Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RoccaRubia

unregistriert

41

Montag, 12. November 2012, 13:14

Aloha,

Zitat

dass ein Züchter, der die Welpen nur gegen Aufpreis impft, sicherlich nicht zu den seriösen Züchtern gehört... ich glaub ich spinn
eben, darum geht es ja. Das ist der Aufreger der Woche :cursing:

Ja, natürlich gibt es überall schwarze Schafe...es gibt ja auch keine 100 %tige Sicherheit.... und ja, ich liebe meine kleine Rubia abgöttisch, sie ist ja so ein kleiner Fundhund. Da hat das Schicksal zugeschlagen und ich hätte sie nicht einfach wieder aussetzen können und auch nicht zu den anderen 500 in das Tierheim auf Sardinien stecken wollen. Ich habe Glück, sie ist gesund

Ding ist eben nur, auch wenn man sich einen Mix holt zum liebhaben, sollte man versuchen zu viel wie möglich über den Hund in Erfahrung zu bringen wie man kann. Es ist so schmerzhaft wenn was schief läuft. Und gerade wenn ich mir einen Rassehund hole, wo man ja weiss das gerade spezielle Rassen besonders anfällig sind für einige Krankheiten sind, kann ich nicht verstehen wie man gerade dann auch noch bei solchen "Ver-Züchtern" kaufen kann.

Ich hatte jetz noch keine Zeit zu lesen.... Aber Farben "mixen" bedarf einer Sondergenehmigung. Dann nehme ich eben zwei Hunde die eindeutig nicht reinerbig sind...und schwup, habe ich das "Gesetz" umgangen....auch nicht gut, oder? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Hunde die schon die Zuchtzulassung haben, aus dem Verkehr gezogen werden.

Aber klärt mich gerne auf, habe nur mal Gedankenspiele betrieben.

Ich persönlich würde nicht schlecht finden wenn die Ahnentafel noch ein paar mehr Generationen beinhalten würde :D ...kann echt mühsehlig sein sich alles zusammenzusuchen 8o

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Montag, 12. November 2012, 13:42

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Hunde die schon die Zuchtzulassung haben, aus dem Verkehr gezogen werden.

Doch, genau das war im Gespräch (glaube ich...)
Selbst wenn nicht: Diese Population ist auch irgendwann alt und wenn ich mir keinen Welpen holen kann, dessen Urururgroßeltern schwarz statt schwarz-silber waren... hm :(
Aber das wurde so oder so wieder fallen gelassen ;) Glücklicherweise. Wenn Fehlfarben fallen sind sie ein Gewinn für die Zuchtpopulation. Mein Rüde kommt väterlicherseits aus pfs und mütterlichseits aus s (die Urur- bzw. Urgroßeltern) - es fiel eine Fehlfarbe, die wurde weiter eingesetzt - wie die anderen Welpen aussahen (also ob bunte Würfe bei rum kamen, wo s und ss bzw pfs vertreten war) hab ich nicht recherchiert. Aber wie wir ja in einem Wurf neulich gesehen haben, kanns schon zu sehr bunten Würfen kommen. Da kenn ich mich viel zu wenig aus, da kann ich also nix weiter zu sagen. In Genetik war ich ne Flasche im Bio-LK :D

Aber Farben "mixen" bedarf einer Sondergenehmigung. Dann nehme ich eben zwei Hunde die eindeutig nicht reinerbig sind...und schwup, habe ich das "Gesetz" umgangen....auch nicht gut, oder?

Na ja reinerbig muss man jetzt mal differenziert betrachten - Kafka ist beispielsweise nicht aus "schwarz mit schwarz-silber verpaart, daraus entstand dann schwarz-silber, der wurde wieder eingesetzt und es kam kafka" sondern "pfs und pfs / schwarz und schwarz wurden verpaart, es kam ss, wurde weiter reinerbig eingesetzt (also nur mit ss verpaart) - und am Ende irgendwann kam der K-Wurf - alle ss"

Bezüglich 2 Farben mischen: Ich kann sagen nix dazu :: weil de facto zu wenig Wissen über die Genetik. Mendeltabellen auswerten kann ich zwar, aber da gibts zuviele Faktoren 8-|
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

RoccaRubia

unregistriert

43

Montag, 12. November 2012, 14:23

Aloha Susanne,

also reinerbig bedeutet nicht, dass beide Eltern die gleiche Farbe haben. Um vorweg zu sagen, ja es kann gut sein wenn sich mal eine Fehfarbe unter den Welpen befindet. Aber generell züchtet man ja "die Farbe"... und versucht unter seines Gleichen schon gut vererbte Dinge auszuwählen und diese dann einzusetzen. Heißt also ich wünsche mir eher einen Wurf "alle gleich" um "meine Linie" weiter zu verbessern.

Ist der Hund Träger,was heißt Vater oder Mutter... Oma und Opa sind andersfarbig, dann ist er nicht reinerbig..zack, da kann sich mal son kleines fehlgefärbtes untermuscheln :D

Gut, vielleicht hat mein Hund so tolles hartes Deckhaar weil er hinten drin pf u. s hat.. aber ich würde dann schon schauen das der gewählte "Partner" möglichst viele Generationen meine Farbe hat.....ganz drinn steckt man aber nie weil manchmal auch gar keine Farbe angegeben ist. :D

Oh ja, die mendelsche :gr?: bin auch noch am tüffteln... sehr spannend finde ich.

Kafka vererbt offensichtlich seine Farbe stark..was heißt die dominiert und das ist gut! :love:

Zibirian

unregistriert

44

Montag, 12. November 2012, 15:01

:O :O :O

Der Ingrid

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Montag, 12. November 2012, 15:42

Kafka vererbt offensichtlich seine Farbe stark..was heißt die dominiert und das ist gut!

Kafka? Du meinst wohl eher Kosmo ;) Kafka hat keine Nachkommen :)

EDIT:
Ich muss mich mal fix korrigieren, mi scusi! Ingrid, danke fürs Posten ;)
Auch bei farbreinen Hunden kommen Fehlfarben zustande. Die Hunde, die ich meinte, sind beide farbrein, das hatte ich komplett falsch in Erinnerung und mit einem anderen Wurf verwechselt - sorry für die Fehlinformation -:-
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Philiandela

unregistriert

46

Montag, 12. November 2012, 15:54

ein French Bully kostet zur Zeit so um 2500,-
Sorry, da muß sich dann kein Züchter wundern wenn man sich solch einen Hund aus einem Wurf o. Papiere kauft.


Ich persönlich würde nie so viel Geld ausgeben für nen Welpen, sorry, ist für mich reine Geldschneiderei.


Jenau - vor allem, wenn man sich überlegt, daß die Rasse nicht gerade die gesündeste ist. Wenn man so richtig ins Klo gegriffen hat, hat man einen vom Top-Züchter für genau den Preis, der Herz, Knochen, Atemwege und Haut auf einmal kaputt hat - und bezahlt in den ersten zwei Lebensjahren gerne schon mal an die 10.000,- EUR OP- und Behandlungskosten. Nicht ausgedacht und kein Einzelfall...
Ela

baluese

unregistriert

47

Montag, 12. November 2012, 17:42


Huhu
Jenau - vor allem, wenn man sich überlegt, daß die Rasse nicht gerade die gesündeste ist. Wenn man so richtig ins Klo gegriffen hat, hat man einen vom Top-Züchter für genau den Preis, der Herz, Knochen, Atemwege und Haut auf einmal kaputt hat - und bezahlt in den ersten zwei Lebensjahren gerne schon mal an die 10.000,- EUR OP- und Behandlungskosten. Nicht ausgedacht und kein Einzelfall...
Ela
...aber was soll man dazu sagen in Zeiten, in denen ein "Labradoodle" von einem "renommierten" Pseudozüchter 1700,00 Euro kostet, ganz Hamburg voll ist von den Hunden dieses Händlers und mir meine Freundin ganz stolz erzählt hat, dass sie die gerade die Schwester ( beide Eltern gleich) ihres Hundes getroffen hat- 1 Jahr jünger...

Nebenbei gesagt "hängt der Hund in der Mitte durch" und hat vorne Fell wie ein Pudel, hinten auf dem Rücken aber mehr wie ein Labbi...also eigentlich wie in diesem "Kinderspiel", in dem Phantasietiere aus verschiedenen Körperteilen zusammensetzt.

Zum Nachdenken gebracht hat mich Morris Züchterin: bei Ihr kostet ein Westie-Welpe inzwischen 1400 Euro....
Sie sagt, die Kosten für evtl. Krankheiten seien inzwischen so hoch, dass sie am liebsten nur noch an die entsprechende Klientel verkauft, die sich das leisten kann.....ich glaub, da hätte ich die "Rasse" gewechselt...aber das ist ein anderes Thema .

Ich denke nach wie vor, dass ein Hund aus seriöser Zucht im besten Sinne "wertvoll" ist- und uns das ,wie bereits von vielen beschrieben, auch etwas wert sein sollte. Wo da die Grenze liegt, muss jeder selber wissen.

Lg Barbara

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Montag, 12. November 2012, 19:31

Zum Nachdenken gebracht hat mich Morris Züchterin: bei Ihr kostet ein Westie-Welpe inzwischen 1400 Euro....
Sie sagt, die Kosten für evtl. Krankheiten seien inzwischen so hoch, dass sie am liebsten nur noch an die entsprechende Klientel verkauft, die sich das leisten kann.....ich glaub, da hätte ich die "Rasse" gewechselt...aber das ist ein anderes Thema .


....und züchtet munter weiter ?????...mitsamt den ganzen krankheiten...und auch noch BEWUßT ????? :m:
mannomann es gibt grenzen und sowas geht eindeutig drüber :m:
und dann noch so argumente wie...nur beim züchter kaufen und das gute, verantwortungsvolle züchten hat seinen preis ;(

gut fürs image wirklich vernünftiger züchter ! :m:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

baluese

unregistriert

49

Montag, 12. November 2012, 19:41

Hallo,

Nein, ganz so ist es nicht.....wenn ich überhaupt je wieder einen Westie kaufen würde, dann schon bei ihr......einfach weil ich ihr Engagement in allen Punkten ( auch Linien etc.) schätze.

Aber sie wohl eben schon die Erfahrung gemacht ( Westies waren lange seeehr populär), dass viele Käufer eben gerade das Geld für die Anschaffung hatten und es dann später problematisch wurde.

Mal ganz extrem gesagt fürchte ich: es gibt keinen "gesunden" Westie mehr- es mag viele geben, die noch nicht allergisch auf irgendetwas sind, keine Autoimmunerkrankung haben....das war bei uns auch so.

Im Übrigen ist Morris wohl der erste Hund aus ihrer Zucht mit Lungenfibrose- aber sie hat mir gesagt, dass momentan bei ihr jeder vierte Welpeninteressent den "Vorgänger" an die Krankheit verloren hat....
Ich denke da ist es nur eine Frage der Zeit, bis letztlich mehr oder weniger ganz viele "Linien", wenn nicht alle betroffen sind.

Eigentlich wäre die Alternative wirklich nur das Aufgeben der Zucht einer gesamten Rasse.....und dafür hat sie wohl zu viele Liebhaber.. ;(
Wäre ja vielleicht auch irgendwie traurig......aber ich bin nach Morris nicht mehr dabei..
Lg Barbara

50

Montag, 12. November 2012, 19:45

Hallo,

meine Güte, da tun sich ja Welten auf. Schlimmer kann es nicht kommen :gr?: :gr?:
Oder etwa doch? :m: :m:

Man muss sich bald schämen Hunde zu züchten ;( ;( ;(

Social Bookmarks