Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dark_Angel

unregistriert

1

Freitag, 19. Oktober 2012, 16:00

Vollzeit und Welpe?

Huhu ich schonwieder :)


Wir möchten ja einen Schnauzer.
>Darauf haben wir uns heute geeinigt, halt die Größe schauen wir noch<

Ich habe eine Frage....

Ich hab auch hier gelesen, dass Welpen nach ca. ne Woche schon 3h alleine bleiben kann....

Wir überlegen als, wie wir es am besten machen.
Mein Partner und ich Arbeiten Vollzeit. Jedoch meist versetzt so, dass der Hund eigentlich bis auf wenig ausnahmen nie länger als 6h alleine seien wird.
>Ich fange 2h früher an und bin dann 5h nachdem mein Partner geht wieder da ca.<
Und wenn es nicht klappt hab ich jemanden der dann zu dem Hund fährt und mit ihm geht oder so.
Da wir uns einen Welpen Kaufen wollen,
werde ich wohl Urlaub nehmen oder mein Partner und ich versetzt.
Die Frage ist wie viel Urlaub würdet ihr am Anfang empfehlen?
Ich möchte halt ungern einen Welpen Kaufen und ihn direkt abschieben...

Wie habt ihr das denn Gelöst?
Ich überlege auch an Unbezahlten Urlaub... oder ob es reicht, dass mein Partner und ich versetzt Arbeiten.
dann wäre der kleine ca. 1h alleine..
Was haltet ihr davon?

Und fragen ob ein Schnauzer das mitmacht?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark_Angel« (19. Oktober 2012, 16:21) aus folgendem Grund: .


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 19. Oktober 2012, 16:36

Ein Welpe kann auf keinen Fall nach 1 Woche 3 Std alleine bleiben. Mit mindestens 6 Wochen mußt Du schon rechnen und ihn dann ganz langsam daran gewöhnen.

Dark_Angel

unregistriert

3

Freitag, 19. Oktober 2012, 16:43

Aber im Grunde geht es darum, wie lange Man Urlaub einplanen sollte für den Anfang.
Wie gesagt hab auch jemanden der zwischendurch auf den kleinen aufpassen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark_Angel« (19. Oktober 2012, 17:08) aus folgendem Grund: Schreibfehler


4

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:54

Hallo,
das ist immer ein Experiment.
Ich würde Urlaub solange einplanen wie möglich.
Ist das Euer erster Hund?

LG Bettina

Dark_Angel

unregistriert

5

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:45

Ich hatte schon einen den ich komplett erzogen hatte.
Da hatte ich aber noch Net Wohnung im Elternhaus und meine Mutter hat sich mit um die kleine betreut wenn ich auf Der Arbeit war (arbeitet auf 400€ Basis)
Mein Lebensgefährte hatte noch keinen.

Dynamite

unregistriert

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:56

Hallo

Du fragst wie wir das gelöst haben....
Solange wir beide Vollzeit gearbeitet haben ganz einfach ....wir haben keinen Hund gehalten. Ich halte nichts davon einen Hund länger als max 4h alleine lassen zu müssen. Da streiten sich die Geister ich weiss, aber das ist nun mal meine Einstellung.

Ein Welpe kam bei uns erst in Frage als mein Partner sich selbständig gemacht hat und das Tier den ganzen Tag bei sich haben konnte, ich habe zusätzlich die Erlaubnis meines Arbeitgebers gehabt das Tier an den Arbeitsplatz nehmen zukönnen. Vielleicht klingt das hart aber ein Welpe braucht nach meiner Meinung die ersten paar Monate seinen Menschen um sich den kann man nicht allein lassen. Ich rate eigentlich jedem ab der Vollzeit arbeitet einen Welpen anzuschaffen, wenn ein Hund dann ein erwachsenes Tier welches erzogen ist und auch allein bleiben kann.

3h und länger kann ein Welpe gar noch nicht dicht halten, da geht dann automatisch was in die Wohnung und wie soll der Welpe Stubenrein werden wenn er ja auch einfach in die Wohnung pisselt wenn keiner da ist ...einem Welpen ist auch schnell langweilig und er wird wahrscheinlich beginnen Eure Wohnung umzudekorieren, zu heulen, oder zu kläffen....Machen das die Nachbarn mit?

Du schreibst Du willst Ferien nehmen...schön und gut aber nach 3-4 Wochen wird der Kleine vielleicht ansatzmässig sauber sein (mit viel Glück), aber sicher noch nicht gelernt haben allein zu bleiben, wenn er das dann aber sein muss werden die Anfänge der Stubenreinheit auch schnell wieder vergessen werden.

Vielleicht magst Du das jetzt nicht so gern hören, aber ich schreibe das um dir aufzuzeigen was auf Euch zukommen wird, nicht selten stellt man sich die Aufzucht eines Welpen einfach nur schön vor und verschliesst die Augen vor den Problemen...

Leider landen dann viele dieser Hunde mit einigen Monaten im Heim, weil der Mensch nicht mehr fertig wird mit den Problemen und die Nachbarn und Hausverwaltung dann auch beginnen Ärger zu machen....

Welpenaufzucht ist ein Fulltimejob! Das geht leider nicht so nebenbei...

Bitte nimm mir diesen Beitrag nicht übel ich versuche Dir nur zu zeigen was auf Euch zukommen kann.

LG
Clairon

JessesGirl

unregistriert

7

Freitag, 19. Oktober 2012, 19:22

Bei uns hätte es mit Charlie keinesfalls mit einem Vollzeitjob gereicht.. ich glaube es hat knapp 2 Monate gedauert bis Charlie tropfdicht war, trotzdem ging selbst zu diesem Zeitpunkt noch ab und zu was daneben.

Selbst nach dieser Zeit wirst du nicht sichergehen können, dass du keinen Hund erwischt hat der das Mobiliar zerlegt. Charlie war mal mit den anderen Beiden nach 1 1/2 Monaten bei uns für knapp zwei Stunden alleine (wegen eines Notfalls) und hat dabei alles geschreddert, was im Weg gelegen hat.

8

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:09

N'abend zusammen,

wir haben bei beiden Hunden jeder 3 Wochen Urlaub genommen. Hintereinander versteht sich.

Beidesmal wäre es auch danach nicht gegangen die beiden alleine zulassen. Bei Conan haben wir es 1 Woche versucht. Danach hat meine Mum ihn mit zur Arbeit genommen. Chili konnte ich dann mitnehmen.

Besser ihr versucht ob einer von Euch den Hund Anfangs mitnehmen darf (wenn das möglich ist) oder organisiert einen Hundesitter.

Gruss

Melanie

9

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:29

tja - welpe und vollzeit.

bei mir kam noch (negativ) hinzu: single.
und positiv: ich hatte schon 2 hunde.

eins war aber klar: der kleine mann kann nur bei mir einziehen, wenn er die ersten monate mit ins büro darf. er durfte. vereinbart war ein halbes jahr aber nach vier monaten meinte mein ältester rüde, daß nun die zeit der extrawürste zu ende sei. der kleine mann blieb fortan zuhause.

da war er gut 6 monate alt. "dicht" (ja auch 10 stunden).
ABER er war (und ist) eben nicht allein.

von den vier individuen, die hier zusammen leben, geht eben nur eines arbeiten. die anderen drei verbringen den tag miteinander.

trotzdem hat mir die zeit, bis er ca. 1 jahr alt war, angeknabberte holzfenster gebracht (mein vermieter ist fast in ohnmacht gefallen und ich werden den moment, als ich das entdeckte auch nie vergessen) und mein alcantara sofa hat keine alcantara-kissen mehr und 3 ecken sind "abgerundet".

eine einzelhundhaltung könnte ich mir nicht vorstellen, solange mensch volltags berufstätig ist.

der hund meiner kindheit war täglich völlig unproblematisch 4 stunden allein. meine mutter arbeitete halbtags.

für einen erwachsenen hund sind 5 stunden sicherlich realisierbar.
für einen welpen und jungspund sehe ich das problematisch.

ich kenne allerdings leute, die das erste lebensjahr mit hilfe einer hunde-kita gut über die runden gebracht haben.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:46

Als wir 1996 unseren 1. Hund DP "Ingo" bekamen, war ich noch 6h berufstätig, mein Mann Vollzeit. Da haben wir uns für 3 Monate eine Tagesmutter genommen und mit 5 1/2 Monaten blieb Ingo dann 5h alleine, was von Anfang an super klappte.
Als unsere ZP-Hündin dazu kam, hatte ich mir 2 1/2 Wochen Urlaub genommen und danach mussten beide 5h zusammen alleine bleiben. Ich hatte für Sammy-Jo damals einen Kinderlaufstall besorgt. War Spieli drin, was zu knabbern, "Katzenklo", Trinken usw. Was auch dann super geklappt hat.
Nach und nach habe ich dann die Teile von dem Laufstall abgebaut und es ging echt gut.
Nächstes Jahr wird wieder ein Welpe bei uns einziehen. Ich werde mir 8-10 Tage Urlaub nehmen und mal sehen, wie es klappt.
Da mein Mann jetzt 1/2 Tage arbeitet und 1/2 Rentner ist, könnte ich auch mal 2 Wochen nachmittags arbeiten... bin mal gespannt,
aber ich glaube S-J zeigt dem Welpen schon alles...

edit: die Hunde bzw. jetzt Sammy-Jo muss "nur" noch 3 1/2h pro Tag in der Woche alleine bleiben...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks