Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2012, 15:06

wildes anspringen und beißen

Hallo!

Da ich zum erstenmal hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen, meine Name ist Yvonne, und ich habe eine 11 Wochen alte Riesenschnauzer Hündin Namens Venja. Die sehr aktiv, lebhaft und klug ist.

Jedoch habe ich leider ein Problem mit ihr :( sie springt mich seit neusten an und beißt mich überall wo sie mich erwischt. Anfangs ist es nur beim spielen passiert, mittlerweile schleicht sie sich an und springt mich dann gleich an. Und dann wird gebießen und geknurrt was das Zeug hält. Ich habe versucht mich umzudrehen und sie zu ignorieren, anfangs hat das wirklich gut geklappt, doch mittlerweile hilft das gar nichts mehr. :( Ich bekamm auch den Tipp zu quietschen wie eines ihrer Geschwister... aber dann findet sie es noch interessanter. Am Sonntag ist es auch zum ersten mal passiert das sie mich angesprungen ist als ich beim Frühstückstisch gesessen bin.

Das seltsame ist nur bei meiner Freundin macht sie das nicht. Sie versucht zwar mal kurz zu beißen aber sobald sie sich weg dreht lässt sie sofort von ihr ab.

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln... :( sie hat nämlich sehr spitze zähne und es läuft hin und wieder auch mal blut ;( .

Vielleicht hat ja bereits jemand erfahrung damit oder habt vielleicht eine idee woran das liegen kann oder wie ich sie dazu bring das zu lassen. Ich bin über jede Idee oder über einen Tipp dankbar. Da ich wirklich schon am verzweifeln bin.

Danke schon mal im vorraus!

Philiandela

unregistriert

2

Dienstag, 13. November 2012, 15:30

Hallo Yvonne, in welcher Gegend wohnst du? Ich würde dir gerne eine Trainingsmöglichkeit empfehlen, wenn ich kann. Du wirst hier bestimmt ein paar Hinweise bekommen, aber ich denke, du brauchst jemanden, der euch direkt sieht und mit euch arbeitet.

Vom quietschen und ignorieren halte ich nichts, für deine Venja selbst ist das anspringen saulustig - und das ist es nicht weniger, wenn du ihr etwas vorspielst. Es muss für sie selbst unangenehm sein, ihre Zähne in dich zu bohren und an dir hochzuhüpfen - und das ist es nur wenn du ihr klipp und klarmachst, daß das GAR NICHT geht!
Wie, kann man leider nicht in ein paar Worten erklären, aber ich rate dir, bald mit erfahrenen Menschen zu arbeiten, damit sich kein unerwünschtes Gedöns einspielt. Das Thema, das du schilderst, wird sonst wahrscheinlich nicht das einzige Problem bleiben.
LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 13. November 2012, 15:38

Hallo Yvonne,

es gibt alle möglichen "Rezepte", wie man ein solches Verhalten abstellen soll. Es gibt auch immer wieder mal die Aussage "Schnauzerliebe tut weh", was für mich total unakzeptabel ist. Keiner meiner Hunde durfte oder darf in in mich rein beißen.
Ich kann dir wie Ela auch nur raten, entweder mit ihr Kontakt aufzunehmen oder dir einen kompetenten Trainer (auch da kann Ela dir sicher helfen) zu suchen, der dich mit deinem Hund zusammen sehen kann.

Grüße von
Rita

chaotina

unregistriert

4

Dienstag, 13. November 2012, 15:42

Hallo

Hallo Yvonne,

es ist zwar ein Spiel, aber du musst es regeln. Als Anjes bei uns einzog, waren die Kinder noch nicht so alt, also war das nicht erlaubt anzuspringen und schon gar nicht zu beißen. Wir haben es so gemacht, jeder hatte immer einen alten Lappen bei sich, wenn sie gezwickt hat, wurde ein kräftiges "Nein" auf sie gebrüllt und wenn sie losließ wurde sofort der Lappen gezückt und dort durfte sie reinbeissen und dann wurde gespielt. Es hat nicht lange gedauert und sie hat damit aufgehört in uns und unsere Klamotten zu beissen.

LG Inka mit Anhang

5

Dienstag, 13. November 2012, 15:46

hallo yvonne,

erstmal: ich gebe ela und rita recht - such dir nen trainer.

"quietschen" hilft meiner erfahrung nach schon. allerdings nicht einfach "rumquietschen". es geht um die imitation der schmerzäusserung der (jungen) hunde. und so muss das beim hund auch ankommen: ich hab meinem (geliebten) menschen weh getan. wenn das so ankommt, dann hören sie auf. wenn nicht, ist es nur ein wunderbar selbstbestätigendes spiel. und ein mensch ist kein kauinstrument.

meine jungen hunde dürfen sehr viel - mir z. b. auch in ärmel beissen. allerdings konnte und kann ich das immer sofort abbrechen. mein jüngster knabbert bis heute gerne liebevoll an mir rum - etwas, was er als welpe gelernt hat: beissen mag claudia nicht, aber vorsichtig knabbern ist okay. bis heute quietsche ich als schmerzlaut leise, wenn er es übertreibt. und er reagiert prompt. allerdings mag ich diese knabberei als liebesbeweis - und mein ältester rüde und mein jüngster machen das auch miteinander gegenseitig.

sowas geht aber eben nur, wenn man trennscharf dem hund vermitteln kann "bis hier hin und keinen millimeter weiter".

und dafür ist jemand, der euch live erleben kann, besser geeignet als foren ratschläge mit dem blick in die glaskugel.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

pfeffersalz

unregistriert

6

Dienstag, 13. November 2012, 20:54

hallo

wir haben es mit unseren jungspunds immer so gehalten, dass es gewisse zeiten für rauf- und zerrspiele gegeben hat. dafür haben wir ein paar ordentliche arbeitshandschuhe angezogen - die spitzen zähnchen können ja ganz schön piksen :D - die kleinen waren total begeistert, wenn wir die handschuhe in die hand genommen haben.

wenn susa lust auf wildes spielen hatte, hat sie uns die handschuhe gebracht :**:

lg vera

kathleen

unregistriert

7

Dienstag, 13. November 2012, 21:01

:) mit Spielzeug in den händen ordentlich mitspielen ansonsten mal ordentlich und nachdrücklich "zurückbeissen"

Beim anspringen drängel ich den hund immer ordentlich weg, renn in ihn hinein mit schneller Bewegung, bleiben alle 4 pfoten unten wird begrüsst.

Keine Sorge das vergeht, du bekommst das schon hin!

Lg
Kathi

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 13. November 2012, 21:35

Zitat

du bekommst das schon hin!

aber nicht ohne professionelle Hilfe, und hiermit meine ich die ganze Erziehung!

Hallo Yvonne,
ein Riesen-Welcome hier und viel Spass mit Deiner Venja. Ist sie Dein erster Hund oder hast Du schon Hundeerfahrung?
Auf jeden Fall befolge den Rat meiner Vorschreiberinnen, der Riese braucht eine liebevolle, aber sehr konsequente Erziehung, die dann auch die nötige Bindung mit sich bringt.
Da ich noch nie Junghunde hatte, weiß ich wegen der Beisserei keinen Rat, aber wenn meine Hündin mich anspringen möchte, so hebe ich das Knie hoch, oder ich drehe ihr abrupt den Rücken zu. Manchmal hat auch schon eine Wasserpistole geholfen. :D .
Wenn Ela Dir Hilfe anbietet, so nehme gerne mit ihr Kontakt auf.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück. Riesen sind wunderbare Hunde und die treuesten Gefährten....aber jetzt gilt es für Euch. :love: Trotzdem denke dran, jetzt ist sie noch ein Baby von 11 Wochen...und somit sehr verspielt, deshalb muss sie jetzt lernen, wo ihre Grenzen sind.
Liebe Grüsse
Doris, Maximus und Tosca

Catweazle

unregistriert

9

Dienstag, 13. November 2012, 22:37

Hallo Yvonne


Meinen Stan haben wir mit 12 Wochen geholt. Ich war auch total baff ob des Knabbens etc.

Da ich Blutverduenner nehme sah ich gleich aus wie Sau. Fette Haematome. Ich habe laut "Aua" gerufen, bin aufgesprungen habe
mich weggedreht und ihn nicht mehr beachtet. Es half!

Das Gleiche habe ich mit Jule-Maus gemacht, die ich mit 8 Monaten geholt habe. Sie hat gerne in den Po gezwickt :nuho: Heute ist dbzgl. Ruhe. Sie weiß, sie darf nicht knabben.
Ich finde, bei beiden war der Erfolg relativ schnell zu sehen.
Riesen sind ungestuem und das ist in dem Alter normal aber du darfst das nicht durchgehen lassen. Viel Spaß :exla:
Wenn du aber die Erfolge siehst, dann wirste oder werdet ihr sehr, sehr stolz drauf sein :thumbsup:

Wie Doris (Lancelot) schrieb, das Knie hoch, wenn gesprungen wird!!! Mache ich auch. Oder habe ich gemacht!!! Haben wir auch hinter uns gebracht!!! :love:


Ich weiß noch, es faellt schwer, denn eine sueße Riesenschnauzerschnute ist so putzig, da will man nicht streng sein muessen.
Mußt du aber. Unbedingt. In ein paar Wochen haste sonst andere Probleme. ::

Ich wuensche dir/euch ganz viel Spaß mit dem Riesenpups und hier findest du bei Problemen immer Leutz die aehnliches kennen, die Denkanstoeße geben koennen und du wirst sicherlich viel lernen!!!



LG Petra

Oskar´s

unregistriert

10

Mittwoch, 14. November 2012, 09:09

Hallo Ivonne,

auf der Suche nach einem guten Trainer würde ich mal hier schauen:

Canis Absolventen

Das heisst natürlich nicht, dass andere Trainer nicht auch gut sind, aber man muss die guten erst mal finden unter den 1000 Hundeschulen. Die Canis Ausbildung ist wirklich sehr gut und Du wirst bestimmt an einen guten Trainer geraten, der auch was über die unterschiedlichen Rasseeigenschaften gelernt hat.

Viel Erfolg
Brigitte

Social Bookmarks