Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Montag, 29. Oktober 2012, 13:54

Zerrspiele

Hallo,

Wie steht ihr zum Thema Zerrspiele? Ich meine jetzt mal nicht, ob man Zerrspiele im Zahnwechsel machen soll, das würde ich gerne außen vor lassen.
Es wurde mir mal von einem ehmaligen Riesen und Zwergschnauzerzüchter (den ich gut kenne) gesagt, das man keine Zerrspiele mit einem Hund machen sollte,
denn so würde man einen Hund scharf machen. Und bei einem Mittelschnauzer solle man sowieso vorsichtiger sein, da er zu seiner aktiven Zeit eine höhere
Beiskraft habe wie ein Riese und Mittelschnauzer generell mit vorsicht zu genießen seien, und auch mal jemanden an die Wand stellen könnten.

Ich fand Zerrspiele, in einem gewissen Maß nie schlimm. Es gab immer auch gewisse Regeln bei diesem Spiel.
Es wurde, darauf geachte, das man den Hund nicht zu sehr hochputscht. Wenn man sagte, es ist jetzt Schluß, dann mußte auch Schluß sein.
Der Hund durfte auch mal von mir gewollt Gewinnen, mußte aber merken, das ich die Oberhand habe.
So hatten alle unsere Hunde und ich Spaß am gemeinsamen Spiel. Ich denke es kommt auf das richtige Maß an und das der ehmalige Züchter, etwas übertreibt, was den Mittelschnauzer angeht.

Eure Meinung würde mich echt Interessieren.

Lg Silke

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 29. Oktober 2012, 14:05

zerrspiele machen hunde agressiv, total, die knallen völlig durch und werden zu reissenden bestien...

ist nicht böse gemeint, aber es verwundert mich immer wieder, dass jemand noch an sowas glaubt ,o)

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

3

Montag, 29. Oktober 2012, 14:16

aha ... der mittelschnauzer hat also mehr beisskraft als ein riese ...

sorry ... :m: ... aber so ein ammenmärchen!

lg claudia

edit(h) und p.s.: ich ziehe zerrspiele mit mittelschnauzern definitiv den zerrspielen mit riesen vor ... nach riesen hab ich immer "rücken" ... bei mitteln nicht .... ;-)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Montag, 29. Oktober 2012, 14:25

Hallo,
wir haben Zerrspiele mit all unseren vorherigen Hunden gemacht......wir hatten alle Spaß daran......es wurde nie übertrieben.....sie waren alle gut erzogen, keiner war aggressiv.
Mit Nieke mache ich das nicht, bei ihr habe ich das Gefühl, es bekommt ihr nicht gut.
Sie ist mir zu schnell aufgeheizt und unsere Schlagwörter heißen ,,LAAAANGSAM" und ,,LEISE".....

Ich arbeite viel nach Gefühl und fahre ganz gut damit !

LG Bettina

kruemel34

unregistriert

5

Montag, 29. Oktober 2012, 14:32

Danke,

da bin ich aber froh das ihr das genau so wie ich seht.
Ich dachte schon, das ich einen gemeingefährlichen Hund ranziehe :) .

Ich arbeite viel nach Gefühl und fahre ganz gut damit


Genau so handhabe ich das auch.

Lg Silke und Duke, der Zerrspiele toll findet.

Dynamite

unregistriert

6

Montag, 29. Oktober 2012, 14:46

Hallo

Unsere Hunde lieben Zerrspiele :D :love: :D

LG
Clairon

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 29. Oktober 2012, 14:51

Hallo Silke,

so lange ich der Chef bin, mein Hund mich als solcher anerkennt und ich jederzeit das Zerrobjekt für mich beanspruchen kann ohne vom Hund gefressen zu werden, sehe ich Zerrspiele absolut nicht problematisch. Läuft es anders herum, hat Mensch gewaltig versagt.

Natürlich kann man manche Hunde mit einem Zerrspiel so hoch drehen, dass die nur noch rote Wolken sehen. Das hängt aber nicht von der Rasse, sondern von der Veranlagung des Hundes ab. Mein Zwergi Korry wäre nicht mit dem verrücktesten Zerrspiel der Welt auf 180 zu bekommen, bei Julchen bestünde die Möglichkeit, wenn ihre Energie in die falsche Richtung gelenkt worden wäre. Meine Enja hätte auch "kippen" können, bei den anderen Schnauzern wäre das eher bei mir möglich gewesen (und das soll was heißen :D ) als bei ihnen. Bei unserem Setter hätte es auch nicht viel gebraucht (total setteruntypisch), beim Dux auch nicht und ein Cocker meiner Eltern wäre in null komma nix pampig geworden, wenn man nicht aufgepasst hätte.
Insgesamt sehe ich das so, dass Hunde, die ein bisschen mehr Aggression in der Veranlagung haben, schneller mit einem Zerrspiel, das nicht richtig gelenkt wird, auf die Palme gebracht werden können als Hunde, die sich so schnell über nix aufregen. Es liegt aber immer am Menschen, was er daraus macht und wie er damit umgeht.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

8

Montag, 29. Oktober 2012, 14:55

Hallo,

meine Vana liebt Zerrspiele. Solange ich der "Spielleiter" bin und bleibe, ist nichts dagegen zu sagen.
Es kommt da auf den Hund an, wie schnell er hochfährt und wie er sich dann lenken lässt. Bei meinen hatte ich da nie Probleme.

Lustiges Ziehen wünscht

Andrea

9

Montag, 29. Oktober 2012, 15:23

Hi,

bevor ich mit der ausgewachsenen Ronya Zerrspiele veranstaltet habe, wurde erst " Aus " und " Ruhig " geübt. Man sollte die Schwelle des Hundes nicht bis zu dem Punkt ausreizen, an dem er nicht mehr Ansprechbar ist.

Gruß, Frank

Jezabel

unregistriert

10

Montag, 29. Oktober 2012, 15:36

Ohjee und sowas gibt ein Züchter von sich... :m:

Sicher sollten Spiele seine grenzen haben und wie schon gesagt solange ich Chef bin und schluss ist ,wann ich das will ,ist alles okay...

Sie lieben es doch so :love: .... Aber gut ist wenn man zwei oder mehr Hunde haben und sie gegenseitig Zerrgeln können gehts nicht so in den Rücken ;)

Social Bookmarks