Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

21

Sonntag, 3. Februar 2013, 08:08

Wieso auf die Rasseliste? Es reicht doch wenn ein anderer Hund nen Kratzer abbekommt, siehe Schäferhund Story.

ÜBrigens die geliebten Dackel der dänischen Königsfamilie stehen in der Beißstatistik hier in D ganz oben. 8) und ich denke die dänischen haben auch Zähne.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 3. Februar 2013, 10:36

ICH werde mich auch nicht entschuldigen da ich am Freitag ganz deutlich Vrist angesprochen habe daß ER damit nicht gemeint ist.
Leider hat er mir auf meine Fragen keine Antwort gegeben - und es würde mich ganz ehrlich interessieren wie eigentlich in DK die Stimmung unter Hundebesitzern ist.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

23

Sonntag, 3. Februar 2013, 22:40

Diese ganze unglückliche Situation begann vor ein paar Jahren, wenn eine politische Partei sah, dass es Stimmen in einem solchen Verbot bestimmter Hunderassen war.
Viele gewarnt, dass sie die falschen Hunde getroffen haben.

Im Falle des deutschen Schäferhund Thor hat sowohl dänische Kennel Club, Tierschutzorganisationen und die dänische Tierarzt Verband sandte Briefe an die Polizei Director of North Zealand Police, das sie habe eine Fehlinterpretation der Regeln gemacht.
Die ganze Frage ist, ob es ein schweren Verletzungen ist oder ob es nur eine kleine Verletzung ist.

Auf Facebook gibt es auch mehrere große Support-Gruppen für Thor und seine Entführer.

Neueste ist, dass einige Politiker erkennen, dass die Regeln falsch sind.

Ich sehe nicht, die verschiedenen Beiträge auf dem dänischen Hunden Gesetzgebung auf mich gerichtet. ;)
Ich muss bedauern, dass ich nicht geantwortet vor, aber wegen der Arbeit habe ich nicht auf dem Portal vor jetzt.

24

Montag, 4. Februar 2013, 05:19

Was macht eigentlich das dänische Gesetz mit seiner eigenen molossoiden Rasse dem "BROHOLMER"?

Danke Lars, dass Du die Postings der anderen richtig aufgefasst hast. -:-

Wir haben seiner Zeit auch die Betroffenen Listen Rassen bei uns mit Protest und Argumenten gegen die Politik unterstützt, obwohl es uns nicht betraf. Es hat zumindest die Hysterie eingedämmt. Ich kann mich auch noch gut an Artikel im z. B. im STERN erinnern oder im SPIEGEL erinnern.

Ich hoffe, dass die Zuchtverbände und die Hundebesitzer in Dänemark das gleiche tun und der Willkür Einhalt gebieten.

Ich habe letztens sehr interessante Worte von Günther Bloch gelesen, er sagte sinngemäß: DIe heutigen Rasselisten und Gesetze über Hundehaltung werden immer mehr die Klein und Kleinsthunderassen begünstigen.

Für mich heißt das auch, dass die Lobby für die großen Hunde immer geringer wird, denn diese Kleinhundhalter und Züchter werden sich mit Sicherheit im Zweifel gegen die Großen stellen.

25

Montag, 4. Februar 2013, 08:39

Hallo Lars,

gut dass Du meine Info nicht auf Dich bezogen hast, so war es von mir auch nicht gemeint!


@Judy,

ich finde auch dass die Tendenz zu kleinen Rassen erkennbar ist.

Der Broholmer steht zwar als eigenständige Rasse nicht mit auf der Liste, aber ich vermute, im
Zweifelsfall würde er dann bei den Iberisk Doggen (dies ist keine Rassenbezeichnung, sondern
eine Zusammenfassung von allen Molossoid aussehenden Rassen) eingeordnet werden.


VG
Andrea

26

Montag, 4. Februar 2013, 16:43

Es hat nichts mit Größe zu tun. Es hat etwas mit dem statistischen Risiko zu tun, und natürlich mit der Rasse Ruf zu tun.
Also, wenn in diesem Jahr mehrfach gefährlichen Angriff von Zwergschnauzer kommen, so kommen die Zwegschnauzeren auf einer Merkliste

Und um der Diskussion willen In Dänemark, das Töten eines in der Regel nicht Hunden ohne Grund

Das erste Mal, wenn ein Hund angreift und beißt eine Person oder einen anderen Hund, erhalten die Eigentümer zu wissen, dass der Hund mit Leine gehalten werden muss und lassen den Hund gehen mit Maulkorb angelegt
Das zweite Mal ein Hund Angriffe und beißt ein Mensch oder Hund, geprüft der Hund von einem Hundexperten zu festzustellen, ob der Hund sehr gefährlich für den Menschen oder anderen Hunden ist. Wenn dies der Fall ist, so Polizei konnte den Hund töten.

In den extremsten Fällen, in denen ein Hund Angriffe und beißt ein Mensch oder ein Hund ohne Grund und mit sehr schweren Verletzungen, ließ die Polizei die Hunde ohne Prüfung zu töten.

Ich verstehe Ihre frustation der dänischen Regeln. Die Regeln sind leider auf der individuellen Hund und nicht gegen die einzelnen Hundehalter gerichtet.

Und wenn Sie nach Dänemark als Reiseziel zu boykottieren wollen, ist es Ihre eigene Entscheidung. Aber denken Sie daran - es geht nur über die Eigentümer von dem Campingplatz oder Ferienhaus.

27

Dienstag, 5. Februar 2013, 09:05

@Lars


es scheint so, als ob Du da einem Irrtum unterlegen bist. Es ist wohl nicht so, dass ein
Hund unbedingt auffällig geworden sein muss, bevor er getötet wird.

Oftmals reicht schon dass der Hund einer verbotenen Rasse angehört, oder die Vermutung,
dass er ein Mischling aus einer dieser verbotenen Rassen ist. Dazu hier mal ein Link:

Paco 7 Monate alt, Thor 16 Monate alt!

Ich könnte noch eine ganze Reihe solcher Mitteilungen hier verlinken, es sind keine Einzelfälle.


VG
Andrea

28

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:54

Andrea
Ich denke, wir zwei verschiedene Situationen zu schreiben.
Du schreibst viel über die verbotenen Rassen in Dänemark, während ich die Regeln für die gesetzlichen Hunde in Dänemark zu schreiben.

Ich erinnere mich an die Aufregung im Jahr 2000 in Deutschland, wo mehrere Rassen als gefährlich bezeichnet wurden. Soweit ich mich erinnere, war es Riesenschnauzer erwähnt, aber nicht Deutsche Schäferhund. Durch Welthundeausstellung in Dortmund gab es eine kleine Demonstration von Eigentümern für Hunde der "gefährlichen" Rassen.

29

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:53

Ja Lars,


da reden wir in der Tat aneinander vorbei, mir geht es in der Hauptsache um die "Listenhunde" in Dänemark.

Hier in Deutschland wurde, nachdem es im Jahr 2000 in Hamburg einen schrecklichen Beissvorfall
mit einem kleinen Jungen (Volkan hiess er) gegeben hat, eine Liste mit gefährlichen Hunden erstellt.

Genauso wie es jetzt in Dänemark geschieht, wurden wahllos Hunde getötet, die auch nur annähernd
ausgesehen haben wie ein Listenhund, oder wie ein Mischling aus Listenhunden.Egal ob sie in Beissvorfälle
verwickelt waren oder nicht.

Es gab immer mal wieder kleinere Demonstrationen, aber diese Hunde haben keine Lobby. Auch wir haben an
verschiedenen Demos teilgenommen, aber es gelang noch nicht einmal die Besitzer von den sogenannten
Listenhunden unter einen Hut zu kriegen. So verpufften diese kleinen Demos völlig wirkungslos!

Ja, auch Riesenschnauzer und Schäferhund waren für die Liste im Gespräch, sind aber in den gültigen Listen
heute nirgendwo vertreten. Manchmal denke ich, an den großen Mitgliederstarken SV trauen sich noch nicht
einmal die Politiker ran.


VG
Andrea

30

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:05

Zurück zum Thema!

Der Termin ist äußerst ungünstig.
Am gleichen Wochenende ist die Europasiegerausstellung in Dortmund.

LG Helga

Social Bookmarks