Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dark_Angel

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:37

Schnauzer oder Zwergschnauzer?

Hi,
Ich bin neu hier,und habe mich schon etwas durch das Forum gelesen....

Ich Interesiere mich für einen Schnauzer.

Was sind die wesendlichen Unterschiede eines Zwerks und einem Mittelgroßen Schnauzer?
Ich habe gehört, dass die Mittleren schwerer zu erziehen sind und nicht so anhänglich sind.
Bzw. die würden viel länger brauchen was zu lehrnen bcw. zuu hören und bei einem Zwerk oder Riesen wäre das nicht ganz so schwer.

Wir wollen einen Schnautzer haben auch genug zeit ihn zu erziehen, nur wenn der Mittlere wirglich so viel ansträngender ist ...
ich weiß auch nicht. Mir wurde geraten entweder einen Riesen oder den Zwerk zu nehmen,.

Freue mich auf eure meinungen.
Mfg

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:01

hi dark angel,
erzähl mal mehr von dir damit wir wissen welche vorausetzungen ihr mitbringt
mal in kürze,

ich hab hier beides, einen schnauzer und einen zwerg, beides rüden
der unterschied zwischen beiden ist das der mittel schwerer, größer, etwas eigenwilliger, sturer und schwarz ist :D
mitnichten lernt der zwerg bessser oder leichter, auch ist mein mittel zumindest super anhänglich und auch ( im alter ) schmußiger
der mittel kann etwas sturer sein als der zwerg, wobei es auch sture zwerge gibt :rolleyes:
auch gibt es bei beiden rassen weibchen und kerlchen, die in ihrem verhalten unterschiedlich sind
in großen ganzen ist der zwerg durch sein gewicht leichter zu händeln und ich glaube das ist der einzige wirklich wahre unterschied...................
mein nächster schnauzer wird ein riese, bei denen muß man sich nicht so tief bücken fürs loben :D

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

3

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:19

jüüüüürgen - DAS geht garnicht!

gib zu: du bist nur zu faul wieder nen mittel auszubilden. echt. ich bin wirklich enttäuscht von dir!

:D

claudia - die findet, nen ziehender zwerg an der leine ist viiiiiiel angenehmer, als ein ziehender mittel ;-)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:24

jüüüüürgen - DAS geht garnicht!

gib zu: du bist nur zu faul wieder nen mittel auszubilden. echt. ich bin wirklich enttäuscht von dir!

:D


claudia :D
ich werd einfach zu alt :rolleyes: :rolleyes:
ausserdem ich hab es mit meinem mittel bis zu einer sportprüfung geschaft, hab also bewiesen das ich als mann so etwas kann :thumbsup:

lg jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

5

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:28

hab also bewiesen das ich als mann so etwas kann


:exla:

yep - du hast recht - ist schon ansonsten recht einsam als mann unter den mit mitteln sportelnden damen :D
dann mach dich mal auf zu den "echten" kerlen mit den "echten" hunden ... weichei :k:

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Dark_Angel

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 08:54

Hi :) ,
Oki mal die Vorausetzungen.

Also ich kenne Hunde bin mit aufgewachsen -> Mit Yorkshir terrier.
Mein Lebensgefährte hat noch keine erfahrung mit Hunden. Bcw. in letzter Zeit macht er viel Mit dem Yorki meiner Mutter und nem Labrador von sehr guten Freunden.
Er wird auch mit dem Hund (egal welcher) in die Hundeschule.

Wir sind beide am Arbeiten. Beide im Schicht Dienst. (Wir haben für betreuung des Hundes gesorgt)
Ideal ist, wenn der Hund gut hört dass er mit auf die Arbeit von meinem Lebensgefährten mit kommt.

Ich war halt bei einem Zwergen Züchter und hab viel mit ihnen geredet (Infos ^^)
Und die Meinten halt, dass bei nem Mittleren viele schwierigkeiten gibt.
Die kennen ein paar mittlere und die Trimmt auch viele.
Die meinten halt Schnautzer für einen Anfänger wäre Ok.
Man muss sich halt absprechen wegen der Erziehung. -> Was ja bei jedem Hund so ist.

Jedoch meinten die, dass mittlere sehr sehr schwierig sind.
z.b so wachsam, dass sie ankreifen wenn jemand, den sie nicht kennen da sind.
über tisch und stühle gehen,
nicht hören bis zum schluss nur mit schwierigkeiten,
aggesiver zu menschen / Hunden sind

und. dass halt bei den Riesen und den Zwergen nicht so ist.

das ist halt was, was mich etwas grübeln lässt.
Ich finde die kleinen echt süß! jedoch wollten wir eigendlich einen etwas größeren...

lg

kruemel34

unregistriert

7

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:34

Jedoch meinten die, dass mittlere sehr sehr schwierig sind.
z.b so wachsam, dass sie ankreifen wenn jemand, den sie nicht kennen da sind.
über tisch und stühle gehen,
nicht hören bis zum schluss nur mit schwierigkeiten,
aggesiver zu menschen / Hunden sind


Hallo Dark Angel,

Also mal zu erstens, Mittelschnauzer sind alleine wegen den Gewicht schwieriger zu händeln. Ich habe letztens einen Riesenschnauzerbesitzer die Leine vom meinen Duke in die Hand gegeben und er war der Meinung, das er durchaus einen Riesen sehr nahe kommt.
Ich finde schon das die Mittleren sehr wachsam sind aber glaube nicht, das sie sofort angreifen. Gestern war der Schornsteinfeger bei mir, den kannte mein kleiner auch noch nicht und er ist ohne Blessuren wieder raus. Es ist wichtig, das man den Hund klar macht, das wenn es Schwierigkeiten gibt, es selber regelt und er das nicht machen braucht.

Nun zum Thema Tische und Stühle:
Da gehören immer zwei zu einer der es macht und einer der es zuläßt. Das hängt aber nicht vom Mittel oder Zwerg ab, sondern von der Erziehung.

Ich glaube auch nicht, das Mittelschnauzer agresiver zu Hunden oder Menschen sind. Wenn sie von Anfang an einen vernünftigen Kontakt zu anderen Hunden (zB Welpengruppe) haben und man ihnen auch später klar macht, das nicht rumgepöbelt wird sollte man da keine Probleme haben.
Ich würde ehr sagen die Mittleren sind etwas grobmotorischer.

Das einzige, was für mich bei dem Schnauzer feststeht, ist er braucht eine Konsequente Erziehung, egal welche Größe. Er merkt sofort, wenn ein nein nicht ernstgemeint ist.
Ebenso testet der Schnauzer immer wieder ob die Regeln noch gelten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen

Lg Silke

Dark_Angel

unregistriert

8

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:40

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich mir grobmotorischer vorstellen?

Joa ich hab mich nur gewundert, warum so wehemend ein mittlerer abgelehnt wurde und ich solle doch eher riese oder zwerk holen.
Das Schnautzer etwas länger zum lehrnen brauchen als z.b ein Labrador (Obwohl ja net alle gleich sind)
Aber dass gemeint wurde das ich mit einem Mittleren sehr große schwierigkeiten bekomme, dass klingt ja hier anders..
Gut dass die einen eigenen Kopf haben kann man ja mit arbeiten und das werden ja gewiss alle 3 Schnautzergrößen haben.

9

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:47

Moin Dark Angel,

wer hat Dir denn so einen Sch ..... über die Mittelhohen erzählt?
Das hört sich für mich so an, als ob der Züchter unbedingt einen Zwerg verkaufen will und nun alle anderen Größen schlecht macht :gr?: :gr?:
Schade, eigentlich sind wir hier alle froh, wenn sich jemand für einen Schnauzer entscheidet, egal in welcher Größe.
Man sollte dann doch, auch als Züchter, versuchen, die Größe zu vermitteln, die für den Interessenten die beste zu sein scheint.

Geh doch mal auf einen PSK-Hundeplatz oder informier Dich bei einem Züchter, der die mittlere Größe hat.
Bei Dir in der Nähe in Hessen gibt es einige Züchter, die schwarze Mittel haben.

Gruß Helga

Dark_Angel

unregistriert

10

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:59

Joa ich hab schon geschaut die Züchter sind ca. 1h fahrt weg.
wir wollen auch dahin, das Problem ist, dass mein Lebensgefährte bereitschaft die nächsten 3 wochen hat. (Kollege im Urlaub der andere Krank...)
Und ich muss schon sagen, dass mich die aussagen verunsichert hatten...
Und man macht sich dann halt schon gedanken...

Social Bookmarks