Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Freitag, 16. November 2012, 08:19

Analdrüse

Hallo,

ich muss mit meiner Zwergendame (14 Monate) ca. alle 4 Wochen zum Ausdrücken der Analdrüsen.

Mein Hund bekommt Trockenfutter und macht mehrere feste Haufen am Tag. Somit müsste die Drüse sich eigentlich alleine entleeren. Meine TA meinte nun, die Überproduktion der Drüse liegt am Futter und ich solle mal Hill's füttern.

Dagegen sträube ich mich aber irgendwie. Ich traue ihr in dieser Beziehung nicht so richtig, weil ich die Befürchtung habe, sie will einfach nur "ihr Apothenkenfutter" an die Frau bringen.

Habt Ihr Tipps für mich oder habt Ihr sogar bei Euren Hunden dieses Problem durch andere Lösungen in den Griff bekommen ?

Gruß, Sandra

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 16. November 2012, 08:46

Easy hatte auch Analdrüsenprobleme.
Allerdings erst bei uns, vorher hatte sie die nicht. Daher kann es sehr gut sein, dass es am Futter liegen KANN (nicht muss!).

Wir haben dann im August 2011 auf Frischfutter umgestellt und mussten seither nur einmal manuell entleeren lassen. Und das auch nur, weil ich die Knochenfütterung verbaselt hatte. Wenn sie 2 Mal pro Woche Knochen bekommt, ist alles tutti. Das letzte Mal waren wir im Mai zum ausdrücken - davor im Juli (im August haben wir umgestellt).

Versuch ists wert... aber manche Hunde haben einfach Probleme damit, da hilft ggf. auch keine Futterumstellung.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 16. November 2012, 08:57

Meine TA meinte nun, die Überproduktion der Drüse liegt am Futter und ich solle mal Hill's füttern.

Aaaaaaaaaaahhhhhhh :cursing:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Freitag, 16. November 2012, 09:51

Hallo ,

wir hatten mit unserer Donja damals auch Analdrüsenprobleme - allerdings musste die Analdrüsen nicht so häufig wie bei Deiner ausgedrückt werden-oftmals machte das Donja alleine (leider meistens auf der Couch :evil: ) oder ich drücke sie alle paar Monate aus -

seitdem sie frisch gefüttert wird ,ist dies Vergangenheit :) .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 16. November 2012, 10:26

Hallo Sandra,

manche Hunde haben grundsätzlich ein Problem mit der Analdrüse, aber davon kenne ich nur ganz wenige. Bei den meisten hat eine Umstellung auf Frischfutter, oder zumindest auf ein kaltgepresstes Trockenfutter ohne chemische Vitamine, geholfen. Den größten Erfolg gab es bei der Umstellung auf Frischfutter. Das teure Zeugs vom TA würde ICH auf keinen Fall füttern. Oft werden solche Probleme, zu denen auch Ärger mit den Ohren gehört, gar nicht mit der Ernährung in Zusammenhang gebracht.

Grüße von
Rita

toni poldi junior

unregistriert

6

Freitag, 16. November 2012, 12:36

Auch, wenn Trofu fûtterer hier nicht wirklich akzeptiert werden, so möchte ich dennoch etwas dazu schreiben. Ich fûttere schon immer Trofu und hatte nur bei Fritz (meinem Staffi), im letzten Jahr, probleme mit der Analdrûse. Und da war der Grund, das er keinen Fisch vertragen hat und durch den Durchfall konnte die Analdrûse nicht natûrlich ausgedrûckt werden. Er hat dann eine andere Trofusorte bekommen und das Problem war erledigt. Es lag also ûberhaupt nicht am Trofu. Das es sich durch das Fûttern von dem teuren Trofu wieder gibt, bezweifle ich. Ich wûrde mir eine 2. Tierarztmeinung einholen. Gute Besserung.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 16. November 2012, 12:56

Hallo Sandra,

unsere Tierärztin hat uns empfohlen, pürierte Möhren (roh oder gekocht) oder gekochte Kartoffeln mit unter's Futter zu mischen.

Hat bei uns aber nicht funktioniert, da er beides nicht gerne frisst. :)

Habe auch mal gelesen, das manche Knochenmehl unter das Futter mischen (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

LG
Iris

8

Freitag, 16. November 2012, 13:40

Hallo Sandra,

für Dein Problem gibt es mehrere Ursachen: Zum einen KANN es am Futter oder der Art der Fütterung liegen. Wenn es nämlich hinten zu "dünn" oder "zuwenig" rauskommt, wird nicht genug Druck auf die Analdrüsen ausgeübt. Minderwertiges Futter führt zu kuhfladenartigen Mengen, manch anderes zu konzentrierten Minimengen. Beides reicht aber nicht aus, um die Drüsen zu entleeren. Denn der Darm hat auch Muskeln, die trainiert werden möchten. Wenn man 2x am Tag füttert, dann das Futter nicht gleichmäßig verteilen, sondern vielleicht abends die größere Menge geben. Rita hat mal Haferkleie erwähnt, um das Futter mit Ballaststoffen anzureichern - ein toller Tip!
Dann KANN es auch an den Analdrüsen selber liegen. Vielleicht verstopfen sie leichter, weil die Ausgänge etwas stärker gekrümmt sind, oder weil das produzierte Sekret einfach krümeliger ist und daher schneller die Ausgänge blockiert?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du das Problem in den Griff bekommst!


Nifu

Philiandela

unregistriert

9

Freitag, 16. November 2012, 14:39

Hi, ich auch noch - es gibt von der Fa. VET-CONCEPT Möhrenpellets, die den Rohfaseranteil im Futter bzw. im Kot erhöhen und zur Entleerung der Drüsen beitragen. Natürlich kannst du auch rohe Möhren füttern, aber ich finde die Pellets zur Lagerung praktisch und 500g kosten nur um die 5 EUR.
Ich denke, es hat wirklich viel mit Veranlagung zu tun, ich selbst habe eine Veränderung durch verschiedene Fertigfutter bei meinen eigenen Hunden nie feststellen können (die Umstellung auf Roh könnte sich anders auswirken).
Und zur Konsistenz: meine Hündin hat immer harten Kot und immer die Drüsen voll und beim Rüden ist es umgekehrt: weicherer Kot und nix Drüsenl, damit hängts also auch nicht immer zusammen.
LG Ela

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

10

Freitag, 16. November 2012, 14:51

Hallo,

habe ich vergessen zu erwähnen: Ich raspel jeden Abend über das Trockenfutter entweder Mohrrübe oder etwas Salatgurke. Kot ist aber trotzdem fest.

Aber leider hat sich Euer Tip mit der Mohrrübe somit bei meiner Kleinen schon mal erledigt. "Funzt" nicht :thumbdown:

Gruß, Sandra

Social Bookmarks