Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:30

Zwingerhusten?

Guten Morgen.
Jetzt brauche ich euch doch noch einmal, bitte ratet mir.
Mein Hund frisst seit etwa zwei Wochen deutlich weniger als zuvor. Ich habe das zunächst auf eine Futterumstellung geschoben. Wir waren am Freitag letzte Woche beim Impfen, da hat ihn der TA gründlich untersucht, alles war okay.
Aber er frisst immer weniger, er steht vorm vollen Napf und jault. Irgendwie kann er nicht fressen, obwohl er Hunger hat.
Vorgestern Abend ging das los, was ich zunächst für Erbrechen gehalten habe, keuchendes Würgen mit erbrochenem weißen Schaum. Nach einer höchst unruhigen Nacht sind wir zum TA gefahren.
Wir kommen rein, TA bückt sich, zieht die Lefzen hoch, sagt "Kreislauf ist gut.", nimmt eine Spritze, murmelt was von " gegen den Brechreiz", wiegt den Hund ( er hat nicht abgenommen in den letzten fünf Tagen) und sagt: " ihr Hund hat einen verdorbenen Magen, nichts Schlimmes." Er gibt mir Immunglobuline, 2 Packungen Diätpampe und knöpft mir 42 Euro ab. Kein Abhören, kein Blick in den Rachen, kein Fiebermessen, keine Anamnese! Ich frage:" ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Hunden, ist denn dieses Geräusch, das wie eine obstruktive Bronchitis klingt normal beim Brechen?" Das bejahte er. " Also darf er auf die Hundewiese?" Na klar, meint der TA.

Und meinem Hund geht es heute natürlich noch schlechter, denn inzwischen sagt mir mein gesunder Menschenverstand, er hat nix mit dem Magen, er hat eine Atemwegserkrankung. Der bricht nicht, der hustet und würgt dabei. Die ganze Nacht hat er gehustet, mittlerweile röchelt er auch ein bißchen beim Atmen. Ich bin so extrem sauer! Ich bin keine reiche Trulla, die aus Langeweile und Geltungsdrang zum Tierarzt rennt.
Jetzt will ich nachher noch mal zu ihm, er hat ja eigentlich einen top Ruf in der Gegend, ich verstehe seine Ignoranz so gar nicht.
Kann ich verlangen, dass er die Untersuchung, die er sich gestern hat bezahlen lassen, aber eigentlich nicht gemacht hat, heute kostenlos zu Ende bringt? Wenn er ihm heute ins Maul schaut, würde er ja, sofern ich richtig liege sehen, dass er gestern Mist gebaut hat. Ich habe Null Erfahrung. Bei meinen Kindern würde ich mich nie so unterbuttern lassen, aber das hier ist einfach unbekanntes Terrain.
Was könnt ihr mir raten, wie kann ich vorgehen?
Und ich habe die Idee gehabt, meinem Hund jetzt Propolis zu verabreichen. Was denkt ihr?
Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe und bitte darum, dass es konstruktiv bleibt ;)

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:44

Moin, Ferndiagnose ist schlecht aber aus Erfahrung würde ich mal die Mandeln in Verdacht haben, der Hund hat Halsschmerzen und deshalb frisst er nicht, die ganze Sache wird sich nun auch noch zu eine Infektion der Luftwege ausgeweitet haben.

Das Würgen ist symptomatisch bei Mandelentzündung oder / und Bronchitis.



Mein Tipp: Pfeif auf das Geld bei TA Nr. 1 und geh woanders hin.

das Mittel der Wahl im homöopathischen Bereich wäre wohl, ENGYSTOL von HEEL, aber NATÜRLICH begleitend zu einer Antibiose wenn sich der Verdacht auf oben genanntes bestätigt.

Übrigens, miss doch selber mal Fieber .

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:46

guten morgen,

so ein ärger!

was hat der tierarzt deinem hund genau geimpft?

ich kann grundsätzlich nicht verstehen, wie man einen hund impfen kann, der zu dem zeitpunkt schon über eine woche nicht gut frisst. denn hunde tun das nicht ohne grund. eine futterumstellung, die der hund nicht verträgt, kann z. b. den magen- und darmtrakt belasten. der darm ist das grösste immunsystem im körper von hund und mensch und damit natürlich auch etwas, was durch eine impfung belastet wird.

es ist möglich, daß der hund durch die impfung nun erkrankt ist, denn durch einige impfstoffe wird die erkrankung in geschwächter form ausgelöst, damit der hund abwehrstoffe dagegen entwickelt und immunisiert wird. passiert dies aber mit einem hund mit geschwächtem immunsystem, kann eine krankheit auch ausbrechen.

da dein hund ja laut tierarzt vor der impfung in ordnung war, nun aber nicht, würde ich da rein gehen mit der vermutung auf impfreaktion.

noch eine frage: hast du mal die temperatur gemessen? (hat der tierarzt das gestern gemacht?)
was war das ergebnis bzw. wenn du es noch nicht gemacht hast, dann mach es doch bitte jetzt.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:59

er frisst seit ZWEI wochen schlecht
vor EINER woche wurde er geimpft
heißt eventuell, dass er vielleicht irgendwas ausgebrütet hat, immunsystem nicht ganz ok war und die impfung trotzdem gemacht wurde....nun reagiert er richtig darauf
wie gesagt....könnte sein.

ich würde nochmal mit dem ta darüber reden, geht auch telefonisch. dann siehst bzw. hörst du, wie er reagiert und was er empfiehlt.
passt es und macht es sinn, kannst ja hin dort.
ansonsten nicht lange rumzaubern und in eine andere klinik.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dynamite

unregistriert

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:18

Hallo

Ein Tierarzt der Impft wenn der Hund nicht gesund ist den würd ich auf den Mond schiessen! Der taugt nichts!Der Hund kann bei einem angeschlagenen Immunhaushalt schlecht auf die Impfung reagieren. Zu einer normalen Untersuchung beim Tierarzt gehört ein Abhorchen, Fiebermessen nur bei Verdacht, aber das hätte sich wohl von selbst ergeben wenn er den Hund gescheit untersucht hätte.
Ruf Ihn an beklag Dich über seine unnütze "Untersuchung" wenn er kostenlos nachbessern will okay, wobei Du Ihm da genau auf die Finger schauen musst! Ansonsten geh gleich zu nem anderen Tierarzt und buch das Geld zähneknischend als Lehrgeld ab....

Zum Zwingerhusten
Wir hatten Weihnachten vor 2 Jahren Zwingerhusten bei unseren Hunden (das hab ich erst nicht glauben wollen weil ja alle durchgeimpft sind und eben auch gegen Zwingerhusten)

Jeder Hund hat etwas anders reagiert der eine hat es stärker bekommen der eine weniger stark...
Von hohen Fieber über das Würgen bis hin von kotzen von Schleim, es kann aber auch sein das der Hund nur leichte Symtome zeigt...bei hohen Fieber und Apathie denke ich ist Antibiotika nicht verkehrt bei einer leichten Form kann man sicher auch mit Globuli arbeiten.
Miss einmal Fieber und gib die Werte hier bekannt...



Ach ja bitte kein Kontakt zu anderen Hunden auch Du nicht da Du als Überträger fungierst.

LG
Clairon

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:28

Nein, er hat die Temperatur nicht gemessen. Es ist auch nicht so, dass ich die Fressprobleme nicht geschildert habe, es hat ihn nur nicht interessiert, er hat trotzdem geimpft. Die volle Portion gegen alles :(
Ich habe eben mit der Schwester telefoniert, sie meinte, ich soll noch mal vorbeikommen, kurz vor Zehn. Meine Bemerkung, ich hätte die Untersuchung jetzt gern kostenfrei, hat sie nicht direkt beantwortet. Naja, klar.

Der Arzt ist auch nicht wirklich kommunikativ, eigentlich total unfreundlich. Mir war das aber egal, so lange er kompetent ist, darf er doof zu mir sein. Ich werde dann sicher wechseln, aber mal gucken, vielleicht überrascht er mich ja gleich.
Und exakt so sieht es aus, besonders der zweite Teil des Videos:


Ich lasse das jetzt mit der Temperaturmessung, das macht die Schwester in der Praxis.

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:31

Nein, ich gehe schon seit gestern nicht auf die Hundewiese, hab mir schon gedacht, dass es nichts harmloses ist.
Wenn ich richtig liege, waren ja wenigstens die Immunglobuline nicht ganz falsch. Och mache mich jetzt los...
Danke :)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:43

Hast Du auch das im Hinterkopf?
Link
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Liljakk

unregistriert

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:50

Sorry, aber ich würde auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen.
Ein TA der einen nicht gesunden Hund eine Imfpung verabreicht ist ja das allerletzte und völlig gewissenlos und inkompetent ! Wie geldgeil muss der eigentlich sein ?
Ich hoffe Deinem Hund geht es bald wieder besser.

VG Kerstin

Dynamite

unregistriert

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:51

Hast Du auch das im Hinterkopf?
Link

@Janne denke wenn der Hund kein Fieber hat ist das wohl das nächte was untersucht werden muss....hoffe der Tierarzt ist diesmal gründlicher.

Drücke den beiden jedenfalls die Daumen...

LG
Clairon

Ähnliche Themen

Social Bookmarks