Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:38

Aggression

Huhu, mal eine Frage zu meinem Verständnis:

Ist ein Hund aggressiv, wenn er kurz einen anderen Hund anzickt, weil der ihm zu nah
auf die Pelle rückt? :gr?:
( Hunde liegen unter ' m Bistrotisch)
Beide Hunde legen sich anschl. wieder hin und schlummern.

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:44

nein das ist sein gutes Recht - hat nichts mit Aggression zu tun sondern ein Hinweis auf Individualdistanz .
Knurren wird oftmals falsch gedeutet (vom Menschen nicht vom Artgenossen ) , wird kurz eingesetzt und dann ist wieder gut - wie in Deinem Fall wie Du ja schriebst :

"Beide Hunde legen sich anschl. wieder hin und schlummern."
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:47

Hallo

Nein, das ist keine Aggression, ganz normales Hundeverhalten.

LG Marlies

4

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:47

Genauso isses.
LG Bettina

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:45

Hallo,

es war Aggression.

Ob es angemessen war, lässt sich auf Distanz und ohne Kenntnis der näheren Umstände nicht sagen.

Agression ist leider negativ belegt, was es aber nicht ist. Es ist ein Verhalten, was jedes Individuum zeigt, egal ob Mensch oder Tier. Nur die Menge macht das Gift.

Gruß

Gottfried

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:56

yep - gottfried hat recht.

aggression IST nämlich GANZ NORMALES hundeverhalten.

ohne aggression würden weder wir noch unsere hunde überhaupt überleben können.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:02

@Fetzer

ja Gottfried Du hast insofern recht :thumbup:
ich habe mich etwas "unglücklich" ausgedrückt - wollte damit sagen, dass es nicht zur Beisserei kommen muss - da die Hunde danach friedlich zusammenlagen

ich zitiere jetzt mal Günter Bloch (den Hundekenner - wie ich finde :thumbsup: ) aus dem Aggressionsverhalten des Hundes :


Das Aggressionsverhalten ist Lebensbestandteil einer jeden Kreatur .Sie dient der Konfliktvermeidung und zum lernen .
Es werden deutliche Körpersignale gesendet /gezeigt .
Der Hund versucht z.B. unverletzt zu bleiben , zu schlichten usw...............

PS wenn meine Baghira jedesmal zubeissen würde wenn sie knurrt (und das ist nicht selten ) hätte ich hier nur noch Hunde zum Zusammenflicken :D :gr?:
LG Nani
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:39

meine beiden hier zwicken sich immer mal wieder und/oder knurren sich an, wenn die Kleene die Grenzen ueberschreitet und Schubert zu nah kommt. Er knurrt, er schnappt nach ihr. Das geht alles in einem Affenzacken und SOFORT ist wieder Ruhe eingekehrt.

Es gibt bei diesen Grenzziehungen ganz unterschiedlich "Haerte-"grade. Mal geht's mit einem schnellen Knurren ab. Mal gibt's ein kurzes Klaeffen, eine Art Autsch-Schrei, der vom anderen Hund UMGEHEND mit Distanz einnehmen beantwortet wird. Auch das geht in Bruchteilen von Sekunden.

Das ist aggressiv, Schubert ist sauer, wenn marley nach ihm schnappt. Aber es geht so schnell, dass ich, auch wenn ich wollte, nicht eingreifen kann, weil es vorbei ist, bevor ich die beiden erreichen kann.....
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:35

Astrid!

Aber filmen könntest Du es doch mal! :D

Ich habe hier ja die gleiche Zusammenstellung - Mittel und Zwerg - aber eben zwei Kerle. Die gehen anders miteinander um.....


liebe Grüsse durch die Erde durch

Nifu

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:56

Ich habe hier ja die gleiche Zusammenstellung - Mittel und Zwerg - aber eben zwei Kerle. Die gehen anders miteinander um.....


yep - kerle untereinander ist irgendwie ne andere nummer.

ich weiss schon, warum ich mir keine zicken in den haushalt geholt habe ... lach ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks