Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Onchi 8505

unregistriert

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:40

gelbes Fell

Guten Morgen, ich habe heute eine Mail von einer Freundin bekommen, sie hat folgendes Problem: Ihre Hunde, ein Riese p/s und ein weißer Pudel
sind sehr gelb geworden :S . Sie füttert ein Trofu mit viel Betacarotin, ihr TA sagt, das Gelbe kommt dadurch, wie bei Säuglingen, die davon eine bräunliche Haut bekommen.
Ist das so?
DIe Farbe säße nun in der Haut und es würde ca. 1 Jahr dauern, bis sie wieder herauswächst.
Kennt ihr das?
Viele Grüße ELke

RoccaRubia

unregistriert

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 11:14

Hi Elke,

ich kenne das :huh: habe zu den Wurzeln auch noch rote Beete gefüttert.... iss ja gesund :D aber für die Fellfarbe nix :S und stimmt... es hat gedauert das wieder auszugleichen. Bellas Fellfarbe hat sich geändert obwohl sie es nicht dauernd bekommen hat.. Frischfutter mit Mische, so 2 - 3 mal die Woche....und trotzdem hat sie darauf mit einer Verfärung reagiert. Jeder Hund reagiert anders, aber gerader ein heller könnte auf betacarotin natürlich stark reagieren....

Bei Trockenfutter muss gerade darauf geachtet werden dass es ausgewogen ist... viel Getreide und Gemüse sind da Füllmittel und das brauch kein Hund, weil es gar nicht richtig verarbeitet wird und Mangel auftreten könnte.... der Fleischanteil sollte in jedem Fall am höchsten sein!. . Sie meint es sicher gut, aber vielleicht wechselt sie mal das Futter.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 26. Oktober 2012, 11:36

Hallo Elke,

endlich mal einer der sagt, dass Carotin die Haut färbt und nicht das Haar, was sonst immer steif und fest behauptet wird.
Bei so hellen Hunden kann das besonders auf fallen, weil die verfärbte Haut ins Haar reflektiert.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

4

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:28

Hallo,

...davor hatte mich schon damals meine Westiezüchterin gewarnt.....dass eben rote Beete und auch große Mengen Möhren zu einem rötlichen oder gelblichen Schimmer führen könnten....also scheint das zumindest bei weissen Hunden keine Seltenheit zu sein..


Lg Barbara mit Morris und Lenny

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:01

Ich kenne auch einen Pfeffie Riesen, bei dem sich die Ernährung farblich ausgewirkt hat, zugegeben hat er ein sehr helles p/s, aber u.a. mit dieser Erfahrung habe ich die Ernährung umgestellt.....

Viele Grüße von uns, Bettina

Onchi 8505

unregistriert

6

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:42

Danke für eure Meinungen.
Ich hoffe, die Hunde sehen bald wieder "normal" aus.
Das Futter hat sie gewechselt, wieder ein Trofu, aber diesmal ohne Möhren.
Liebe Grüße ELke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:16

Hallo Elke,

diesen Effekt gibt es nicht zwangsläufig bei jedem Hund. Meine Mädels haben alle immer pürierte Möhren bekommen, fast jeden Tag und wir hatten niemals den Gilb im Fell, bei keinem einzigen unserer Hunde.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

8

Freitag, 26. Oktober 2012, 17:08


Hallo Elke,

diesen Effekt gibt es nicht zwangsläufig bei jedem Hund. Meine Mädels haben alle immer pürierte Möhren bekommen, fast jeden Tag und wir hatten niemals den Gilb im Fell, bei keinem einzigen unserer Hunde.

Grüße von
Rita
Hallo Rita,

...bei uns gibts auch sehr oft Möhren, weil die gut vertragen werden......ich merke keine Veränderung, auch bei Morris nicht.
Dessen Fell verfärbt sich aber unter Sonneneinstrahlung mit "Spot on" gelb .....gibt es bei uns aber ohnehin schon lange nicht mehr..

Lg Barbara

pfeffersalz

unregistriert

9

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:40

hallo,

zarah bekommt fast täglich karotten und auch rohnen - zum glück hat sie nocht ihre pfeffi-farbe :D

lg vera

Ähnliche Themen

Social Bookmarks