Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Topinambur

unregistriert

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:11

Begegnung in der Bahn

Wenn man wie ich jeden Tag mit Hund Bahn fährt, gibt es Erlebnisse, viele gute, einige schlechte.

Heute ein gutes:
neulich saß ich neben einem jungen Mann, der mir von seinem Hund berichtete, während er meinen kraulte. Beides fand ich sympatisch.

Heute stieg er in meinen Wagon ein und setzte sich breit grinsend schräg gegenüber - mit seinem Hund (Drahtverhau, groß, Rüde, 5Jahre alt, Begleithund, die Ruhe in Person)
Ich grinste etwas gequält zurück, nahm die Herausforderung an und stellte mich meinem Jungspund, der alle Register zog, einschließlich großraumfüllende Arien.

Zugegeben, ich wäre dieser Lektion normalerweise gern aus dem Weg gegangen, sah es aber als Chance. Jetzt mussten wir alle durch, zumal der Zug immer voller wurde, Flucht unmöglich :S

Gute 10 Minuten dauerte es, bis Ribbeck sich entspannte, Kopf auf die Vorderbeine und Ruhe - den anderen zwar im Blick, aber immer wieder Kontakt zu mir suchend.

Das Aussteigen ( immer eine schwierige Übung) machte mir noch etwas Sorgen, aber eine Frau stellte sich lächelnd zwischen beide Hund und sagte: "Ich blocke mal ab..."

Manches klappt besser als gedacht, die Hunde sind die eine Ebene, die Menschen die andere.

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:23

Hallo Marita,
dann verleihe ich Dir hiermit die Tapferkeits-Medaille, teile sie mit Ribbeck! Gut gemacht! Ich hätte die Krise gekriegt. :D
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
für Euch Zwei :love:
Doris

kruemel34

unregistriert

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:31

Hallo Marita,

War doch eine Klasse Sache. Ist doch schön wenn man wieder einen Schritt in die richtige Richtung gegangen ist.

:D Ich glaube der Mann hat das extra gemacht um dir zu helfen. Er hat euch ja ein wenig kennen gelernt, er wußte das sein Hund ruhig bleibt und wollte dir zeigen, das du das hinbekommst. Er hat dich sozusagen ins kalte Wasser geworfen, find ich echt sympathisch.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 14:21

Hallo Marita,

solche Lehrstunden muss man ausnützen, haste fein gemacht :)

Der größte Fehler bei solchen Situationen ist, dass die Menschen den Hunden nicht genug Zeit geben, wieder runter zu fahren. Im Gegenteil bringen die Menschen die Hunde mit ihren aufgeregten Aktionen nur noch mehr in ein hohes Erregungslevel. Sie genieren sich oft, weil ihr Hund sich so "daneben" benimmt und er soll in der nächsten Sekunde ein braves Hundi sein. Das ist vom Hund aber gar nicht zu leisten, wenn er darin keine Übung hat.

Der Alltag ist oft die beste Übungsstunde.

Grüße von
Rita

Topinambur

unregistriert

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:40

Danke für die Medaille - ich habe die Büx bereits gewaschen :D :D

Schiss hatte ich schon, mich aber auch artig bei dem Typ für die Lektion bedankt im Rausgehen...es war wohl wirklich Absicht.

Interessant die Reaktionen der vielen Menschen, die ich trotz Anstrengung mitbekam: da waren etliche Fernsehhundetrainer darunter, die quasi eher "Abseits" brüllen als der Schiri (kennt man doch vom Fußball)...
der gelbe Rüde hatte viel lobenden Zuspruch, während mein jaulender Schwarzer kopfschüttelnd betrachtet wurde.

Gut, dass mir das heute morgen sowas von egal war! Das werde ich üben

Übrigens fand ich einen Hundeplatz, auf dem die Neuen erst einmal parallel auf einem Gelände mitlaufen, bis deren Verhalten den anwesenden Trainern bekannter ist. Frauchen ist ebenfalls in 'Quarantäne' und bekommt Kaffee übern Zaun gereicht.
Dort hatte ich Gelegenheit, das Aneinandergeraten zweier Rüden - Rottweiler und Landseer - zu beobachten. Beide wurden blitzartig aber unheimlich ruhig vom Trainer getrennt, parallel abgelegt, mit Mensch dazwischen, dampften aus und gingen nach Anweisung anschließend kurz spazieren mit den jeweiligen Haltern. Alles wieder im Lot.

6

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:59

Ja, da freut man sich, ich kenne das auch. Danach ist man dankbar für die schöne Übung.
Das Leben ist die beste Schule. :thumbsup: :thumbsup:
LG Bettina

7

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:37

*malebenfallseinlobaussprech*

Aber beim nächsten Mal wenn der Birnenbaron sein Solo gibt, denk dran: Dein Hund hat seinen Platz bezahlt und dann darf er das auch kundtun. :D

Aber dieses Verlangen in hektische Betriebsamkeit über zu gehen kann ich oft beim Tierarzt beobachten. Da jankert und kläfft der Hund und die Herrschaften sind peinlich berührt. Auch mein Hunde haben schon diese Phasen hinter sich. Da hilft nur Hand am Halsband oder Leine kurz, kein Kommando und irgendeine Broschüre über die Entwurmung der heimischen Stubenfliege lesen. :thumbsup:

dem nächsten Sofatrainer würde ich glatt sagen ,dass Dein Hund vom Martin Rütter als zu intelligent und freundlich abgelehnt wurde. Er würde keine Quote im TV bringen. :P



edit: und solche taffen Kerle sind immer zu jung, so´n Schitt ;( :m: :exla:

Topinambur

unregistriert

8

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:50

[
edit: und solche taffen Kerle sind immer zu jung, so´n Schitt ;( :m: :exla:


Jau (l) ... aber schön, dass es sie gibt! ;)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:26

Zitat von »Judy«
edit: und solche taffen Kerle sind immer zu jung, so´n Schitt ;( :m: :exla:



Jau (l) ... aber schön, dass es sie gibt! ;)


:exla: :exla: ihr nu wieder ! :exla: :exla:

marita, da hast ja wirklich die feuerprobe gehabt und klasse gemeistert :**:
hätte er dir ja vorher wenigstens nen tip geben können wa ? und nicht einfach so mit seinem hundi da sitzen :D ...aber dann hättest vielleicht den nächsten zug genommen und diese tolle situation nicht erleben dürfen. auch die dame, die lächelnd blockiert hat...da stimmte ja wohl alles !!! :**: einfach prima !
und wenn büx wieder trocken ...auf ein neues ! :exla: :**:
manche dinge passieren einfach so nebenbei durchs tägliche leben auf ganz simple art ohne trainer und co. :**: :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:43

Da hilft nur Hand am Halsband oder Leine kurz, kein Kommando und irgendeine Broschüre über die Entwurmung der heimischen Stubenfliege lesen. :thumbsup:



:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: jawoll :exla: :exla:

LG Bettina