Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:47

Spielt jemand wie Anita Balser?

Wer die Spielen mit dem Hund DVD kennt, versteht meine Frage.
Habt ihr dieses Spielen mal ausprobiert?
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

kruemel34

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:56

Hallo Motte,

leider kenne ich die Dvd nicht. Steht aber ganz oben auf meiner wunschliste.
Ich lege mich aber auch manchmal auf den Boden und mache die Spielaufforderung. Duke dann auch und wir rangeln dann er zärtlich miteinander. Ich drücke dann mal meinen Kopf über ihn und er läßt sich dann umplumpsen. Draußen machen wir nach spielaufforderung ein Fangenspiel. Mal darf er versuchen mich zu fangen, dann mal wieder umgekehrt.
Wir genießen das sehr.

Magst du etwas dazu schreiben, wie Anita spielt?

So nebenbei wo ich dir gerade geschrieben habe hat mein Hund meinen Spülschwamm geklaut und halb zerlegt.

Lg Silke

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:23

Silke. Genau so.
Sie macht huendische Spielaufforderungen, und folgt dem Hund, also wenn der Hund sich auf den Ruecken rollt, tut sie das auch. Dann springt sie (auf allen Vieren) durch die "Gegend" - und ich habe das mal versucht und finde es superanstrengend. Bisher kapiert mein Schubert auch nur zum Teil, was ich von ihm will. Wenn ich Spielaufforderungen mache, geht er meistens weg und schaut sich das aus der Entfernung an. Er muss es also lernen, denn es ist neu.
Wichtig ist nach Balser, dass man "unten" beim Hund ist. Dein Spiel gefaellt mir gut!
(Ich spiele auch variationsreicher mit dem Ball.)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

schnauzdog

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:31

Hallo,

seid mir nicht böse, ich finde DAS ehrlich gesagt ziemlich albern. Meine Hündin würde mich wahrscheinlich sehr befremdet anschauen, wenn ich Vorn runter - Boppes in die Höh, auf dem Rasen vor ihr knien würde. Das führt für mich zu weit.
Natürlich spiele ich auch mit meinem Hund. Wir machen Rennspiele und spielen auch mit dem Ball interaktiv und nicht einfach nur Werfen; Hund rennt hin und bringt.
Da lasse ich mir schon was einfallen.
Trotzdem; ich bin nun mal ein Mensch und kein Hund und ich traue meinem Hund zu, mit mir klarzukommen ohne, dass ich so tue, als wäre ich ein Canide.Hunde sind echt "fremdsprachenbegabt".


LG
Andrea, die mit ihrem Welpen natürlich auf der Wiese gewellert hat :D

kruemel34

unregistriert

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:46

Hallo,

seid mir nicht böse, ich finde DAS ehrlich gesagt ziemlich albern. Meine Hündin würde mich wahrscheinlich sehr befremdet anschauen, wenn ich Vorn runter - Boppes in die Höh, auf dem Rasen vor ihr knien würde. Das führt für mich zu weit.
Natürlich spiele ich auch mit meinem Hund. Wir machen Rennspiele und spielen auch mit dem Ball interaktiv und nicht einfach nur Werfen; Hund rennt hin und bringt.
Da lasse ich mir schon was einfallen.
Trotzdem; ich bin nun mal ein Mensch und kein Hund und ich traue meinem Hund zu, mit mir klarzukommen ohne, dass ich so tue, als wäre ich ein Canide.Hunde sind echt "fremdsprachenbegabt".


LG
Andrea, die mit ihrem Welpen natürlich auf der Wiese gewellert hat :D


Huhu Andrea,
ich bin gar keinen Böse. Stimmt das Hunde fremdsprachenbegabt sind. Ich habe nur für mich rausgefunden das mein Kleiner so am meißten Spaß hat mit mir zu spielen, weil er mich so noch am besten Versteht. Das ich das jetzt so ähnlich mache wie Anita Balser ist reiner zufall.
Aber warum nicht, wir haben beide viel Spaß daran, also warum sollte es verkehrt sein. Ich finde es nett wenn ich auch mal meine Flausen rauslassen kann und auch mal ein wenig dulle sein kann. Duke gefällts also sind wir zusammen Dulle. :exla:

Lg Silke

schnauzdog

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:56

@ Silke

Logisch, Spaß muss man haben - Hund, sowie Mensch. Da bin ich ganz bei Dir. Bist Du ja selbst drauf gekommen.

Ich persönlich finde es nur merkwürdig, wenn man sich dafür eine Anleitung, von wem auch immer, geben lassen muss.
Vielleicht sollte man sich über mancherlei Dinge mal weniger einen Kopf machen und auf sein Bauchgefühl hören.
Nichts gegen die Balser. Da gibt es sicher einige brauchbare Tipps.

Habt Spaß, Ihr Lieben :thumbsup:

G
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:17

Hallo Astrid,

wir haben vor viiiiiielen Jahren(ist sicher 20 Jahre her) das richtige Spielen mit dem Hund bei Ekard Lind gelernt. Es gibt darüber sogar ein Buch und eine DVD mit diesem Titel. Bei den Seminaren war das größte Problem, die Leute dazu zu bekommen, sich entsprechend zu bewegen. Bevor wir von Lind auf die Hunde los gelassen wurden, mussten wir Menschen das erst mal in Trockenübungen untereinander - ein Mensch war Hund - lernen. Das war damals ein total neuer Denkansatz und viele Hundehalter meinten:"Bin ich denn bekloppt mich so zu verrenken, ich bin ein Mensch und kein Hund.Ich mache mich doch nicht lächerlich und zum Affen für meinen Hund." Ekard Lind hat dann später mit den verschiedenen Hundeführern demonstriert, wie wenig wirkungsvoll ihre alte Methode des Spiels war und wie effektiv seine nach Lind Art. Selbst die stärksten Kritiker mussten zugeben, dass er Recht hatte und ein aktives Spiel mit dem richtigen Körpereinsatz des Menschen Reaktionen bei den Hunden hervor riefen, die man sich nicht hatte träumen lassen.
Was Anita Balser macht, ist nichts anderes. Es ist zugegeben für ältere Hundehalter oder die mit den kleinen Hunden sehr anstrengend. Trotzdem kann man sich einiges heraus nehmen, was auch in dem Fall praktikabel ist. Zum Beispiel, dass Beute (das Spieli) immer vor dem Hund flieht und ihm niemals in den Fang läuft. Viele Hundehalter wedeln ihrem Wuffi mit einer Beißwurst oder einem Ball vor der Nase herum. Der Hund wird vielleicht einmal danach greifen und dann ist das ein doofes, langweiliges Spiel. Verstecke ich das Spielzeug aber hinter meinen Beinen, lasse es hervor schauen, ziehe es wieder weg, lasse es über den Boden hüpfen um es gleich darauf wieder verschwinden zu lassen, hat das Spiel eine ganz andere Qualität für den Hund. Dafür muss man auch nicht besonders beweglich sein.

Meine Mädels verstehen eine Spielaufforderung von mir - Vorderteil runter, Kiste hoch - sehr gut und springen sofort darauf an. Zwergi Korry wackelt dann mit ihrem kleinen Hinterteil und und kriecht in mich rein. Julchen wirft die Vorderläufe mit Schwung auf den Boden, hat den Hintern in der Luft und schaut sofort nach einem Spielzeug, mit dem sie dann an kommt und es geht los mit dem Spiel.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:25

Das "hündische" Spielen hat ja Anita Balser nicht erfunden, also würde ich nie sagen "Ja - ich spiele wie Anita Balser!" Wie ein Hund - schon eher. :P

Für die Kritiker: es geht nicht um das imitieren eines Hundes sondern darum, sich im Spiel so zu verhalten, daß der Hund es als Spiel versteht und mitspielen kann. Dazu muss ich nicht auf allen vieren kriechen, aber es gehört eben auch dazu, mal auf dem Boden zu kugeln, sich zu jagen und gejagt zu werden, mit Blickkontakt und Positionen jonglieren - körperlich und körpersprachlich sein, das ist es, was dabei verbindet.
Bällchen werfen ist z.B. kein Spiel, sondern eine Sequenz aus dem Jagdverhalten.

LG Ela

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:36

:D :D jo, ich mach das auch gern. bella mag es total :D
max, koji, whisky und alle anderen hunde mochten es auch :love:
charly konnte das bei mir nicht einordnen, wenn ich auf dem boden lag, bei einem anderen familienmitglied fand er es auch o.k....aber ausschließlich nur bei ihm.
wenn ich am boden war, ist er völlig aufgelöst zum nächsten gerannt, hat ihn zu mir geführt..." guck ! futterspender is umgefallen !! da liegt sie !! mach was !! " :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schnauzdog

unregistriert

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 17:15

Dazu muss ich nicht auf allen vieren kriechen, aber es gehört eben auch dazu, mal auf dem Boden zu kugeln, sich zu jagen und gejagt zu werden, mit Blickkontakt und Positionen jonglieren - körperlich und körpersprachlich sein, das ist es, was dabei verbindet.

Das mache ich ja auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Andrea

Ähnliche Themen

Social Bookmarks