Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:47

Wespen-Phobie!

Moin,

also - ich stehe da vor einem Problem:

mein Zwerg ist vor ca. einem Monat in einem Abstand von ca. einer Woche jeweils von einer Wespe gestochen worden - beides Mal tagsüber bei uns auf dem Hofplatz. Den Hofplatz muss man überqueren um in den Garten zu kommen. Außer eine Zeitlang "Aua" ist aber weiter nix passiert (also keine allergische Reaktion etc.).
Dann fiel mir auf, dass der Zwerg irgendwie nicht mehr so richtig in den Garten wollte bzw. so komisch auf dem Boden des Hofplatzes rumschnüffelte. Da es mittlerweile kälter geworden war, fand ich dann auch ab und an mal eine "Wespenleiche" auf dem Hofplatz liegen - sobald der Zwerg eine erschnüffelte - ab ins Haus! :huh: Zitternd vor der Wohnungstür gestanden. ;(
Ich also den Hofpatz gründlich gereinigt und mit einer Lupe nach Wespenleichen abgesucht..... :whistling:

Tja - was soll ich sagen - der Zwerg will trotzdem nicht mehr auf den Hofplatz und somit in den Garten. :pinch: :pinch:

Was ich gemacht habe:

1. gelockt = Effekt: Null - Esel ist nix dagegen
2. Hofplatz-Tür zu, mich in Garten gesetzt, ignoriert = Effekt: Null - Zwerg steht zitternd vor der Hoftür.
3. Zwerg in den Garten getragen (!!!!!), zum Haus gegangen, gerufen = Effekt: Zwerg drückt sich mit Hängerute an der Schuppenwand und später an der Hauswand entlang am Hofplatz möglichst vorbei, um zu mir bzw. ins Haus zu gelangen
4. Leckerlies auf dem Hof ausgelegt und Suchspiele gemacht = Effekt: am Anfang ganz gut, hat tatsächlich gesucht, wenn auch vorsichtig und wie auf Eiern gehend; aber es kam wie es kommen musste - da lag dann doch wieder eine Wespenleiche (wohl frisch verstorben :evil: ) und schwups - Zwerg im Haus

Boah eh.....mein hochsensibles, sturköpfiges, erfindungsreiches Mini-Montser, dass sonst sooooo gerne auf dicke Hose macht...... :rolleyes:

und das Witzige ist - bei Dunkelheit geht er raus!!! :-O Er hat ganz klar die Situation Tageslicht - Hofplatz - Wespe - Aua verknüpft! 8|



:562: Nun kann ich natürlich nur noch im Dunkeln mit ihm rausgehen....fällt ja nicht so schwer, bei der kommenden Jahreszeit :xmas2-cry: .....oder ich warte bis Schnee kommt :639: ...dann ist das ja auch eine andere Situation....bilde ihn zum Wespen-Schnüffelhund aus... 8o .....oder ich lege ihm einen kleinen künstlichen Rasenteppich über den Hofplatz zum Garten.... :562: :626:




Nee - ernsthaft jetzt - bitte VORSCHLÄGE!

Und wehe einer macht sich jetzt lustig!!! :nuho:

LG Janka

Lancelot

unregistriert

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:54

Hallo Janka,
...nein das ist nicht lustig!
Mein Vorschlag wäre auch gewesen, den Hof mit kleinen Fleischwurststückchen zu dekorieren, immer wieder aufs Neue.
Andererseits erziehst Du ihn dann vielleicht dazu, auch unterwegs was aufzunehmen?
Aber es hat ja sowieso nix genutzt. Ich bin ratlos. Vielleicht haben andere eine Idee. Armer Schatz, so eine Phobie ist blöd, ich habe auch welche. ;) ;)

Caspar33

unregistriert

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:58

Doris - na, wer hat keine Phobien??? :k: ;)

Aber stimmnt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die Leckerlie -Methode bewirken könnte, dass er lernt, draussen etwas aufzunehmen. Sch.... ;(


LG Janka

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:31

auch wenn das jetzt vielleicht kein supergenialer vorschlag ist, aber ich würde das stöpselchen durch die gefahrenzone tragen die nächste zeit. und bei schnee einfach mal kurz absetzen und bei ihm bleiben. vielleicht wird es ja. er wurde ja tatsächlich gepiekt, bildet sich das ja nicht ein und von daher ist er nunmal ängstlich der kleine spatz. die zeit wird es bringen. :k: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Oskar´s

unregistriert

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:44

Hallo Janka,

wie sieht es aus mit einem mutigen befreundeten Besuchshund, der mit ihm im Garten und auf dem Hof spielt? Bei Oskar habe ich damit (zufällig) Angst vor Gewitter weg bekommen.

Ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich auch tragen und immer wieder mal ein Stückchen eher, also auf dem letzten Hofmeter absetzen.

Was macht er, wenn Du tote Wespen in die Hand nimmst und ihm zeigst? Hat er dann auch Angst? Das muss ja nicht auf dem gefährlichen Hof passieren. Dann hast Du nicht die Kombi Wespe - Licht - Hof, sondern z.B. Wespe - Wohnzimmer - Leckerlie. Frag mich jetzt nur nicht, woher man einfach so tote Wespen nimmt. Aber daran scheint es Euch ja nicht zu mangeln :D

Grüsse und viel Erfolg
Brigitte

Caspar33

unregistriert

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:13

Hallo Ihr Beiden, schon mal vielen Dank für die Vorschläge! :love:

Brigitte, Besuchshund funktioniert nicht. Nebenan wohnt seine beste Freundin - eine ungestüme, nette Dobermann-Hündin, die auch öfter zum Spielen mit auf den Hof kommt. Nach kurzer Begrüssung steht der Zwerg allerdings wieder zitternd vor der Hoftür.

Hatte ihm schon mal Wespenleichen auf dem Hofplatz gezeigt, in die Hand genommen, weggeworfen oder auf noch mal kräftig draufgetreten und dann wieder gezeigt. Das hatte leider keinen Effekt.

Hmm - Wespe mit ins Wohnzimmer genommen und gezeigt + Leckerchen habe ich bisher noch nicht gemacht. Gute Idee! Das geht ja in Richting Ausbildung zum Wespenspürhund.............. :D

Gegen das Tragen wehre ich mich momentan noch.... ich befürchte, das könnte die Situation verstärken...weil ich dem Ganzen ja dann noch eine besondere Bedeutung verleihe.....

LG Janka, die jetzt das gefühlte 1000x in den letzten Wochen den Hofplatz fegen wird um nun Wespenleichen aufzuspüren und mit in ihr Wohnzimmer zu nehmen....

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:26

Hallo

also das er das verstecken von Leckerlies auf`m Hof damit verbindet das er draußen fressen darf glaub ich kaum, dann würde das das gleiche für jeden Fährtenhund bedeuten. Auf keinen Fall nur noch über den Hof tragen, damit verstärkst du dieses Verhalten nur.
Aber nun zu deinem Problem. Wenn Hund gut und gern frißt, dann füttere ihn ausschließlich draußen auf dem Hof. Fang klein an,stell den Napf erst direkt an der Hoftür, dann etwas weiter weg. Die Entfernung zur Tür nur dann steigen wenn er gierig/ hungrig hinter dir her läuft. Auf keinen Fall solange er wie auf Eiern läuft. Fütter ihn immer an anderen Stellen des Hofes. Heb Wespenleichen auf wenn du welche findest. Nimm sie in die Hand und geh damit ins Haus und zeige sie deinem Hund. Deiner Hand vertaut er und wenn du sie ihm zeigst mit den Worten" schau mal was hier schönes ist", wenn er das böse tote Tier beschnüffelt hat gibst du ihm ein Leckerlie oder lobst ihn nur verbal für seinen Mut. Wenn er gern Balli spielt dann mach ihn ganz heiß auf das Teil und dann wirf den Ball nach dem Gassi gang ihn den Hof bevor ihr ins Haus geht.
Wenn das alles nicht hilft, nimm ihn an die Leine und geht auf dem Hof spazieren. Mach alles, aber nicht sein Meideverhalten bestärken.

LG Marlies

Caspar33

unregistriert

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:38

Danke Marlies!!!!

Boah - Ihr seid so toll! :love: :love:

LG Janka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:23

Hallo Janka,

bist du sicher, dass Caspar das Stechen und das Aua mit den Wespen in Verbindung bringt? Hunde wissen nicht, dass Wespen pieken können, es sei denn, sie haben an ihnen geschnüffelt oder sich mit ihnen beschäftigt und in diesem Moment stechen sie zu. Dann ist die Verknüpfung da. Wenn die um sie herum fliegen wissen sie nicht, dass die gleich stechen können.
Keiner kann einem Hund besser etwas vermitteln, als ein anderer Hund. Der Gedanke mit Nachbars Dobihündin war zwar nicht schlecht, aber Caspar kann sich ihrem positiven Einfluss ja entziehen und sie ist zu groß. Besser wäre ein Hund in seiner Größe, dem er vertraut und der so gar kein Problem mit Wespen und Hof hat. Ich würde die beiden Hunde mit einer Schnur zusammen binden, aber nicht zu eng, ca. 50 cm sollte die Schnur schon lang sein. Dann lasst ihr die beiden Hunde im Hof herum laufen. Wenn sie sich nicht bewegen, könnt ihr Menschen dazu gehen, so dass der nicht ängstliche Hund zu euch hin will und Caspar einfach mit sich schleppt. Es muss aber gewährleistet sein, dass die Hunde sich gut vertragen und der "Therapiehund" gelassen ist und Caspar am Halsband ertragen kann. Ich habe früher Angie bei sehr ängstlichen Hunden so eingesetzt. Ihre ruhige, freundliche Energie hat zusätzlich geholfen. Vielleicht klappt das ja bei Caspar auch.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:57

:D :D bella wurde anfangs auch ab und an an koji getüdert für bestimmte situationen, z.b. angst vor vorbeifahrenden autos. sie innen, koji außen. :thumbsup:

mit dem wespen zeigen...ob das sooo gut ist ?( wespe - leckerli ?( ..weiß nicht, ob der lütte dann die vorsicht vor den biestern verliert und sie womöglich fängt oder selbst ins maul nimmt. wär nicht so gut, weil dann findet er die womöglich toll und wird noch öfter gepiekt. er soll ja nicht die vorsicht vor den wespen verlieren, sondern nur die angst vorm hof.

vielleicht einfach langsam den schrecken des hofes verringern, wenn du ihn nicht tragen möchtest. ne decke nehmen, dich mit ihm in den hof setzen, mit ihm da spielen....ohne die wespen überhaupt zu thematisieren.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (28. Oktober 2012, 13:18) aus folgendem Grund: zusatz


Ähnliche Themen

Social Bookmarks