Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Dienstag, 20. November 2012, 11:05

Spermatest

Guten Morgen, habe eine Frage an euch: Mein Finni hat eine Deckanfrage, nun wird das Männchen ja im Januar 9 1/2.
Er ist zwar superfit , Gott sei Dank :love: , die TAe sagen immer, selbst 8 Jahre würde man so nicht glauben..trotzdem, er hat halt sein Alter.
Ich möchte immer fair sein und überlege ob ich vor dem Decktermin zum Spermatest sollte..dann sind alle auf der sicheren Seite.
Wie würdet ihr das handhaben?
Ändert sich auf jeden Fall im Alter die Qualität der Spermien? Finns Papa hat ihn mit 11 gezeugt und ihm wohl seine guten Gene vererbt :**:
Ich würde mich über eure Meinungen freuen,
liebe Grüße ELke

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 20. November 2012, 11:21

Kenne 2 Rüden bei welchen sich die Anzahl der Spermien geändert hat. Bei einem war mit 14 Jahren nur eine sehr geringe Anzahl von lebensfähigen Spermien vorhanden, beim anderem (glaub damals 6-7 Jahre alt) wurde nach einem Flug auch eine zu geringe Konzentration festgestellt obwohl er ca. halbes Jahr davor Nachkommen gezeugt hat.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 20. November 2012, 11:31

ICH würde es nicht machen.
Lieber den RICHTIGEN Decktag finden und dann nochmals nachdecken (evtl. auch 2 x). Der RICHTIGE Decktag ist nicht immer zufällig der Samstag oder Sonntag ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Hundefriseurin

unregistriert

4

Dienstag, 20. November 2012, 11:55

Ich würds auch nicht testen lassen die meisten Rüden sind lange zeugungsfähig ..wie auch bei den Menschen, da kriegt so mancher "Opi" nochmal ein Baby *hihi*


Mach dir nicht so einen Kopf, lieber einmal mehr decken, wenn es geht ..wünsche viel Erfolg und viele gesunde Welpis

LG Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 20. November 2012, 12:49

Hallo Elke,

wenn du dabei ein besseres Gefühl hast, dann lasse es machen. Finn bekommt Späßchen (auch ohne Hündin :D ) und du machst dir, wenn das Mädel leer bleiben sollte, nicht so einen Kopf, ob es vielleicht doch an Finn liegen könnte.
Wir hatten mal eine TÄtin, deren Spezialgebiet die Fortpflanung ist, zu einem Referat auf einer Zuchtwartetagung und die sagte, dass die Anzahl der befruchtungsfähigen Spermien im Alter ab nimmt. Es muss nicht bei jedem Rüden sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Sie hat auch verfolgt, wie groß die Würfe von alten Rüden sind und sie konnte durchweg feststellen, dass sie kleiner werden. Sicher gibt es auch Rüden, die noch mit 12 Jahren einen 10er Wurf fabrizieren, aber das ist nach Aussage der Ärztin eher die Ausnahme.

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

6

Dienstag, 20. November 2012, 14:02

Huhuu,

also erstmal mein Lieblingsbuch "Die Technik der Hundezucht" von Fleig sagt eindeutig: ja die Qualität + Mobilität nimmt ab .

Dazu aber eine persönliche GEschichte von mir :-)

Chiara sollte gedeckt werden. Der Rüde hatte vorher schon erfolgreich gedeckt, wurde dann aber krank und mit vielen AB s ect. behandelt. Danach hat er 2x erfolglos gedeckt. Somit war man nicht sicher ob er überhaupt noch zeugungsfähig ist. Nachdem ich mit den Besitzer einen guten Kontakt hatte und den Rüden sowieso für Chiara zum decken wollte haben wir das wie folgt gemacht:

Chiara s Standhitze abgewartet, dann in der Uniklinik München getroffen. 1. Sollte das Sperma untersucht werden 2. bei dieser Gelegenheit auch gleich Gefriersperma für die Nachwelt produziert werden 3. Chiara sollte gedeckt werden.

also nr. 2 ging gründlich in die Hose, da der Rüde zwar wie wild auf Chiara war, Chiara super stand, er aufsprang und seines Amtes walten wollte...aber als die TA dann manipulieren wollten und ihm sozusagen einen runterholen, war es für ihn uninteressant, schwups war das beste Teilchen nicht mehr bereit :exla:
Nach 3-4 maligen Versuchen gaben die TA auf..es gibt Rüden die sich einfach nicht absamen lassen. Von den wenigen Tröpfen die sie erhascht haben wurde dann Nr. 1 (Spermaqualität) erledigt. Lt. TA unter 50% normale Mobilität
Wir sind dann zusammen in den Englischen Garten und haben das ganze -wie auch geplant- auf natürlichen Wege erledigt. Die Beiden hatten richtig Spass und alles klappte bestens.
Ergebnis: 10 gesunde Welpen , eine HÜndin totgeboren.

LG Kerstin

7

Dienstag, 20. November 2012, 14:18

Hallo,

wir hatten einen 9,5 Jahre alten Rüden zum Decken. Als war super, 10 Welpen, eine Hündin verstarb am 2ten Tag der Geburt.

Ich würde immer wieder ältere Rüden nehmen. Wg. der Decktaxe und dem Leerbleiben, kann man sicher auch Lösungen die für beide Parteien akzeptabel sind ,finden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 20. November 2012, 14:59

Hallo Kerstin,

die TÄin von der ich sprach, nimmt niemals deckreife Hündinnen, um Sperma zu gewinnen, weil das nie funktioniert. Hat ein Rüde diese Hündin vor der Nase, lässt er Manipultionen nicht zu. Bei ihr bekommen die Rüden immer den Duft einer Hündin in der Standhitze vor die Nase und dann klappt das absamen auch.

Es hängt auch nicht nur vom Rüden ab, wieviel Welpen es werden. Es kommt darauf an, wie viele befruchtungsfähige Eizellen die Hündin zur Verfügung stellt. Sind das nur einige wenige, können 20 Millionen klasse Spermien nix ausrichten.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

9

Dienstag, 20. November 2012, 15:55

Wir wollen es meist nicht wahrhaben,

aber wir wissen es :

Für die Menge der Welpen ist nicht der Rüde verantwortlich, sondern die Hündin :!: :!: :!:

Der Ingrid

Liljakk

unregistriert

10

Dienstag, 20. November 2012, 17:23

Hallo Kerstin,

die TÄin von der ich sprach, nimmt niemals deckreife Hündinnen, um Sperma zu gewinnen, weil das nie funktioniert. Hat ein Rüde diese Hündin vor der Nase, lässt er Manipultionen nicht zu. Bei ihr bekommen die Rüden immer den Duft einer Hündin in der Standhitze vor die Nase und dann klappt das absamen auch.

Es hängt auch nicht nur vom Rüden ab, wieviel Welpen es werden. Es kommt darauf an, wie viele befruchtungsfähige Eizellen die Hündin zur Verfügung stellt. Sind das nur einige wenige, können 20 Millionen klasse Spermien nix ausrichten.

Grüße von
Rita


Nun Rita da muss ich Dir widersprechen. Am gleichen Tag war ein Golden R. zur Spermaentnahme da, die Münchener hatten mich vorher gefragt ob ich da Chiara auch hinstellen würde. Hab ich getan und die Entnahme funktionierte sofort ;)
Ich denke mal die Uniklinik München, Spezialabt. gynäkologie wissen schon was sie tun. Aber wie immer gibt es zwei Meinungen, somit mag die TA die Du gehört hast auch REcht haben.

LG Kerstin

Social Bookmarks