Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

11

Freitag, 2. November 2012, 11:23

Hallo ,
.trimmen hin oder her.....wenn die Haut schuppt und das Fell so bisschen staubig aussieht...ist da was nicht im Lot.

ich würde mal der Haut und dem Fell von innen was gutes tun....also für ausreichend Fett und Ölzufuhr in der Nahrung sorgen...meistens kommt das Fett aus Angst vor Übergewicht zu kurz...dabei sind oft die Kohlehydrate das Problem.

ich kenne das von Lenny auch, lasse ich zuviel Unterwolle drin, fängt er an zu schuppen, direkt nach dem trimmen so zwischendurch ohne zu baden , finde ich auch mehr Schuppen im Fell...

Bei Lenny habe ich außerdem das Gefühl, dass seiner Haut alle paar Wochen ein Bad mit wirklich hochwertig rückfettendem Shampoo oder Seife gut tut- weil dann alles was auf der Haut so liegt herunter kommt.
Ich habe meinen jetzt eine Biotinkur gegönnt...auf 250ml Leinöl habe ich ca. 20 zu öffnende Kapseln Botin gegeben und vermischt....das gibt's morgens je nach Größe des Hundes übers Futter - Lenny glänzt super..

Manchmal ist beim trimmen weniger echt mehr...und ein Wechsel zwischen trimmen und scheren ist sicher ohnehin problematisch.....also die Haut von innen stärken, dann wird das gesamte Milieu stabiler..

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 2. November 2012, 16:10

Hallo Barbara,

die Haut kann schon durch das ständige Trimmen leiden. Ich hatte auch solche Kanditaten auf dem Tisch und als die Leute ihre Finger vom Hund ließen und er nur noch alle 10 Wochen bei mir bearbeitet wurde, war alles wieder fein, das Haar und auch die Haut. Es musste ernährungstechnisch und pflegetechnisch gar nix weiter gemacht werden.

Meine Hundis werden nur gebadet, wenn sie sich in was fuuurchtbar Stinkigem gewälzt haben und ich das nicht partiell abgewaschen bekomme. Ansonsten bekommen sie immer mal wieder eine "Abreibung" :D mit einem in Schmierseife ausgewrungenen Leder oder Microfasertuch. Ich habe in der einen Hand eine Bürste, die ich durchs Fell ziehe und in der anderen Hand das Tuch, mit dem ich den durch die Bürste gelösten Schmutz und Hautschuppen abwische. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Schmutz nach dieser Behandlung im Tuch ist. Selbst die Pfeffis haben danach Glanz im Haar. Richtig spektakulär sieht es natürlich bei den Schwarzen aus, die glänzen wie lackiert.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 2. November 2012, 16:10

Huhu Barbara.

hab noch was vergessen.
Bei schlechtem Haar oder schlechter Haut hilft schon sehr gut 2 x die Woche ein rohes Eigelb im Futter. Uuuuund der Wunderbrei nach Aldington ist auch was feines:

Jeweils 1 TL Blütenpollen, Honig, Bierhefeflocken, Apfelessig, Algenmehl und Öl vermischen. Entweder put füttern (manche Hunde schlecken den so weg) oder mit bisschen Joghurt oder Quark vermischen.

Grüße von
Rita

blackfenja

unregistriert

14

Freitag, 2. November 2012, 18:20

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich mich auch etwas übertrieben ausgedrückt. Wie gesagt habe ich den Hund nie getrimmt,er wurde immer auf 7 mm geschoren und dann nur mit dem Furminator bearbeitet.Aber auf Grund des schuppigen und talgigem Fell bin ich ja zum einen auf die Frischfleischfütterung umgestiegen und habe den Hund letzte Woche das erste mal getrimmt.Sicher wollte ich mit einmal zuviel des Guten :love: . Felllänge aktuell im Rückenbereich ca.6-7 cm und im Heckbereich :D ca. 4-5 cm.In der Summe waren es über mehrere Tage verteilt ca.5-6 Stunden trimmen.Jetzt lasse ich sie jetzt erst mal in Ruhe und warte ab. Das Trimmmesser ist ein sehr scharfes(denke ich).Leider hat sich durch die Nahrungsumstellung felltechnisch noch nichts weiter geändert aber vielleicht dauert es noch.
Vielen Dank erstmal an alle.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 2. November 2012, 18:27

Hallo Marko,

wie lange fütterst du denn anders und was fütterst du?

Grüße von
Rita

kathleen

unregistriert

16

Freitag, 2. November 2012, 18:57

Huhu,

zunächst, übertreibt mal alle nicht so... für einen Trimmneuling hört es sich fast so an, als wäre alles verloren! :rolleyes:

Ist es aber nicht.

Das Haar auf dem Foto im ersten Post, sieht genauso aus, wie das meines Rüden...wenn er über einen längeren Zeitraum geschoren wird...wird es auch glanzlos, stumpf und schuppig.

Ansonsten sieht es aus wie auf dem Bild, viel Unterwolle...ich hole wenn ich will alle zwei Tage massenhaft Unterwolle raus :rolleyes:

Es ist nichts dagegen einzuwenden einen RS über mehrere Tage zu trimmen, denn es ist auch eine Heidenarbeit. 2-3 Tage hintereinander, aber mehr würd ich auch nicht machen.

Ob ein Fell trimmbar ist, siehst du, wenn du kurz in wuchsrichtung ziehst und einen kleinen Büschel zwischen Daumen und Zeigenfinger hälst.

Meine Hunde werden 2x im Jahr komplett abgetrimmt, dann sind sie nicht nackt, aber es kann durchaus sein, dass ein paar lichtere Stellen zu sehen sind. Kein Schorf, kein Blut, aber durchaus ein paar Schuppen.

Meinen Rüden muss ich wirklich einmal die Woche mit dem CoatKing bearbeiten und durchstriegeln damit er gut aussieht und das Fell glänzt und ihm nützlich ist...auch ist er einer, der nach dem striegeln und wenn alle paar wochen der Kopf und Popo gemacht wird mit der Schermaschine noch nachgearbeitet wird, ich achte da aber peinlichst drauf, das harte Deckhaar nicht beschädigt wird und seine Funktion behält. Es wird dann nur optisch verfeinert.

Meine RS Hündin striegel ich auch einmal die Woche, aber wenn ich da 2-3 mal durchgefahren bin, hab ich alle lose Unterwolle und fertig ists, da kann ich auch am nächsten Tag nochmal durchgehen und hab nichts im CoatKing...sie muss nie mit der Schermaschine nachgearbeitet werden, ihr Haar ist enganliegend, hart und glänzend...ebenso lässt sich sich prima mit der Hand trimmen ohne Trimmmesser...sie hat normale Unterwolle.

Mein Zwerg hat keine Unterwolle und wenn sie getrimmt wird ist sie echt nicht zu beneiden, sie bekommt dann Mantel an wenns regnet und ist eine Frostbeule ;( hat weiches Haar und auch nicht tiefschwarz.

Der Übergang von totgeschorenem Haar zum normalen, falls er welches besitzt kann sich schon hinziehen.. ich empfehle dir wärmstens den Coatking!!! Einmal die Woche durchgetriegelt und 2 mal im Jahr abtrimmen und alle 4-6 Wochen die Proportionen rausarbeiten (Kopf,Behänge) fertig!

LG
Kathi

baluese

unregistriert

17

Freitag, 2. November 2012, 22:28

Hallo Rita,

...stimmt..Deinen Tip mit der Schmierseifenwäsche habe ich auch schon mal beherzigt...ist etwas in Vergessenheit geraten...

Für Lennys Fell ist wirklich wichtig, ihn ab und zu von "Schmutz" und allem, was so auf seiner Haut ist zu befreien..auch das ist vielleicht von Hund zu Hund unterschiedlich.
Gebadet werden unsere auch nur alle 10 Wochen beim Trimmtermin ( nach dem trimmen , vor dem Schneiden, weil die Scheren der Groomerin sonst zu sehr leiden)..und dann mit einem extrem milden, rückfettendem Shampoo.

Die Ölzugabe zum Futter hab ich nur erwähnt, weil es bei uns so auffallend "gewirkt" hat- da ich jemand bin, der extrem darauf achtet, dass die Hunde nicht zu dick sind, dachte ich, dass es vielleicht auch für andere Halter interessant ist- Fett und Öl wird oft zu sparsam verfüttert.

Aber natürlich hat nicht jeder Hund mit stumpfem Fell einen richtigen "Mangel"..

Lg Barbara

Captain

unregistriert

18

Freitag, 2. November 2012, 23:35

Moin,

nach einer Futterumstellung braucht der Körper und das Fell gut 8-10 Wochen ehe eine Veränderung zu sehen ist...-jede Ernährungsumstellung bedarf einem kompletten Fellwechsel..

- also nicht die Gedult verlieren und das Fell mal gut reifen lassen...- nach ein paar Mal trimmen erledigen sich viele Probleme von selbst...

LG

Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 3. November 2012, 08:08

Hallo Kathi,

was schimpfst du denn so? Die Erfahrungen der anderen User sind genau so richtig wie deine.

Was für den einzelnen Hund passend ist, muss heraus gefunden werden. Es gibt nicht DAS Rezept für ALLE Hunde.

Grüße von
Rita

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 3. November 2012, 09:40

Moin,

bei allen guten Erfahrungen, die man mit dem Coatking gemacht hat, sollte man nicht vergessen, dass er die Unterwolle nicht herauszieht, sondern schneidet.
Dies ist bei einem schwarzen Fell nicht ganz so relevant wie beim Pfeffi, dennoch würde ich empfehlen, tote Unterwolle (und nur die!!!) mit einem stumpfen Trimmmesser heraus zu kämmen. So wird die Granne geschont und das neue Haar kann problemlos nachwachsen.

samstägliche Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks