetten, schlechtestem künstlichen Beta Karotin und

massenhaft AB aufnehme, sondern auch darum, wie hier mit der Kreatur umgegangen wird und wie wenig artgerecht diese armen Tiere ihr kurzes Dasein auf Erden verbringen müssen,... darum bekommt auch mein Hund , wenn Huhn, dann nur Bio

und da das wirklich , verständlicherweise deutlich teurer ist, eben nur selten...aber dieses Billigfleisch für den Hund zu kaufen, wäre doch auch eine Unterstützung dieser Tierquälerei....wir kaufen unser Fleisch häufig bei einem nahegelegenen

Galloway Züchter der nach Bioland Richtlinien arbeitet und suchen dort die Fleischsorten aus, die die Menschen nicht haben wollen, die Hunde freuts....und der Geldbeutel wird weniger belastet...

Liebe Grüße
Karin

Oskar´s

unregistriert

9

Donnerstag, 22. November 2012, 14:43

Hallo zusammen,

bei mir ist es wie bei Karin. Selbst wenn ich sage "ein Hund ist ein Hund und bekommt keine besseres Futter als viele Menschen" so seht bei mir der Tierschutz der armen Hühner im Vordergrund. Mir käme kein Wiesenhof Fleisch o.ä. ins Haus.

Ist aber auch leicht gesagt, wenn man das Glück hat, dass am Ort ein Metzger einen Vertrieb für Schlachtabfälle für Hunde aufgemacht hat. Er kauft nur auf den umliegenden Höfen ein. Auch dort ist Geflügel sehr teuer, aber eben nicht so schlimm, wie echtes Bio Huhn für Menschen. Daher gibt´s das bei uns öfter mal.

Nur mal so: mein Fleisch war aufgebraucht und Futterfleisch gibts nur 3 Tage die Woche, also musste ich für 2 Tage Rindfleisch (natürlich das billigste) abgepackt aus dem Supermarkt kaufen. Oskar hat es erst gar nicht angerührt und dann erst, nachdem ich es mehrere Stunden an die Luft zum ausgasen gestellt hatte. Hunde riechen wenigstens was man ihnen vorsetzt. Wir sind da als Menschen hoffnungslos ausgeliefert!

Viele Grüsse
Brigitte

Dynamite

unregistriert

10

Donnerstag, 22. November 2012, 17:50

Hallo

Unsere Hunde bekommen oft Gefluegel und wir essen es auch sehr gern....nur hier in Frankreich gibt es sehr strenge Vorschriften was die Gefluegelfleischprouktion betrifft: bekommen die Tiere Medikamente duerfen sie einige Monate nicht mehr geschlachtet werden bzw das Fleisch darf nicht in den Menschlichen Konsum gelangen.
Das ist natuerlich gut fuer den Konsumenten, da hier Gefluegel dadurch keine Antibiotika drin hat, uebrigens biete ich Momo ein Deutsches Huhn aus konventioneller Aufzucht an wird dies nicht gefressen!

Ich glaube das sagt alles ueber die Fleischqualitaet aus.

LG
Clairon

Social Bookmarks