Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Dienstag, 20. November 2012, 13:49

Vitamine

Ich habe eine Frage an die Frischfütterer hier im Forum:

Meine beiden Riesen werden roh ernährt, wenig Knochen, die vertragen sie nicht soo gut, dafür CD-Vet Micromineral.
Jetzt meinte meine Tierärztin, dass ich, wenn ich roh füttere, unbedingt Vitamine und Spurenelemente zufüttern muss, weil zu wenig von diesen Stoffen in den normalen Obst/Gemüserationen sind.
Muss ich??
Ich hab das jetzt mal gemacht, aber davon abgesehen, dass das ganz schön teuer ist, schleppe ich inzwischen ein Tablett mit raus zum Füttern.....Micromineral, Vitamine, Öl, Gemüse usw.

Sie kriegen außer Frischfleisch, teils am Stück, teils gewolft, Gemüse und Obst zerschreddert, Innereien, Pansen und in Maßen Knochen.

Ich meine, ich nehme ja auch keine extra Vitamine und meine Hunde kriegen fast mehr Gemüse als ich. :D

Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße von Chris, die eigentlich ganz zufrieden war mit ihrer Fütterung. Bisher.
:wgreywolftail:

Hundefriseurin

unregistriert

2

Dienstag, 20. November 2012, 14:41

ich gebe nichts dazu, frei nach dem Motto, was ich esse und meinen Nährstoffbedarf deckt, dass muss für die Hunde auch gut sein..ich würde mal behaupten, dass sie prima gesund aussehen..bin zwar kein Profibarfer aber ich würde mal behaupten, dass bei genug Abwechselung keine Zusätze gebraucht werden. :streicheln:

LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 20. November 2012, 14:52

Hallo Chris,

mit chemischen Vitaminen kann der Organismus der Hunde - genau wie unserer - überhaupt nichts anfangen, auch wenn die in tausen Varianten in Apotheken, Drogeriemärkten und Supermärkten verkauf werden. Nur Vitamine natürlichen Ursprungs sind wirklich wertvoll für den Körper.
Meine Mädels bekommen nix Chemisches und wie ihr wisst, sind die meisten unserer Hunde alt geworden und bekamen erst im Alter ihre Zipperlein. Zwergi Korry ist nun gut 10 Jahre alt und war noch nie krank, also fehlen ihr die Vitamine aus dem Labor absolut nicht, eher im Gegenteil.

Grüße von
Rita

4

Dienstag, 20. November 2012, 16:58

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt.
Ist denn CD Vet Mineral nichts chemisches? Ich hab noch nie darüber nachgedacht. Wahrscheinlich ziemlich blöde Frage ;(
Also kann ich guten Gewissens die Vitamindose in den Müll schmeißen... :)
Und die Spurenelemente? Sind die denn ausreichend im normalen Futter vorhanden?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn Zerg Korry noch nie krank war......
Meine Hunde sind auch nie krank, aber die Tierärztin hat mich doch ein bisschen verunsichert.

Liebe Grüße
Chris
:wgreywolftail:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 20. November 2012, 21:27

aber die Tierärztin hat mich doch ein bisschen verunsichert

Das war auch sicher ihre Absicht :exla: . WENN deine Hunde mal iiiirgendwann was haben, kann sie es darauf schieben :thumbsup:

Nee im Ernst, du hast schon das richtige Bauchgefühl. Du stopfst auch keine Vitaminepillen in dich rein, ebensowenig brauchen das die Hunde.

Wir haben hier bisher acht Hunde so großgezogen und dieses Jahr auch unseren Wurf. Sie kriegen alle KEINERLEI Zusätze (nichtmal das Microzeugs - ess ich schließlich auch nicht). Fleisch, Obst / Gemüse, Eier, Quark, Öle etc reichen. Nur halt abwechslungsreich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

pfeffersalz

unregistriert

6

Dienstag, 20. November 2012, 23:37

wir mögen nix chemisches und zarah kriegt es auch nicht.

seit ich auf rohfütterung umgestellt habe, ist sie topfit - ihr imunsystem hat sich stabilisiert - keine anzeichen von irgendwelchen allergien.

lg aus dem steirerland

vera

7

Mittwoch, 21. November 2012, 12:19

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt.
Ist denn CD Vet Mineral nichts chemisches?
:wgreywolftail:


Hallo Chris,

nein, MicroMineral ist - wie fast alle cdVet-Produkte - rein natürlichen Ursprungs. Es versorgt den Tierorganismus bei richtiger Dosierung optimal mit Mineralstoffen und Spurenelementen.

Viele Grüße
Gaby

Lancelot

unregistriert

8

Mittwoch, 21. November 2012, 14:30

Zitat

Meine beiden Riesen werden roh ernährt, wenig Knochen, die vertragen sie nicht soo gut, dafür CD-Vet Micromineral.

Hallo Chris,
ich denke, wir haben die gleiche Ernährungsform. Bei mir kriegen sie gar keine Knochen, jeden Tag frisches Gemüse püriert und auch CD-Vet-Micromineral und ein schönes Öl. Wir machen das seit 6 Jahren und alles ist gut. Und Princesschen hat ja bestimmt noch keine Arthrose-Erscheinungen, sonst könntest Du da ein Pülverchen wählen, da gibt es auch ein breites Sortiment.
Liebe Grüsse
(und Knuddler ;) ) Doris

Ähnliche Themen

Social Bookmarks