Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 22. Oktober 2012, 23:00

Anita Balser - "Hund parken"

Ich habe gestern abend >Hundeverhalten< angesehen. Spannend und sehr viel weiter-entwickelt als die DVDs, die ich schon gesehen habe. ( Ich stelle auch fest, dass mir die "alte" anita balser mit ihrem Enthusiasmus und der weniger gefeilten Amgehensweise besser gefaellt. Sie "erreicht" mich besser. Sehr interessant...)

Meine Frage: Erklaert sie irgendwo wie sie das HUND PARKEN uebt/trainiert/kommuniziert?

Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen und die Frage "brennt" mir 'auf den Naegeln'.

Gestern habe "schnell - so zum Abschluss" das Segment "Hund verscheuchen" angesehen und ich hatte GENAU so eine Situation heute morgen um 6 Uhr vor meinem Haus. Ich war beherzt, geradlinig und ich habe SOFORT (!!) den Schnoesel in dem recht grossen sich naehernden Hund erkannt. (Das hat mir besonders gut gefallen und das war mir im Augenblick sehr bewusst. Ich hatte also KEINE Angst!)

Denn er umrundete uns (cattle dog) und hatte grossen "Spass", er war ein Schnoesel und ich kriegte meine Hunde so gerade hinter den Zaun zurueck. Sie klaefften (da kommt Arbeit auf mich zu!) - ABER: ich kriegte sie irgendwann still mit "ssssssssssssssst" "ssssssssssssst" und schnellen Handbewegungen auf sie zu, ruhig! Sie sassen da und schauten. Grummelten ein bisschen und Marley stand immer wieder auf. Aber Ruhe kehrte ein. Ich stand wie ein Soldat vor meinem Zaun und WARTETE auf den Hund, der sich immer wieder noch in DIREKTER Naehe rumtrieb. Bis jemand etwas nach ihm warf und er dann Leine zog.

Drausen, vor dem Zaun, waren meine beiden Hunde nicht mehr "ansprechbar", die "standen" schier in der Luft und bellten. ROT ROT ROT.... nichts half. Mein Zaun war zum Glueck ganz nah. Der andere Hund (gern moechte ich ihn auch hier der IDIOT nennen, wer Balser kennt, weiss. was ich meine), rannte immer hin und her. Sprang an Besuchern des Geschaeftes hoch und rannte auf und ab, uns gut im Auge die ganze Zeit. Ja, ja, da wuenscht man sich manchmal, dh ichwuenschte mir, ein netter Mensch kaeme..... Kam aber nicht!

Nein, nicht jammern. Anita im Gefuehl. Ich habe alles richtig gemacht.

Zu Hause: Beide Hunde "auf die Matte" - auch eingeschraenkt...bis auf Weiteres. ES FUNKTIONIERT. Und Ruhe kehrt ein. Und ich bin nur mittelgestresst und relativ guter Dinge, weil ich alles richtig gemacht habe.

Um so besser, da ich gerade eine Probestunde fuer 6 moegliche neue Kunden habe und meine RUHE schnell wieder herstellen muss.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

RoccaRubia

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 07:29

Moin moin,

ich finde du setzt das total klasse um!!! ich bin ja auch ein fan von der anita und weiß wie anstrengend das ist die ruhig zu halten. aber es funktioniert dann irgendwie und man freut sich :)

das "parken" habe ich in ihren video "rudelharmonie" gesehen denk ich. ich habe nicht alles behalten, aber das ist mir ein begriff und da ich nur die eine cd von ihr habe, muss es drauf sein :gr?:

"hund verscheuchen" hört sich auch gut an...wie geht das? wo ist das drauf? ich schaue mir nachher noch mal meine dvd an und kuck wie das mit dem parken war. so weit ich erinnere legt sie die hunde ab, bringt sie zum liegen an einer bestimmten stelle und geht dann ein stück weg. gesprezte hand . flache handfläche vor den hunden halten und weggehen. dann warten ob sich einer rührt....wenn einer aufsteht hingehen und zurückbringen....dann macht sie wieder die flache hat "halt" und geht wieder zu ihrem warteplatz....so übt sie das, wenn ich recht erinnere.

hast du die dvd rudelharmonie? die ist so klasse :thumbsup:

RoccaRubia

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 07:29

huch...war doppelt

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 07:38

Ich habe auch was gesehen, aber zwei DVDs lassen sich schlecht navigieren und ich hab's verpasst, verloren.....
Hoert sich stimmig an, was du schreibst Rocca

Ich finde es ist so ermutigend.... EMPOWERING.... was Anita B so von sich gibt. Sie liebt die Tiere und so kriegen auch meine beiden gerad viel mehr LIEBE - aber etwas anders als vorher. Heute morgen haben wir versucht anders zu spielen.
Wir variieren und es macht den Hunden und meinem Mann und mir so viel mehr Spass. Dieses Rumgehuepfe auf dem Boden ist ganz schoen anstrengend! Aber Mike hat heute morgen sich (fast) automatisch auf den Ruecken gerollt, nachdem Schubert das "Auf den Ruecken Rollen" angeboten hat. Es war echt allerliebst. BEIDE haben sich pudelwohl gefuehlt!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:11

Hallo Astrid,

mit dem "Parken" ist bei Anita Balser wohl gemeint, den Hund z.B. auf eine Decke zu geben, nur mit dem Zeichen für Bewegungseinschränkung, ohne Leineneinwirkung, ohne Kommandos. Der Hund kann dort tun was er will, er darf diesen Ort nur nicht verlassen. Tut er es doch, wird er mit dem Zeichen wieder auf seinen angewiesenen Platz geschickt.

Grüße von
Rita

RoccaRubia

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:11

@Riho ... lach..kurz und auf den punkt gebracht -:-

ich glaube die macht das ohne Decke, damit man die überall "parken" kann. Mit Kala gehe ich ja jetzt in die Hundeschule, damit sie nicht nur mit ihrem Rudel zusammen ist. Die haben mit uns ähnliches geübt und haben einfach die Leine auf den Boden gelegt wo die Hunde "bleiben" mussten. Für Kala brauch ich da noch zusätzlich die Schleppleinee, weil "Wandern ist des Kalas Lust" :D ...meine anderen Beiden machen es schon ganz gut.

Rudeltraining ist toll! Wie schnell die begreifen, das keiner etwas bekommt wenn einer aus der Reihe tanzt ist auch faszinierend. Die beiden Großen tun mir dann zwar auch immer ein wenig leid, aber hab auch nicht immer ewig Lust auf einen zu warten.Das klappt inzwischen schon richtig toll
Ich mache das dafür, dass sie am Abend schnell wieder reinkommen. Es ist so stockdunkel hier dass ich nicht den Gartenüberblicken kann und sehe was die da machen.
Wenn eine da etwas inetresantes entdeckt hat steh ich sonst und warte mich blöd...iss ja auch inzwischen kalt :S

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 12:41

Ja RUDEL-verhalten od RUDEL-training, wie du es nennst Katrin...

Bei uns hat es verrueckte Ausmasse angenommen. Ballwerfen - Schubert, manchmal dusselig und schusselig, verpasst, wo der Ball hinfliegt und sucht dann (immer an den falschen Stellen) und das DAUERT....

Marley kennt das nun nur zu gut.
Sie schaut meistens, wenn beide einen Ball geworfen bekommen, ob Schubert geschnallt hat, wo der Ball hingeflogen ist. Wenn sie im Zweifel ist, dann holt sie erst ihren Ball, rennt zu seinem Ball, wedelt affenartig mit dem Schwanz, beisst kurz in seinen Ball und verharrt dort, bis mein Schussel-hund aufmerksam wird und kommt. Dann pest sie sofort zu mir, nicht ohne sich durch UMDREHEN (!) zu vergewissern, dass er auch kommt.

Es ist manchmal zum Schiessen! :) :) :)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 14:47

Hallo Katrin,

der Sinn des "Parkens" ist schon, das mit dem Hund überall machen zu können. Ich gebe aber zu Anfang gerne die Hilfestellung mit der Decke und ich meine, dass Anita Balser das auch so gemacht hat. Außerdem ist eine Decke eine gute Hilfe für den Menschen weil er genau sieht, wann und wie weit der Hund sich von seinem angewiesenen Platz entfernt.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:23

das stimmt - der Bereich muss sehr klar sein zum Ueben!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks