Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Freitag, 9. November 2012, 10:11

Kann den keiner mehr kochen?

Hallo,

Da ich mich jetzt auch endlich traue auf Frischfütterung umzustellen war ich gestern beim Metzger in unserem Ort und wollte Rinderherz, Lunge usw. kaufen.
Ich dachte, so kann ich so viel kaufen, wie ich gerade Platz im Gefrierschrank habe und muß nicht so große Mengen bestellen.
Aber die Verkäuferin sagte mir, das sie nur noch so alle 3 Wochen mal ein Rind schlachten. Es würde kaum noch etwas verlangt. Die Leute würden kein Suppenfleisch mehr kaufen sondern lieber eine Tütensuppe machen. Konnte aber noch ein tiefgefrorenes Herz ergattern.
Ich habe heute morgen beim Metzger im nachbarort angerufen, der kauft mal ein halbes Rind dazu also auch nichts zu holen.
Jetzt habe ich vor lauter Frust doch bestellt.

Kann denn wirklich keiner mehr kochen? Ist wirklich alles nur noch Tüte oder Dose auf und gut ist? Kein Wunder, das so viele Handwerksbetriebe schließen müssen.

Nachdenkliche Grüße Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 9. November 2012, 10:34

Hallo Silke,

leider ist das so. Die meisten der jüngeren Leute haben von gesunder Ernährung und der Zubereitung der entsprechenden Speisen null Ahnung. Was meinst du, warum nun in den Schulen und Kindergärten Aktionen gestartet werden, in denen den Kindern und Jugendlichen das wieder nahe gebracht werden soll?! Was ich beim Trimmen von meinen Kunden zu hören bekomme, lässt mich ab und zu das Trimmmesser aus der Hand fallen :-O
Hier ein Beispiel: Möhrengemüse kochen - wie geht das denn????? Möhren und Kartoffeln schälen? Womit denn? Können sie Kartoffeln schälen? Mit einem Küchenmesser oder mit einem Sparschäler (immerhin war DER Unterschied bekannt). Ich kann das mit beidem - boahhhh, großes Staunen!!! Und dann, wenn ich das alles geschält habe, was mache ich dann damit???
Ehrlich, das ist kein Scherz!!! :wacko:
Ich glaube, mittlerweile werden die frisch gefütterten Hunde gesünder und besser ernährt als ihre Menschen.

Grüße von
Rita

Knutschkugel

unregistriert

3

Freitag, 9. November 2012, 11:35

Ich nehme beim Trainig gern ein gekochtes Hühnerbein als Motivationshilfe für meine kleine Berta (sie bekommt natürlich nur das abgesammelte Fleisch, Haut und Knorpel). Das Beinchen kam natürlich bei den anderen auch gut an. Eine von den Mädels wollte das auch mal ausprobieren und fragte mich allen Ernstes, wie man so ein Hühnerbein kocht. :gr?:

Kochen scheint wirklich nicht "in" zu sein. :(

Grüße von Petra

4

Freitag, 9. November 2012, 11:47

Wie recht Du doch hast, Rita!

-:- -:- -:- -:- -:-

Allerdings lohnt es sich im Single-Haushalt nicht wirklich, immer zu kochen.......aber im Gegensatz zum Hund kann der Mensch auch sehr gut von Salat leben!
(Da kann man ja auch so einiges hineintun!)



Nifu, selbstverständlich mit frisch ernährten Hunden

Jezabel

unregistriert

5

Freitag, 9. November 2012, 11:50

Ich kenne leider auch genügend junge Leute in meinem Alter die nicht wissen wie man ne Möhre schält oder ne Suppe kocht. Abgesehen davoin wissen ihre Kinder nicht was ne Paprika, Tomate oder co sind.

Da gibt es zu 80% fertigkram oder Made by Mama. Dabei gibt es sooo viele hilfe dank Chefkoch und co.

Wenn ich irgendwo zu besuch bin und fleisch für die Hunde auspacke gucken mich alle mit großen Augen an und fragen ob das mein ernst ist?.. Ich frage dann nur was haben die Leute gemacht wo es noch kein Industriefutter gab? Da wird dann gesagt: Trockenfutter gibt es doch immer schon :m: :m:

schnauzdog

unregistriert

6

Freitag, 9. November 2012, 11:52

Hallo,

manchmal ist es wirklich kaum zu fassen. Kinder essen Bananenjoghurt. Eine frische Banane mögen sie nicht. Die schmeckt ja nicht so schön künstlich, wie ein aromatisierter Joghurt. Teilweise, wissen sie noch nicht mal, wie frisches Gemüse schmeckt oder Obst............ Es ist nicht zu fassen! Marmelade von Schwartau -mmmmmmhhh lecker. Marmelade von Oma gekocht - iiiiiiiiiiiiiiiihhhhh. :gr?: Leider gibt es im TV keine Werbung für frische Lebensmittel, Joghurt mit frischen Früchten - selbst gerührt usw.. Es geht natürlich viel schneller eine Tüte oder Dose auf zu reißen und wenn man schaut, ein sog. Fruchtjoghurt, um beim Bsp. zu bleiben, für wenige Cent zu haben.

Ich hoffe, dass die jungen Familien umdenken und wieder mal selbst kochen und die regionalen Geschäfte unterstützen, als nur billig, billig. Lieber mal ein Stück Fleisch weniger, dafür aber Qualität.
Um nochmal auf die Hunde zu kommen. Ich bin davon überzeugt, dass so mancher besser ernährt wird,als seine Menschen.

LG
Andrea

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 9. November 2012, 11:54

Zu einem wird nicht mehr richtig gekocht, zu anderem wird Fleisch im Supermarkt gekauft. Bei uns gibt es Rinderherz und sonstige Inereien auch zB bei Edeka/Marktkauf.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 9. November 2012, 12:06

Ich breche mal eine Lanze für uns jungen Leute
Abgesehen davon dass mein Schatz Koch ist (und grad seinen Meister macht) koche und backe auch ich total gerne. Meine mama und ich machen auch gern mal Sushi und co wenn wir keine Lust auf warmes haben.

In meinem Freundeskreis kann wirklich jeder eine warme Mahlzeit zubereiten. Manche vielleicht nur Nudeln mit frischer Tomatensoße weil zu mehr die Lust fehlt, aber wirklich jeder kennt die gängigsten Gemüsesorten und weiß was damit anzufangen.

Kuchentechnisch entwickle ich auch gerne meine eigenen Rezepte, die bislang überall gut ankamen (eins davon will männe bei seiner Meisterprüfung im Dezember im Dessert verwenden ;))

Ich persönlich koche gerne, lieber backe ich ;) und mein Frischfleisch krieg ich derzeit über fresstaxi.de, die liefern es im Umkreis von Krefeld und MG bis vor die Haustür - und zwar zu einem festen Termin ;) ich kann auch wenig bestellen oder halt 20kg (mehr packt mein tk nicht)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 9. November 2012, 12:38

Hallo Nifu,

in meiner Generation gibt es auch viele Single Haushalte, weil der Partner schon gestorben ist. Trotzdem wird auch da gekocht, und es sind nicht alles Rentner. Ist alles eine Frage der Organisation und des Willens, es zu tun. Auch ein berufstätiger Mensch kann sich am Wochenende hinstellen und was kochen, was eingefroren werden kann. Leider hat alles mögliche Vorrang vor der gesunden Ernährung.

@Susanne
Da bist du ja mit deinem Schatz eh vorbelastet, was das Kochen angeht und bei solchen jungen Leuten rennt man natürlich offene Türen ein. Leider ist der größere Teil aber von der "Ich-weiß-nicht" und "Ich-kann-nicht-" Fraktion ;(

Ich habe neulich im TV eine Sendung gesehen, in der auf einem Wochenmarkt getestet wurde, ob die Leute mit verbundenen Augen Obst und Gemüse am Geschmack erkennen können. Ich bin fast hinten über gekippt, als ich die Aussagen der Leute hörte. Da hatte einer ein Stück Banane im Mund und fragte:"Mango?" Ein anderer Mensch bekam ein Stück Kohlrabi und meinte:"Apfel?" :-O Das kann doch nicht wahr sein.
In einem Kindergarten wurden zwei Frühstücksbüffets aufgebaut. Eines mit Industriekram, das andere mit frischen Zutaten, Milch und Vollkornprodukten. Das Industriebüffet war fast leer gegessen, das gesunde stand sozusagen unberührt da. Dann wurden die Kinder gefragt, warum sie denn die Mandarinen aus der Dose lieber essen als die frischen. Sie schauten die frischen Obststückchen an und sagten:"Das sind Mandarinen? Nee, die da (Dose) sind Mandarinen." Dann sollte sie die "komischen" Mandarinen probieren, verzogen das Gesicht und meinten:"Die sind ja überhaupt nicht süß."
Die Kinder werden mit Tonnen von Zucker aufgezogen und können nichts mehr essen, was nicht super süß schmeckt. Das ist doch furchtbar. Der Geschmack für natürlich schmeckende Nahrungsmittel ist total verloren gegangen und immer mehr Kinder erkranken an Altersdiabetes. Man könnte heulen ;(

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. November 2012, 12:52

Es gab mal ne Zeit wo ich Sebastian noch nicht kannte :D und auch da hab ich gern gekocht ;)

Zum Geschmack kann ich sagen dass ich mit verbundenen Augen ohne dran zu riechen auch mal falsch zuordne, mein Geruchssinn ist nichtder beste ;) ich muss es schon unter die Nase halten um es zu riechen

Und ohne Geruch oft falscher Geschmack - deshalb schmecken Sachen oft nicht oder nur fad, wenn man erkältet ist.

Wir man allein bei den unterschiedlichen Konsistenzen allerdings Banane und Mango verwechseln kann is mir auch schleierhaft :whistling:

Zum Schmunzeln:
http://www.shortnews.de/id/793271/Viele-…en-waren-Fische

Aber die briten seh ich jetzt mal nicht als kulinarisches Völkchen ^^
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks