Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:16

Gelber Hund

Ich glaub nicht wirklich, dass das gegen die Tut-Nixe hilft :-|

Zitat

„Gelber Hund“ braucht Freiraum
31.08.2012
Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner mit einer gelben Markierung an Halsband, Geschirr oder Leine ausstatten, verfolgen keinen neuen Modetrend. Sie bitten darum, etwas mehr Abstand zu ihrem Tier einzuhalten. Der „Gelbe Hund“ ist eine international laufende Kampagne für Hunde, die in der Öffentlichkeit ein wenig Freiraum brauchen – sei es, weil sie krank oder schlecht verträglich sind, sich in der Ausbildung befinden oder aus dem Tierschutz kommen und sich in ihrer neuen Umgebung noch ängstlich verhalten. Auch läufige Hündinnen können mit dem gelben Band gekennzeichnet werden, um den Besitzern von Rüden zu signalisieren: „Bitte fernhalten!“. Kinder können lernen, dass ein „Gelber Hund“ nicht gestreichelt werden darf oder will.

Wie jede neue Kampagne lebt auch diese von möglichst vielen „Mitwissern“ – darum lautet das Motto: mitmachen und weitersagen!

Weitere Informationen: www.gulahund.se

Foto: gulahund.se
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:27

Nö. Find ich auch Quatsch. Mein Hund kann nicht lesen...

Außerdem hilft alles nix, wenn die Hundehalter von Haus aus keine Regeln kennen oder akzeptieren. Und wenn einer nunmal nicht lernt, seinen Hund anzuleinen, wenn er Leute mit anderen Hunden trifft, die er nicht kennt, wird er das auch nicht lernen, wenn der andere Hund ein gelbes Band umhat. So ein Schwachsinn.

Aber die Menschen brauchen ja für alles ne Krücke.

Grüsse

Helen

toni poldi junior

unregistriert

3

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:33

Huhuu.
Danke Dir für die Info. Find ich eine supi Idee. Das Problem wird nur sein, das es die wenigsten Mitmenschen und Hundebesitzer wissen was es zu bedeuten hat. Bin jedenfalls mit dabei, es an Tonisleine (als Beispiel) dran zubinden und die Leute die uns begegnen, darüber auf zuklären. Hoffe auf Erfolg.
Viele Lg. Toni und Anja

4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:50

Wie schön, dass die Menschen wieder eine Richtlinie und eine Vorschrift vor die Nase gesetzt bekommen, die ihnen sagt, was sie zu tun haben.

Wenn ein Hund ein gelbes Halsband trägt, muss der eigene Hund angeleint werden. Oder der Hund darf nicht angefasst werden, sagt das bloß eueren Kindern, alle Hunde mit gelben Halsbändern sind ängstlich, gefährlich, brauchen ihren Freiraum.

Hunde mit grünen Halsbändern sind lieb und dürfen gestreichelt werden.

Hunde mit roten Halsbändern beissen.

Hunde mit blauen Halsbändern sind Kasper und ein bißchen doof.

Hunde mit orangenen Halsbändern haben Angst vor Fahrradfahrern.

Und Hunde mit lila Halsbändern sind schwul.

Was zieh ich meinem Hündchen morgen für ein Halsband an?

Grübel.

Helen

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:51

Wieso um Gottes Willen muss man alles ins lächerliche ziehen? 8|

Ich find die Aktion super!
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:52

Naja, ich find sie halt nicht super.

Sondern lächerlich.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:53

Reicht wenn man das einmal sagt, glaube ich.
Dann lein halt nicht an, wenn du von weitem schon siehst, dass ein Hund ggf. unverträglich ist - ist ja jedem selbst überlassen. Einigen anderen würde es das Leben ggf. erleichtern
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

8

Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:00

So lange die Menschen nicht lernen, ihre Hunde zu lesen bzw. sie richtig zu erziehen, ist sowas nur eine Ausrede für diejenigen, die sich im Recht fühlen. Ich zieh meinem Hund ein gelbes Halsband an, und alle anderen sollen Rücksicht nehmen. Ach ja, und wenn er kein gelbes Band um hat, dann ist er Freiwild oder was?

Worum es mir geht: die Basis wird vernachlässigt. Der respektvolle Umgang der Hundehalter untereinander. Egal, ob der andere Hund ein gelbes, blaues oder buntes Halsband an hat - ich hab dafür zu sorgen, dass mein Hund dem anderen nicht zu nahe tritt, ihn nicht belästigt oder gar schadet.

kruemel34

unregistriert

9

Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:05

Hallo,

Ich finde die Idee ansich schon gut, man müßte nicht laufend erklären warum man nicht möchte, das der Hund zB. nicht gestreichelt werden soll. Ich glaube aber das es mit der Umsetzung nicht so gut klappen wird. Erstens wissen die Leute ja nicht, was das gelbe Band bedeuten soll und wenn ich ihnen die Bedeutung erklären soll kann ich ihnen auch gleich sagen warum ich keinen Kontakt zu meinen Hund wünsche. Ebenso müßte das Band verdammt groß sein, damit man es auch vom weiten sieht, wenn die Leute mit ihrem Hund oder ihren Kindern direkt neben einem stehen und erst dann das Band sehen nützt es einem ja auch nix.
Und bei Leuten mit ihren Tut-Nixe würde auch keine Rundumleuchte auf dem Kopf helfen, die sind einfach resistent.

Lg Silke

10

Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:06

Siehste, Sumi, genau das mein ich. Diese Arroganz, "dann lein halt nicht an, wenn du von weitem schon siehst, dass ein Hund ggf. unverträglich ist." Siehst du von weitem, ob der Hund ein gelbes Band umhat???

Wenn die Basis nicht stimmt, können die Hunde rot lackiert sein, und es hilft nicht.

Social Bookmarks