Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Sonntag, 11. November 2012, 09:07

Welche Mengen füttert Ihr?

Moin, Moin,

ich wende mich mit dieser Frage speziell an Zwergenbesitzer, die frisch füttern.

Mein Zwerg war ja immer ein schlechter Fresser - bis - ja bis vor ca. einem halben Jahr. Auf einmal ohne für mich ersichtlichen Grund frisst er gut. ^^ Und es kam wie es kommen musst - jetzt ist der kleine Mann für meinen Geschmack ein bisssccchhheeeennn zu dick (nicht viel, aber man kann auf den Rippen jetzt so eine kleine "Speckschicht" fühlen. 8o :wacko: (völlig neue Erfahrung für mich und den Zwerg :D ).
Da ich aus verschiedenen anderen Gründen auch sonst seinen Futterplan nochmal anpasse /optimiere, wollte ich hier einfach mal fragen, welche Mengen an Fleisch / Ost-Gemüse und eventuell Getreide Ihr denn so füttert. Um dann daraus - wie es sich für eine vernünftige Wissenschaftlerin gehört - altersabhängige Mittelwerte und Standardabweichungen zu bestimmen und das Ganze dann grafisch darzustellen.... :exla: :exla:
Nein - ernsthaft - mir ist klar, dass die jeweiligen Mengen stark von Hund zu Hund variieren und jeweils individuell ausgetüftelt werden müssen.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, welche Mengen an Frischfutter von Zwergen so verdrückt werden. Und ist ja auch vielleicht für andere ganz interessant.
Ich fange mal an:

Caspar: derzeit 4 Jahre alt, wiegt 11 kg bei 39cm Körpergröße: wird sehr viel körperlich bewegt, sehr gut gleichmäßig bemuskelt
Futtermenge: ca.150g Fleisch
ca. 40-50g Obst-Gemüse-Pampe
ca. 30-40g glutenfreies Getreide
und halt verschiedene Zusätze (Öl, mal Eierschalen, mal Micro-Mineral.......)

Wäre toll, wenn Ihr etwas dazu schreiben würdet!
Natürlich kann dieser Thread auch von Mittel- und Riesenbesitzern missbraucht werden, um sich mal auszutauschen!!

Danke!! -:-

LG Janka - glücklich, jetzt einen kleinen Fresssack zu haben

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 11. November 2012, 09:38

Guten Morgen,
dann missbrauche ich mal mit meinem Riesenschnauzermischling.... Ich füttere nach S. Simons Plan ohne Getreide.

Pinou 9 1/2 Monate wiegt jetzt knapp 30 kg und bekommt 4% seines Körpergewichts. Aufgeteilt in 20% Gemüse und Obst und 80% Tierische Erzeugnisse.

Das sind zur Zeit pro Woche: 1,2 kg Gemüse, 400 g Obst, 3,2 kg Fleisch (Rind, lachs, Lamm, Huhn), 1,3 kg Pansen/Blättermagen, 980 g Innereien und 980 g RFK. Und 2 x Ei, 2 Knobizehen, Calzium, wenn es keine Knochen gibt, 1 x Lebertran, Öle, Hüttenkäse jeden Tag oder Naturjoghurt.

Einmal die Woche wiege ich ihn. Und kontrolliere immer seine Rippen und Hüftknochen, wenn der Hüftknochen zu deutlich zu fühlen ist, bekommt er mehr. Jezt bin ich gerade sehr zufrieden mit seinem Gewicht. Aber ich habe schon eine Weile gebraucht, um sicherer zu werden, was die Mengen betrifft. Ich schreibe (noch) jede Woche einen Plan, halte mich aber nicht 100% daran, wenn ich denke er ist zu knochig gibt es mehr. Gerade die Gemüsemischung kann dann mal höher ausfallen. Oder ich gebe doch mal Reis oder Haferflocken.

Er ist sehr aktiv, vor allem vormittags will er beschäftigt sein, da machen wir immer unsere große Runde und dann schläft er viel.

Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 11. November 2012, 11:31

Hallo Janka,

Korry ist 34 cm groß, 10 Jahre alt, wiegt im Idealfall 7,5 kg, zur Zeit 8 bis 8,5 kg. Sie probiert am liebsten den ganzen Tag unsere Möbel aus ^^ , ist ne faule Socke und wenn es aus irgend welchen Gründen mal nicht so viel Bewegung gibt, nimmt sie sofort zu.
Ich wiege das Futter ab, weil ich genau die Menge eingefroren bekomme, die ich für Korry und Julchen brauche. Fütter ich Korry über den Daumen gepeilt, nimmt sie sofort zu, weil ich mich mit den kleinen Mengen immer vertue. Sie bekommt zweimal täglich 80 g Frischfleisch, morgens kommt 30 g Obst-Gemüse-Mix oder Babygläschen dazu, plus Calcium und Öl, und abends gebe ich etwas Weizen- Hafer- oder Dinkelklei dazu, damit der Darm gut in Bewegung bleibt. Nach dem Fressen bekommt sie einen kleinen Hundekuchen (3 x 3 cm groß, ein Drittel vom ganzen Schwarzwälder Hundekuchen aus dem Raiffeisenmarkt) und vor dem Schlafengehen einen halben Dinkelzwieback ohne Zucker. Mittags gibt es entweder ein Stück Trockenlunge oder Trockenpansen. Das wärs, mehr gibbet nicht. Wenn sie im Training Leberlecker bekommt, fallen die Hundekuchen weg.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 11. November 2012, 12:04

Oh da muss ich etwas ausholen
Situation vor etwa 11 Monaten

Easy (Hündin, kastriert, 6 Jahre, 33cm) 8,4kg - 100g Fleisch + 30g Gemüse pro Tag (Fleisch abgewogen, Gemüse nicht)
Kafka (Rüde, nicht kastriert, 1 3/4 Jahre, 37cm) 10,2kg - 110g Fleisch + 35g Genüse pro Tag
Beide ok, aber nicht suuuuper schlank!

Dann ist mein Verlobter umgezogen wegen Arbeit

Jetzt
Easy (immernoch 33 ;), 6 3/4 Jahre) 7,9kg - 120g Fleisch + Gemüse
Kafka (immernoch 37, 2 1/2 Jahre) 9,2kg - 140g Fleisch + Gemüse

Kafkas Ration wird a weng erhöht da er momentan für seine Statur etwas zu dünn ist, ich erhöhe kurzfristig um 20g pro Mahlzeit

Tjo, jetzt weiß ich wohl wieso die beiden trotz niedriger Futterdosis bissle viel war ;) bei 39cm ist denk ich so gute 10kg drin... Aber das kommt absolut auf den Hund an. Unbedingt die Leckereien mit einkalkulieren. Bei mir gibts 1-2 Stücke getrocknete lunge oder Pansen pro Tag - was es so für naschereien gab als mein Männe und ich noch zusammen gewohnt haben entzieht sich meiner Kenntnis, denn laut ihm hat er alles exaaakt genauso gemacht ;)

Edit:
Der Zwerg meiner Mama wird ja seitdem ich wieder da wohne auh frisch ernährt, er rührt dann kein TroFu an

Cally (Rüde, unkastriert, 35cm, sehr schmächtige und jugendliche Figur für seine 2 Jahre) 7,0kg. Er wog als ich anfing 7,5kg. Dann bekam er 120g Fleisch pro Tag und nahm ab. Dann 160g, nahm davon nicht zu. Aktuell füttere ich 200g und stell ihn demnächst wieder auf die Waage ;) er bewegt sich genauso viel wie Kafka - das ist echt total unterschiedlich!
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Caspar33

unregistriert

5

Sonntag, 11. November 2012, 12:21

Hallo liebe Foris,

schon mal vielen Dank für die Antworten! Es geht mir wirklich nur grob um die ungefähren Verhältnisse.

@Rita - ich wiege auch ab bzw. mache die "Löffelmethode", wobei Löffelmenge einmal vorher bestimmt.

Noch zur Info: Das was ich aufgeschrieben hatte war die "jetzt auf ein bisschen Abnehmen kalkulierte" Futtermenge für einen Tag (ich füttere einmal täglich die Hauptmahlzeit, weil Caspar es so am Besten annimmt) ohne Trainingsleckerlies, ohne mal Trockenlunge - oder -pansen und ohne den Morgenimbiss (mal bisschen Hüttenkäse oder Mozzarella oder selbstgemachte Mini-Hundefrikadellen....). Ei bekommt er einmal in der Woche.

@Sumi - hat sich überschnitten - ja, so 10 bis 10,5 kg ist, denke ich auch, ein gutes Gewicht für ihn. Tja - 500-700 g abspecken. Und das bei meinem Mäkelfritzen - unfassbar!
Die"Männe" -Komponente muss ich wohl noch mal genauer erfragen!! :nuho:

LG Janka

6

Sonntag, 11. November 2012, 13:37

Huhu Janka,

also mein Zwergenmädchen (3 Jahre alt, unkastriert) bekommt zweimal am Tag jeweils 60g Fleisch/Gemüse-Mix. Dazu ein Rinderohr am Tag plus diverse Leckerkram im Büro 8-|
Sie wiegt bei einer Größe von 31,5cm aktuell 5,2 kg und hat damit eine recht schlanke Figur, ist aber nicht dürr. Jetzt auf den Winter zu versuch ich, ihr ein halbes kg mehr auf die
Rippen zu bekommen, aber das is nich so einfach bei so einem Flummi....hab auch noch nicht die Richtige Lösung dafür gefunden, Getreide mag ich nicht geben, Schmalz u.ä. verträgt sie nich so doll
und einfach die Fleischmenge erhöhen hat bei ihr leider kaum Effekt ?(

Lg
Tanja
mit Spargelschnauzern

7

Sonntag, 11. November 2012, 14:07

Hallo Janka,
meine Zs-Dame Jeana ist genau 6 Jahre alt, wiegt 7,1 kg und ist etwa 32 cm groß. Sie bekommt täglich Gesamtmenge an Fleisch/Obst-Gemüse 85 Gramm plus etwa 25 Gramm Rindertalg, da ich oft mageres FLeisch füttere. Zusammen also 110 Gramm /Tag.
Liebe Grüße
Elke

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 11. November 2012, 14:23

hi

mio zwerg, 35 cm ca 9 kg :pro tag 2 mal 100 bis 130 gramm fleisch plus gemüse oder nudel usw
ricco mitel, 50 cm ca 22kg kastriert: pro tag 2 mal 150 bis 200 gramm fleisch plus wie mio.
hunde zu dick kleinere portion, hund zu dünn siehe oben :D

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Caspar33

unregistriert

9

Sonntag, 11. November 2012, 14:57

Hallo Ihr,

Danke an Euch!

@Tanja - schön Dich zu lesen! :love: Ja, das "Problem" einen eher sehr schlanken Hund zu haben, HATTE ich ja auch mal - trotz Getreidefütterung! Ich habe damals eher sehr fetthalige Fleischsorten gefüttert (z.B. Hochrippe vom Rind, also sozusagen "Suppenfleisch") - aber auf die Idee biste wahrscheinlich auch schon alleine gekommen.... :whistling:

@ricco:


hunde zu dick kleinere portion, hund zu dünn siehe oben :D

gruß
jürgen


:D :D ...schon klar.... :D :D

@All - Also Leute , so wird das aber nix mit Mittelwert und vernünftiger Standardabweichung! Die Variabilitäten sind einfach zu groß!! :nuho: :exla:

LG Janka mit "Speckie"

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 11. November 2012, 15:22



aber das is nich so einfach bei so einem Flummi....hab auch noch nicht die Richtige Lösung dafür gefunden, Getreide mag ich nicht geben, Schmalz u.ä. verträgt sie nich so doll
und einfach die Fleischmenge erhöhen hat bei ihr leider kaum Effekt ?(

Lg
Tanja
mit Spargelschnauzern


hi tanja,
probiers mal mit nudeln, ist bei unseren hunde immer erfolgreich :thumbup:

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks