Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blackfenja

unregistriert

1

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:43

Zu viel Trimmen möglich?

Hallo,ich muss euch mal wieder mit einer Frage belästigen.Ich habe bei meiner Hündin jetzt das erste mal mit trimmen angefangen :S .Zuletzt wurde sie im August geschoren und ist jetzt zugewachsen ;) und nun bin ich schon mehrere Tage ca.1-2 Stunden mit trimmen beschäftigt.Jedesmal wenn ich wieder anfange kommt weiterhin Unterwolle raus.Ist das normal oder hole ich vielleicht schon das feste Haar mit raus? Ich benutze für den ganzen Hund (außer Kopf, der ist geschoren) dieses Trimmmesser von Aesculap http://www.intertrede.ch/product_info.ph…products_id=304 . Sie ist vom Felltyp der mittelharte,an den Innenseiten der Beine wächst so gut wie gar kein Fell,nur sehr dünn und Säulen sind da nie möglich. :).Ganz schlimm mit der Unterwolle ist es oben auf dem Rücken am Schwanzansatz.Dort hat sie auch das Problem mit den schuppigen und talgigem Fell. Was mache ich falsch? Hab versucht ein Foto zu machen.
Vielen Dank Marko


chaotina

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 20:35

ja kann man

Hallo Marco,

meine Anjes bekommt auch jedesmal Schuppen wenn ich sie trimme und mehrere Tage 1-2 Stunden zu trimmen halte ich für zu viel. Und ein Hund muss ja auch nicht völlig ohne Unterwolle sein. Also entspann dich und lass deinen Wauz auch mal ein paar Tage ohne Trimmen sein. 1-2 Tage wenn du nicht an einem Tag fertig wirst und dann wieder ein paar Wochen in ruhe lassen.

LG Inka mit Anhang

schnauzdog

unregistriert

3

Donnerstag, 1. November 2012, 16:39

Hallo,

Schuppen bekommt meine Hündin auch, obwohl sie geschoren wird. Ich dachte, dass das mit Stress zu tun hat :gr?: .
Nach TA - Besuchen etc. tritt das bei meiner Hündin auch auf.

LG

Andrea

chaotina

unregistriert

4

Donnerstag, 1. November 2012, 17:49

Stress

Ja meist sind diese Schuppen durch Stress, wenn der Stress vorbei, gehen die Schuppen schnell wieder weg. Wenn aber mehrere Tage 1-2 Stunden getrimmt wird, ist das jeden Tag neuer Stress für die Hunde. Meine Wauzen bekommen nach dem Trimmen immer ein besonderes Leckerchen und wenn ich Richtung Trimmtisch gehe, springt Anjes schon mal schnell drauf, damit sie als erstes dran ist, Stella ist dann etwas knötig, weil sie nicht sicher ist, ob sie auch an dem Tag dran kommt, trotzdem hat Anjes auf den Tisch dann Stressschuppen, weil die keinen Bock auf das lange Stillstehen hat.

Also etwas weniger trimmen

LG Inka mit Anhang

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 1. November 2012, 21:42

wenn ich mir so das fell ansehe auf dem foto, würde ich als nichthundefriseur und trimmlaie denken, der wird ja kahlgerupft. da ist ja kaum noch was an fell übrig. irgendwie sehen getrimmte hunde doch anders aus. und täglich sooo lange ??? vielleicht ist da ja doch was verkehrt gemacht worden ??
hab mir grad den 20 zahnigen trimmstriegel mit holzgriff von ehaso bestellt. aber wenn bella dann so am fell aussieht krieg ich das doch mit der angst.
vielleicht schreibt ja noch ein trimmprofi was zum thema.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 1. November 2012, 22:21

N' abend,

also: Für mich sieht das Haar gestresst aus.
Schau mal genau hin, ob die Spitzen leicht aufgeringelt sind oder gespalten...
Evtl. benutzt du ein zu scharfes Trimmmesser und trimmst mit deinem tatsächlich schon das nachwachsende Haar mit ab.
Das passiert z.B. dann, wenn du das Haar zu tief greifst.
Unterwolle würde ich heraus kämmen, entweder mit der Säge oder einem tief gezahnten Trimmmesser und danach erst die Granne trimmen.

Talgig/ schuppige Haut habe ich, wenn ich zu früh trimme (öhö, versuche :D ) und das Haar noch nicht reif genug zum Trimmen ist.

Grüßlis,
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 1. November 2012, 22:41

der wird ja kahlgerupft. da ist ja kaum noch was an fell übrig. irgendwie sehen getrimmte hunde doch anders aus

@ Kerstin - wenn einer unserer Zwergenmädelz richtig reif ist, IST sie nach dem Trimmen kahl. Da springen dir die Haare fast entgegen ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Captain

unregistriert

8

Donnerstag, 1. November 2012, 23:00

Moin,

wenn man einen Schnauz das Fell abschert macht man eigentlich fast immer die gesamte Fellstruktur kaputt...- ein Schnauzerfell muss gezupft werden, das heißt, das reife Haar wird mittels Fingern oder stumpfen Trimmmesser herausgezogen, damit die neue Granne sich gut entwickeln kann...

Wenn du deinen Hund täglich dieser Tortur aussetzt machst du ALLES kaputt...- das Fell ist im Normalfall nach ca. 10-12 Wochen reif zum Zupfen...- zwischendurch kann man Unterwolle mittels Coatking oder Unterwoll-Trimmmesser entfernen....- zu viel entfernen ist auch nicht gut- ein Schnauz braucht auch einen gewissen Teil an Unterwolle....
Geb deinem Hund mal Zeit sein Haar zuregenerieren...- nach einer Schur braucht es gut bis zu 9 Monaten ehe da Haar wieder in einem optimalen Zupfrhytmus ist.....- also rauszupfen was geht, dann ruhen lassen....

Hoffe, ich konnte es verstädnlich rüberbringen...

LG

Petra

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 2. November 2012, 08:36

@ Kerstin - wenn einer unserer Zwergenmädelz richtig reif ist, IST sie nach dem Trimmen kahl. Da springen dir die Haare fast entgegen ;)


ohje :-O das es sooo extrem sein kann, hätte ich echt nicht gedacht. :( bin immer davon ausgegangen, dass beim trimmen das reife haar aus dem schaft gezupft wird, weils eh lose ist und das nachwachsende drin bleibt. und da ja eigentlich nicht das komplette haar gleichzeitig an allen stellen reif sein kann, dachte ich, dass nackelig nicht passieren kann. und dann ist ja auch noch die komplette unterwolle weg.
getrimmte hunde sehen immer so natürlich gestylt aus. nicht wie geschoren, neee schon irgendwie anders. eben natürlich ordentlich. :love: ...auf den fotos
hab mich nämlich auch schon gewundert mit meinem neuen trimmstriegel.bin über den hund, hab schreck gekriegt und wieder weggepackt. hätte ich weitergemacht, würde bella wohl jetzt auch so aussehen wie auf dem foto. und das ist nicht das, was ich will. dachte, ich hab da was verkehrt gemacht. :D
bisher hab ich für den hausgebrauch schere, verschiedene bürsten, kämme und furminator benutzt und für die größeren aktionen zum hundefriseur und scheren lassen ( aber hab jetzt selber ne vernünftige maschine ).
nun wollte ich mich mal ans trimmen machen. aber soooo ????? :(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 2. November 2012, 09:22

Hallo Marko,

man kann auch zu viel des Guten tun. So oft würde ich auf keinen Fall an das Haar gehen und zu scharfe Trimmmesser nehmen nicht nur das lose Haar heraus, sie schneiden auch das notwendige, gesunde Haar. Bei einem Hund, der nach dem Trimmen nackig ist, wurde auch zu viel des Guten getan. Wie schon in anderen Beiträgen gesagt wurde, ist das Haar nie komplett reif zum Trimmen, das würde einem kompletten Haarausfall gleich kommen. Es kommt aber auch immer auf das Haar an, wie man beim Trimmen vorgehen muss. Es gibt mittlerweile Schnauzer mit sehr weichem Haar und einem irren Haartwachstum. Wenn man bei denen 8 oder zehn Wochen nichts trimmt, wuchern die förmlich zu. Ich habe solche Hunde auf dem Trimmmtisch und es ist eine Plage, ein solches Haar in Form zu halten. Bei einem guten Rauhhaar, wie es der Standard unserer rauhhaarigen Rassen vorsieht, ist der Aufwand um vieles geringer und auch körperlich für den Trimmer nicht so anstrengend. Man muss bei jedem Hund schauen, in welchem zeitlichen Abstand getrimmt werden muss. Wenn man das selbst macht wie du, ist das prima zu bewerkstelligen. Ich würde empfehlen, mit einem stumpfen Trimmmesser - ich arbeite am liebsten mit dem "Mars 99 M 330" oder bei sehr dichter Unterwolle mit dem 99 M 328" - frühestens alle 3 Wochen (bei gutem Haar auch in längeren Zeitintervallen) zu trimmen. Das Haar braucht auch Ruhe, um sich gut entwickeln zu können. Für das Einkürzen des zu langen Haares kannst du bei einem Schwarzen (niemals bei einem Pfeffi) entweder ein Klingenmesser oder eines der schärferen anderen Trimmmesser nehmen oder du du scherst mit einem kurzen Scherkopf mit Aufsatz drauf MIT dem Strich die Länge herunter. Wie gesagt ist es schwierig genaues zu sagen, wenn ich das Haar nicht sehe.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks